Do 18.09. 2014 15:00Uhr 59:30 min

Lexi TV
Lexi TV Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 18.09.2014 15:00 16:00

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Musik liegt in der Luft!

Musik ist mächtig! Sie kann uns zum Weinen bringen, ruft Erinnerungen wach und trifft uns mitten ins Herz. Wie macht sie das? Zunächst einmal sind Töne nichts anderes als Schallwellen, die auf unser Ohr treffen. Wie daraus Emotionen werden, das interessiert auch viele Wissenschaftler seit Jahren. Mittlerweile haben sie einige Erkenntnisse über die Wirkung von Musik erlangt. Wenn Klänge einen Raum erfüllen, dann bringen sie unseren Körper in Schwingung und uns damit in Schwung.

So hilft Musik bei der Heilung Kranker, kann Schwangere beruhigen und Kinder beim Lernen unterstützen. Es liegt also nahe, junge Leute möglichst frühzeitig an die Musik heranzuführen. Eine Aufgabe, die sich auch der MDR auf die Fahnen geschrieben hat, mit dem Projekt CLARA. LexiTV stellt das Projekt in dieser Ausgabe vor und erzählt aus einer Welt, die jeden umgibt, der man sich nicht entziehen kann und die dennoch schwer zu erklären ist.