Royal

Geburtstagfeier : Prinzessin Victoria strahlend schön zum 35.

Brisant | 16.07.2012 | 17:15 Uhr

Kronprinzessin Victoria feiert ihren Geburtstag immer zur schönsten Sommerzeit auf der Ferieninsel Öland. Zum 35. kamen wie jedes Jahr Tausende Gratulanten. Sie konnten erstmals auch Prinzessin Estelle mitfeiern, das erste Kind der Thronfolgerin.

Vielleicht noch ein bisschen begeisterter als sonst haben tausende Schweden und auch etliche deutsche Royalisten Kronprinzessin Victoria zum 35. Geburtstag gratuliert. Beim traditionellen Empfang vor Schloss Solliden auf der Ostseeinsel Öland präsentierte sich das Geburtstagskind erstmals mit ihrer fünf Monate alten Tochter Prinzessin Estelle. Das erste Kind der Thronfolgerin und ihres Ehemanns Prinz Daniel erscheint nur selten in der Öffentlichkeit. Sorgsam achten Victoria und vor allem ihr Mann Daniel darauf, ihrem Kind so viel Privatsphäre wie möglich zu lassen, sagt Johanna Lejon. "Daniel ist wirklich ein sehr guter Vater, ein regelrechter Superpapa", schwärmt die Hofreporterin. "Er kümmert sich rührend um seine Tochter. Aber er ist auch wie eine Glucke. Er beschützt sie nach besten Kräften. Daniel will nicht, dass andere der Kleinen zu nahe kommen."

Royal beim ersten Auftritt: Prinzessin Estelle getauft

Schwedens Königshaus feiert Taufe von Estelle. Schwedens Königin Silvia und König Carl Gustaf Prinzessin Märtha Louise und Ari Behn von Norwegen

Popkonzert am Abend

Nach der für jedermann offenen Gratulationsfeier im Park von Schloss Solliden stand am Abend eine Unterhaltungsshow mit der Königsfamilie als Gast auf dem Programm. Bei der ging es auf der Bühne ganz schön poppig zu: Laureen, die im Mai den Eurovision Song Contest gewonnen hatte, trat vor der königlichen Familie und den vielen Landsleuten auf, die auf der Insel Öland um die Geburtstagsfeierlichkeiten herum ihren Urlaub in sommerlicher Idylle verleben. Einer der Höhepunkte war der Auftritt von Agnes, einem schwedischen Superstar. Agnes gilt als Lieblingskünstlerin von Victoria und hat schon auf ihrer Hochzeit gesungen.

Gibt es bald neue Traumhochzeiten?

Zum Geburtstag ließen es sich auch ihre jüngeren Geschwister nicht nehmen, nach Öland zu kommen: Prinz Carl Philip schaute ebenso vorbei wie Prinzessin Madeleine, die ihren Wohnsitz in New York hat. Seit Monaten ranken sich Hochzeitsgerüchte um die beiden. Madeleine stellte bei der Taufe von Prinzessin Estelle im Mai zum ersten Mal offiziell den US-Geschäftsmann Chris O'Neill als ihren festen Freund vor. Prinz Carl Philip brachte das Ex-Model Sofia Helqvist zur Zeremonie mit. Prinzessin Victorias Eltern, König Carl Gustav und Königin Sylvia, würde es wohl freuen, wenn auch ihre beiden jüngeren Kinder bald so glücklich würden, wie es Victoria derzeit wohl ist.

Zuletzt aktualisiert: 17. Juli 2012, 15:04 Uhr