Montag bis Sonntag im Livestream und in der Mediathek Die Gebärdensprachdolmetscher bei "MDR aktuell"

Seit 2017 werden die Hauptausgaben von "MDR aktuell" mit Gebärdensprache versetzt. Hörbehinderte werden von Gebärdensprachdolmetscherinnen begleitet. Die Sendung gibt es im Livestream oder in der MDR-Mediathek.

Gebärdensprachdolmetscher Katrin Floß
Katrin Floß "Früher hatte ich immer Schwierigkeiten mit Fremdsprachen. Gebärdensprache zu erlernen, fiel mir erstaunlicherweise sehr leicht. Mit dem Körper, der Mimik und Gestik alles ausdrücken zu können, was ich sonst nur mit meiner Lautsprache konnte, ist Herausforderung und Vergnügen in einem. Ich bezeichne mich immer scherzhaft als adoptierter CODA (Kind gehörloser Eltern), da die Gebärdensprache jetzt so sehr zu meiner Identität gehört." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebärdensprachdolmetscher Claudia Oelze
Claudia Oelze "Gebärdensprache ist für mich nach Hause kommen. Komplizierte Inhalte, Poesie und gar Unbekanntes erschließen sich mir, ja berühren mich erst, wenn ich es mir in meine Muttersprache, Deutsche Gebärdensprache übersetze." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebärdensprachdolmetscher Claudia Hempel
Claudia Hempel "Gebärdensprache ist meine Muttersprache und daher für mich der Nabel der Welt, die Verbindung mit dem Wesentlichen, das Urvertrauen und die Möglichkeit sich besser auszudrücken, als es die Lautsprache je zu leisten vermag." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebärdensprachdolmetscher Antje Seifert
Antje Seifert "Gebärdensprache ermöglicht mir den Zugang zur Gemeinschaft und Kultur gehörloser Menschen. Mit ihr kann ich einen kleinen Beitrag zur inklusiven Gesellschaft leisten: Ich schlage eine Brücke zwischen der Welt der Hörenden und Gehörlosen, die so in jeder Lebenslage miteinander kommunizieren können." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebärdensprachdolmetscher Sabine Olschewski
Sabine Olschewski "Gebärdensprache bedeutet für mich meine Muttersprache und Lebendigkeit." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebärdensprachdolmetscher Katja Paesler
Katja Paesler "Gebärdensprache ist für mich eine vielschichtige, lebendige Sprache, die ihren Nutzern den vollen Zugang zu Kommunikation und Informationen und damit die Teilhabe in der Gesellschaft ermöglicht." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebärdensprachdolmetscher Katrin Floß
Katrin Floß "Früher hatte ich immer Schwierigkeiten mit Fremdsprachen. Gebärdensprache zu erlernen, fiel mir erstaunlicherweise sehr leicht. Mit dem Körper, der Mimik und Gestik alles ausdrücken zu können, was ich sonst nur mit meiner Lautsprache konnte, ist Herausforderung und Vergnügen in einem. Ich bezeichne mich immer scherzhaft als adoptierter CODA (Kind gehörloser Eltern), da die Gebärdensprache jetzt so sehr zu meiner Identität gehört." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebärdensprachdolmetscher Peter Eichler
Peter Eichler "Ich bin als Kind gehörloser Eltern mit der Gebärdensprache von klein auf vertraut. Es ist faszinierend, mit Zeichen, Gesten und Mimik alles ausdrücken zu können." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebärdensprachdolmetscher Susann Müller
Susann Müller "Gebärdensprache ist die Brücke zur Welt und Kultur der Gehörlosen. So kann ich als Dolmetscherin Verbindungsstück zwischen den Welten sein." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebärdensprachdolmetscher Jana Hayn
Jana Hayn "Gebärdensprache bedeutet für mich, eine andere, zusätzliche Perspektive auf Sprache und Denken kennenzulernen. " Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gebärdensprachdolmetscher Claudia Lorz
Claudia Lorz "Gebärdensprache eröffnet mir eine andere Perspektive zu denken und darüber hinaus die Welt gehörloser Menschen. Zudem ist der Beruf des Dolmetschens für mich ein Traumberuf." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (10) Bilder anzeigen