"Ik bün Maiskutscher" Schwarzer Ostfriese erobert auf Plattdeutsch das Netz

BRISANT | 24.10.2017 | 18:10 Uhr

Eigentlich wollte Keno Veith nur ein paar Freunden zeigen, wie tief sein Traktorgespann im Schlamm steckt. Doch dann schauen dem 36-jährigen Ostfriesen mit seinem Plattdeutsch plötzlich mehr als eine Million Internetnutzer zu.

Keno Veith
Bildrechte: MDR/Nonstop News

Wenn der Ostfriese Keno Veith mit seinem Traktor irgendwo zum ersten Mal auftaucht, dann sind ihm erstaunte Blicke sicher. Der Grund dafür ist einfach: "Wer vermutet schon, dass ein Schwarzer Plattdeutsch spricht und dann auch noch auf dem Trecker sitzt?", sagt der Landarbeiter aus Wittmund - und bricht in schallendes Gelächter aus.

Rund eine Million Aufrufe

Der dunkelhäutige Veith genießt seine Einzigartigkeit, die ihn jetzt über Nacht sogar berühmt gemacht hat. Ein plattdeutsches Facebook-Video, das er nach einer Panne im Maisfeld aufgenommen hat, verbreitet sich rasant im Internet. "Mir war langweilig. Und dann habe ich das Video gedreht und hochgeladen", sagt er. Dass sich den Clip so viele Menschen anschauen, sogar Fernsehmoderator Jan Böhmermann ihn auf seiner Facebook-Seite geteilt hat, überrascht den Mann mit Wurzeln in Kamerun.

Das ist unnormal, das ist irre, das ist unbeschreiblich.

Keno Veith

"Mr. T." Keno Veith

Keno Veith
Hat immer ein Lachen im Gesicht: Landarbeiter Keno Veith aus Ostfriesland. Bildrechte: MDR/Nonstop News

Mit seinem Aussehen könne das aber nichts zu tun haben, fügt Veith selbstironisch hinzu und lacht. So manch einer fühle sich an Mr. T. erinnert. Der spielte in der Action-Serie "Das A-Team" die Figur Bosco "B. A." Baracus. Auch der trug schwere Ketten um den Hals und einen Irokesen-Haarschnitt auf dem Kopf, so wie Veith. Den Vergleich kennt er seit Jahren. Und noch eine Gemeinsamkeit teilen die beiden: Während die Serien-Figur die übrigen Haudegen in einem schwarzen Bus von Episode zu Episode kutschiert, lenkt der Ostfriese schwere Traktorgespanne. "Ik bün Maiskutscher", sagt Keno Veith auf Plattdeutsch. Und das mache ihm Spaß.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | BRISANT | 24. Oktober 2017 | 18:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 24. Oktober 2017, 21:46 Uhr