Archiv

Frauenfußball

Frauenfußball im Osten

Von Rotation Schlema bis Turbine Potsdam: Gründen Frauen-Fußball-Mannschaft. Bitte melden!

Ende der 1960er-Jahre gründeten sich die ersten Frauen-Teams. Zehn Jahre später gab es bereits 150. Unangefochtene Spitzenvereine waren BSG Rotation Schlema und Turbine Potsdam. [mehr]


Akteure im Interview

Spielerin Kerstin Guderian: "Das war echter, harter Sport"

Kerstin Guderian war von 1986 bis 2001 Mittelfeldspielerin bei BSG Rotation Schlema und Erzgebirge Aue. Im Gespräch erinnert sie sich an den Frauenfußball in der DDR. [mehr]


Trainer Dietmar Männel: "Frauenfußball war eine Randerscheinung"

Dietmar Männel ist einer der Pioniere des Frauenfußballs in der DDR. Ab 1983 trainierte er die Frauen der "BSG Rotation Schlema" und wurde mit ihnen zweimal DDR-Meister und dreimal Pokalsieger. [mehr]


Impressionen

Szenen aus dem DDR-Frauenfußball

Spielszene BSG Rotation Schlema Spielszene BSG Rotation Schlema Jubelnde Fußballerin der BSG Rotation Schlema

Wie ging es zu beim Frauenfußball in der DDR? Hier finden Sie Impressionen aus den 1970er- und 1980er-Jahren von der Erfolgsmannschaft BSG Rotation Schlema. [Bilder]


Die DDR-Nationalmannschaft der Fußballfrauen

DDR-Nationalmannschaft der Frauen im Fußball Dietmar Männel (li.) und Bernd Schröder Turbine Potsdam

Seit 1989 gab es eine Nationalmannschaft der DDR-Fußballfrauen. Bei ihrem einzigen Länderspiel gegen die ČSFR musste sich die DDR-Auswahl mit 0:3 geschlagen geben. [Bilder]


Frauenfußball in Russland

"Ackerland Kiew" und "Lada Togliatti"

Frauenfußball war auch in Russland nur eine Randerscheinung. Von 1973 bis 1987 war er gar verboten. Anerkennung fanden kickende Frauen erst 1992, als eine Meisterschaft eingeführt wurde. [mehr]


Audios und Videos

Frauenfußball - Audios und Videos

Quiz

Testen Sie Ihr Wissen!:

Kickende Fußballerinnen waren in der DDR eher eine Randerscheinung. Viel ist also nicht bekannt über den ostdeutschen Frauenfußball, versuchen Sie dennoch Ihr Glück. [mehr]


Das könnte Sie auch interessieren:


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK