Archiv

Ostsee

Ostsee - Wo der Osten Urlaub machte

Audios und Videos: Ferien an der Ostsee

Mitmachen!

Das Quiz zum Ostseeurlaub

Wer machte in Zinnowitz Ferien, wo verbrachte die DDR-Prominenz ihren Urlaub und wie war das mit FKK? Machen Sie mit bei unserem Video-Quiz rund um den Ostseeurlaub! [mehr]


Stichwort FKK

Urlaubsspezial: FKK – im Osten total normal

Die FKK-Bewegung kommt zwar nicht aus der DDR, fand aber dort ihre größte Anhängerschaft. Bis heute verteidigen die Ostdeutschen ihr Recht auf Nacktbadestrände. [mehr]


Ostseeurlaub - damals und heute im Vergleich

Wo der Osten Urlaub machte: Das "Arkona" in Binz - gestern und heute

Nach 1989 wurde aus dem FDGB-Heim "Arkona" ein Vier-Sterne-Hotel. Der Plattenbau aus den 1970er-Jahren hat deutlich an Charme gewonnen. (Aus: Ferienparadies Rügen/MDR, 2009) [Video]


Wo der Osten Urlaub machte: Gestern und heute: Das Kurhaus von Binz

Vor 1989 ein exklusives Ferienheim des DDR-Reisebüros, heute eines der weltbesten Strandhotels: das Kurhaus Binz. Der ehemalige Direktor Wilfried Rothkirch erinnert sich. [Video]


Wie haben sich die Urlauber verändert?

Torguna Erdmann leitete in der DDR an der Ostsee ein FDGB-Ferienheim für Arbeiter - und sieht heute klare Unterschiede zwischen den Urlaubern damals und denen heute.

27.07.2009, 22:05 Uhr | 02:18 min

Flucht über die Ostsee

Rettungsschwimmer mit Fernglas
MDR FERNSEHEN

Rettungsschwimmer im Dienst des Grenzschutzes

Vor 1989 waren Rettungsschwimmer in Prerow eingebunden in den Grenzschutz. Wer die Bojenlinie überschwamm, wurde zurückgeholt. Uwe Jahn erzählt. (Aus: Fakt ist/MDR, 2009)

27.07.2009, 22:05 Uhr | 01:45 min

Grenze Boltenhagen
MDR FERNSEHEN

Boltenhagen: Urlaub unter Argusaugen

Boltenhagen, der westlichste Urlaubsort an der Ostseeküste der DDR: Das Urlaubsflair verflog, wenn schwer bewaffnete Soldaten den Strand abschritten ...

01.12.2003, 02:46 Uhr | 01:26 min

Hintergrund zur Enteignungswelle in den 50er-Jahren

Die "Aktion Rose"

Privatzimmer und -hotels an der Ostsee waren der DDR-Führung und dem FDGB-Feriendienst ein Dorn im Auge. Die Privatbesitzer wurden also enteignet - doch wie ging es weiter mit den Quartieren? [mehr]


Die Karte mit dem "Damals"-Urlaubsorten


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK