Archiv

Nationale Volksarmee (NVA)

NVA - Von den Anfängen bis zur Auflösung

Lexikon des Alltags: NVA und Grenztruppen

Die Nationale Volksarmee wurde 1956 gegründet. Damit gab es von der Polizei unabhängige Grenztruppen, die vor allem die Grenze nach innen sichern sollten. Ab 1962 dienten hier auch Wehrdienstleistende. [mehr]


Zur "Fahne"

24. Januar 1962: DDR führt Wehrpflicht ein

Alle jungen Männer zwischen 18 und 26 Jahren mussten ab 1962 einen Grundwehrdienst von 18 Monaten leisten. Wehrdienstverweigerung gab es nicht, nur die Möglichkeit als Bausoldat ohne Waffe zu dienen. [mehr]


Das Ende der NVA

Lexikon: Das Ende der NVA

Jahrzehntelang hatten sich Nationale Volksarmee und Bundeswehr "an der Nahtstelle der Systeme" feindlich gegenübergestanden. Am 3. Oktober 1990 wurde die NVA offiziell in die Bundeswehr integriert. [mehr]


"Verschrottet & eingeschmolzen": Egon Bahr und die Auflösung der NVA

1990 beschäftigte das DDR-Verteidigungsministerium einen namhaften Mitarbeiter aus der Bundesrepublik: den SPD-Politiker Egon Bahr. In seinen Memoiren erzählt er von seiner Zeit bei der NVA. Hier erfahren Sie mehr. [mehr]


Erfahrungen der NVA-Grenztruppen

Grenzbegegnungen: Skat unterm Stacheldraht

Die Dienstvorschrift der NVA-Grenztruppen war unmissverständlich: Kontaktverbot zum "Klassenfeind" auf der anderen Seite der Grenze. Und doch kam es hin und wieder zu Begegnungen von Grenzern Ost und Grenzern West. [mehr]


Videos: Skat unterm Stacheldraht

Eine unerhörte Geschichte spielte sich 1981 an der Staatsgrenze zwischen Plauen und Hof ab. Den Hintergrund bildete die damals laufende Aktion zur landwirtschaftlichen Nutzung des Grenzstreifens. [mehr]


Audios und Videos

NVA - das Ende

Hintergründe

Auszug: Ein Schwejk in der NVA

Kurt W. Fleming leistet in den 70ern seinen Dienst bei der NVA. Im Folgenden beschreibt er seine Selbstbeförderung zum Major (für zehn Minuten) ganz nach schwejkscher Art... [mehr]


Lexikon: Der Wehrdienstverweigerer Nico Hübner wird verurteilt

Der Wehrdienstverweigerer Nico Hübner wird verurteilt [mehr]


Das könnte Sie auch interessieren:


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK