Archiv

Ausland

Audios und Videos

Ausland - Audios und Videos

Bilder

Bildergalerie: Das Leben in Kuba

Die tollen Kutschen von Las Tunas Pferdefuhrwerk an der Bahnstrecke Pferd und Wagen

Vom kubanischen Feeling hat wohl jeder schon einmal gehört. Doch wie lebt man eigentlich in dem karibischen Inselstaat? Unsere Fotoauswahl will Ihnen einen kleinen Eindruck vermitteln. [Bilder]


Fachtexte

Studentaustausch 1990: Wiedervereinigung via Weltempfänger erlebt

Spanisch-Studentin Katrin Wangemann erlebte die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten in Havanna im Wohnheim. Im Interview erinnert sie sich an die bewegende Zeit in der Karibik. [mehr]


Bildungsaustausch: Zum Studium nach Kuba

Der Austausch zwischen Kuba und der DDR vollzog sich auch im Bildungsbereich. Kathleen Köhler aus Berlin ging beispielsweise 1987 als Doktorandin nach Kuba. Hier berichtet sie von ihren Erinnerungen. [mehr]


Budapest: Die schillerndste Metropole des Ostens

Ungarns Hauptstadt war die "westlichste" Metropole, die DDR-Bürger erreichen konnten. Statt Parteiparolen prangten "Coca-Cola-" und "Camel"-Werbung an den Fassaden. [mehr]


Plattensee: Lang, schmal und platt - Balaton

Der Balaton war eines der beliebtesten Reiseziele der DDR-Bürger. Und er war eine Begegnungsstätte zwischen Ost- und Westdeutschen. [mehr]


Quiz

Alle Fragen auf einen Blick: Das große "Damals"-Urlaubsquiz

Welcher Nobelpreisträger verbrachte seinen Sommer auf Hiddensee, an welche großen FDGB-Ferienheime erinnern Sie sich noch? Viel Spaß beim Rätseln! [mehr]


Hier im Gesamtarchiv "Ausland zur Zeit der DDR" stöbern

Urlaubs-, Flucht- und Sehnsuchtsorte: Ausland zur Zeit der DDR

Im sozialistischen Ausland machten DDR Bürger Urlaub, aber sie nutzten Reisen dorthin bis zum Ende der DDR auch für Fluchtversuche. Darüber hier Videos und Fachtexte. [mehr]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK