Frauenpower live Hertel mit Hofmann und Hofmann auf Tour

BRISANT | 31.03.2017 | 17:10 Uhr

Seit Jahren steht Stefanie Hertel auf der Bühne - und das nicht "nur" mit Volksmusik. Auch Schlager und Pop gehören zu ihrem Repertoire. Zusammen mit Anita und ihrer Schwester Alexandra beschreitet sie nun neue Wege.

Anita Hofmann und Alexandra Hofmann, Stefanie Hertel
Bildrechte: dpa

Freundschaften im Schlagerbusiness gibt es nicht so häufig. Wie tief und fest die Freundschaft sein kann, das zeigen Stefanie Hertel, Anita Hofmann und ihre Schwester Alexandra. Seit einem viertel Jahrhundert sind sie befreundet – und zum ersten Mal gemeinsam auf Tournee! "Alexandra hat das Drehbuch geschrieben. Stefanie hat die Stimmen gesetzt und ich habe die Choreographien gemacht", erklärt Anita Hofmann. "Das hat sich so super zusammengefügt. Und ja, es macht einfach verdammt viel Spaß. Es ist kein Zickenkrieg, es ist ein Miteinander."

Drei Girls, 80 Jahre Bühnenerfahrung: Die drei "Zicklein" sehen sich allesamt als Männerversteher. So heißt auch der Titel ihres gemeinsamen Albums. Als Ehefrauen und Mütter um die 40 wissen offensichtlich alle, wovon sie singen. "Also wenn ich ganz ehrlich bin, Mädels: Ich bin die größte Männerversteherin von uns dreien. Ich habe drei Männer zu Hause", ist Alexandra Hofmann überzeugt.

Bildergalerie Stefanie Hertel öffnet ihr privates Fotoalbum

Eines der ersten Fotos von Stefanie Hertel überhaupt. Stefanie wurde am 25. Juli 1979 in Oelsnitz/Vogtland geboren. Bildrechte: Stefanie Hertel
Eines der ersten Fotos von Stefanie Hertel überhaupt. Stefanie wurde am 25. Juli 1979 in Oelsnitz/Vogtland geboren. Bildrechte: Stefanie Hertel
Ein junges Mädchen hält eine schwarze Katze auf dem Arm.
Schon in jungen Jahren war die Sängerin sehr tierlieb – und ist es bis heute. Bildrechte: Stefanie Hertel
Kinderfoto von Stefanie Hertel, die auf dem Schoß ihres Vaters sitzt.
Papa und Förderer: Eberhard Hertel (Jahrgang 1938) erkannte früh das Talent seiner Tochter Stefanie. Bildrechte: Stefanie Hertel
Kinderfoto von Stefanie Hertel, die ein Mikrofon in der Hand hält.
Unverkennbar Stefanie Hertel: Die Sängerin und Moderatorin hat übrigens noch eine Schwester und zwei Brüder. Bildrechte: Stefanie Hertel
Ein junges Mädchen steht auf einem Stuhl und singt ein Lied.
Bereits mit vier Jahren stand Stefanie Hertel gemeinsam mit ihrem Vater auf der Bühne. Dieses Foto hier dürfte allerdings von einem späteren Auftritt sein. Bildrechte: Stefanie Hertel
Die junge Stefanie war aber nicht nur als Solo-Künstlerin unterwegs: Hier ein Bild von einem Auftritt mit den legendären "Elstertaler Musikanten". Bildrechte: Stefanie Hertel
Ein junges Mädchen in einem Kostüm.
Faschingsspaß im Hause Hertel Bildrechte: Stefanie Hertel
Ein junges Mädchen steht auf einem Hocker und singt ein Lied in ein Mikrofon.
Hier ein Bild von einem Auftritt (höchstwahrscheinlich) aus dem Jahr 1987. Bildrechte: Stefanie Hertel
Familienfoto: Ein Mädchen in der Mitte, links die Mutter, rechts der Vater.
In Familie: Stefanie mit Mutter Elisabeth und Vater Eberhard Bildrechte: Stefanie Hertel
Ein Mädchen sitzt in einem großen Haufen von Kuscheltieren.
Suchbild mit Stefanie: 1992 gewann sie den "Grandprix der Volksmusik" mit dem Titel "Über jedes Bacherl geht a Brückerl". Bildrechte: Stefanie Hertel
Alle (10) Bilder anzeigen

Selbst Hand angelegt

Professionell haben es Stefanie, Anita und Alexandra angehen lassen, als sie ihre Tourneepläne entwickelten. In einer Schreinerwerkstatt im Chiemgau haben sie zusammen selbst die Teile der Bühnenkulisse gebaut. "Wir haben unser Leben riskiert für unser Publikum an der Kreissäge", sagt Alexandra. "Wir wollten den Härtetest machen. Wir wussten ja nicht, ob wir drei es so lange Zeit miteinander aushalten. Da haben wir gedacht, einen Tag in der Werkstatt - wenn wir das überstehen, dann überstehen wir auch alles andere!"

Stefanie Hertel und die Geschwister Hofmann
Noch bis Mitte Mai sind Stefanie Hertel und die Hofmann-Schwestern mit ihrer Band - die übrigens ebenfalls nur aus Frauen besteht - auf Tournee. Männer im Publikum aber herzlich willkommen, sind sie sich einig. Bildrechte: IMAGO

Unterhaltung

Stefanie Hertel
Bildrechte: MDR/Matthias Gabriel

MDR FERNSEHEN 02:15 min

http://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/video-45946_zc-caab68f3_zs-4edf517e.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video