John Kerry soll neuer US-Aussenminister werden

Präsident Obama will Kerry zum Aussenminister ernennen

Präsident Obama hat sich offensichtlich für John Kerry als neuen amerikanischen Aussenminister entschieden. Die Personalentscheidung soll in den nächsten Tagen  offiziell bekannt gegeben werden, berichten verschiedene US-Medien. Die Nachricht kommt nicht überraschen, nachdem Obamas Wunschkandidatin Susan Rice abgesagt hatte, blieb Kerry der einzige Name im Spiel.

Am liebsten wäre Kerry Präsident geworden, verlor aber 2004 gegen George W. Bush. Am zweitliebsten wäre Kerry Aussenminister geworden und dieser Wunsch scheint nun in Erfüllung zu gehen. Der 69jährige hat sich schon immer um Amerikas Aussenpolitik gesorgt. Er war in den letzten Jahren Vorsitzender des Auswärtigen Ausschußes im Senat und hat auch im Wahlkampf oft über Amerikas Rolle in der Welt gesprochen, was durchaus ungewöhnlich ist. Kerry ist jedenfalls kein Hardliner, der mit den Waffen rasselt. Er vertritt einen sehr pragmatischen Ansatz. Wenn Amerika mit einem Land gute Beziehugen pflegt, dann wird es mit diesem Land auch Geschäfte machen und das ist gut für Amerikas Wirtschaft. “Wir müssen Ideologien mit gesundem Menschenverstand begegnen und die richtige Balance finden zwischen Militäreinsätzen und Diplomatie”, sagte er erst vor wenigen Tagen. Klingt ja ganz vernünftig. Obama und Kerry verstehen sich jedenfalls sehr gut. Kerry durfte im Training für die Fernsehdebatte immer Mitt Romney spielen.. Mit dem Republikaner kann er es finanziell jedenfalls locker aufnehmen. Kerry hat in die Heinz Ketchup Dynastie eingeheiratet… 

 Die amtierende Aussenministerin Hillary Clinton hat einen Schwächeanfall erlitten. Das hatte nichts mit John Kerry zu tun…. Wie einer ihrer Mitarbeiter mitteilte, war die 65jährige von einem Magen-Darm Virus so geschwächt, dass sie in Ohmacht gefallen war und sich eine Gehirnerschütterung zugezogen hat. Jetzt muss sie eine Woche zu Hause ruhen. Keine leichte Aufgabe für die emsige Aussenministerin aber ein Zustand, an den sie sich gewöhnen muss.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.