Victoria-Tag in Schweden Kronprinzessin Victoria wird 40

BRISANT | 14.07.2017 | 17:25 Uhr

Ihren runden Geburtstag wollte Kronprinzessin Victoria am liebsten unter den Tisch fallen lassen. "Ich hatte den Plan, dass ich das unbemerkt an mir vorüberziehen lasse", sagt sie in einer neuen schwedischen Dokumentation. "Das hat nicht richtig geklappt." Natürlich wollen die Schweden ihre Thronfolgerin zu ihrem 40. Geburtstag mit Pauken und Trompeten feiern.

Schwedens Kronprinzessin Victoria winkt
Bildrechte: dpa

"Victoria-Tag" begeistert ganz Schweden

Traditionell finden die Feierlichkeiten in Stockholm und auf der Insel Öland statt. Der Ehrentag beginnt mit einem Dankgottesdienst in der Stockholmer Schlosskirche. Danach steht ein Empfang auf dem Programm, bevor die Thronfolgerin mit einer Kutsche durch die schwedische Hauptstadt fährt, um sich bejubeln zu lassen. Mit dabei sind natürlich auch ihr Mann Prinz Daniel und ihre beiden Kinder Prinzessin Estelle und Prinz Oscar. Am Nachmittag geht es weiter auf die Insel Öland. Hier wird ihr Geburtstag jedes Jahr als "Victoria-Tag" mit vielen Zaungästen gefeiert, die ihr ein Ständchen singen und Blumen schenken.

Victoria hat einen Wunsch

Ganz Schweden strahlt an diesem Tag, denn Kronprinzessin Victoria ist äußerst beliebt. Ihre Landsleute sehen sie als pflichtbewusste und humorvolle Thronfolgerin. Noch größer ist die Begeisterung für Victoria geworden, seit sie und Daniel Nachwuchs bekommen haben. Die blonde Prinzessin Estelle und ihr kleiner Bruder Prinz Oscar begeistern die Royalfans bei jedem öffentlichen Auftritt. Auch wenn Victoria das Familienglück nach eigener Aussage am Herzen liegt: Neben ihren royalen Pflichten kommt ihre Mutterrolle häufig zu kurz. "Ich fühle mich sehr oft zerrissen", gesteht die Kronprinzessin in der Dokumentation. Einen Wunsch hat sie deshalb noch zum 40. Geburtstag: "Mehr Zeit."

Mitglieder des schwedischen Königshauses ( v.l.) Daniel Westling, Prinzessin Estelle, Kronprinzessin Victoria, Prinz Oscar
Prinz Daniel, Prinzessin Estelle, Kronprinzessin Victoria, Prinz Oscar Bildrechte: Anna-Lena Ahlström, Kungahuset.se

ten/dpa

Zuletzt aktualisiert: 14. Juli 2017, 11:37 Uhr

Mehr royale Meldungen