Archiv

Musik-Manager

Musik-Manager

Der Mann, der den Ostrock in den Westen brachte

Zufällig hörte Musikproduzent Peter Schimmelpfennig im DDR-Radio "Geh zu ihr" von den Puhdys, das ihm nicht aus dem Kopf ging. 1976 holte er die Band nach Hamburg.

21.09.2009, 11:45 Uhr | 03:56 min

Artikel

Vermittler: Der Importeur der Ost-Stars

Peter Schimmelpfennig hat mehr als zehn Jahre lang DDR-Musiker im Westen vermarktet - und lebenslange Freundschaften geschlossen. Er lobt noch heute den Ost-Rock. [mehr]


Das könnte Sie auch interessieren

Kunst "made in GDR": Künstleragentur in der DDR

Für die Vermittlung der "Star-Exporte" war die Künstler-Agentur der DDR zuständig. 1960 gegründet war sie Hauptanlaufpunkt für die Stars, die jenseits der Grenzen spielen wollten. Hier erzählen sie über ihre Erfahrungen. [mehr]


Oststars auf Gastspiel im Westen

Ab Mitte der 60er-Jahre gastierten DDR-Künstler im Westen. Jedem Auftritt im Westen ging ein langer Genehmigungsweg voraus. [mehr]


Quiz: Rock im Osten

Wer hat den Farbfilm vergessen und was schenkte Erich Honecker Udo Lindenberg? Viel Spaß mit unserem Quiz ... [mehr]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK