Die Spur der Ahnen | MDR FERNSEHEN | 15.02.2012 | Trailer und Bilder : Mein unbekannter Bruder
Ein Film von Anett Friedrich
Viel hatte ihr Vater nie über sich erzählt. Nach seinem Tod stößt Regina Köhler auf sein Geheimnis: Eine Affäre in den 50er-Jahren im hessischen Marburg, aus der ein Sohn hervorging. Den unbekannten Bruder will die Gothaerin mit Hilfe der Ahnen-Detektive finden ...
In der Stasi-Akte ihres verstorbenen Vaters entdeckt Regina Köhler aus Gotha eine Notiz, die ihr den Atem stocken lässt. Ihr Vater hatte offenbar einen Sohn, von dem niemand in der Familie wusste.
Regina traut ihren Augen nicht. Was für ein Geheimnis ist das, das ihr Vater mit ins Grab genommen hat? Der Stasi-Akte zufolge soll der uneheliche Sohn in den 50er-Jahren im hessischen Marburg zur Welt gekommen sein.
Das andere Leben des Vaters im Westen
Aber wie findet man einen Menschen, von dem man nicht mehr weiß, als dass er vor mehr als 50 Jahren geboren wurde? Regina Köhler entschließt sich, ihren älteren Bruder einzuweihen. Mit ihm gemeinsam begibt sie sich auf die Suche nach ihrem unbekannten Bruder. Wenn es ihn tatsächlich gibt, wollen sie ihn finden.
Auf dem Weg zurück in die Vergangenheit müssen die beiden zunächst eintauchen in die Lebensgeschichte ihres Vaters. Er war ein Mann, der zeit seines Lebens ein großes Geheimnis um die eigene Vergangenheit gemacht hat. Nur wenig hat er seinen Kindern erzählt.
Bei ihrer Spurensuche müssen die Geschwister Köhler erfahren, dass einiges von dem, was sie über ihren Vater zu wissen glaubten, nicht der Wahrheit entspricht. Sie finden bei ihren Recherchen heraus: Er war ein Flüchtling, verkehrte in Geheimdienstkreisen und saß im Gefängnis, weil er in der DDR politische Witze erzählt hat. Ein geheimnisvoller Mann also.
Und schließlich machen Regina Köhler und ihr Bruder die alles entscheidende Entdeckung: Ihr Vater lebte tatsächlich eine Zeit lang in Marburg und hatte dort eine Affäre. Gut möglich also, dass die Notiz in der Stasi-Akte die Wahrheit enthält und dass sie seit mehr als 50 Jahren einen unbekannten Bruder haben.



