Schmuggler, Schieber, Spekulanten

Schmuggel über die deutsch-deutsche Grenze

Schmuggler, Zöllner, Propaganda

Zollbeamte kontrollieren einen VW Käfer bei der Einreise in die DDR
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Axel Kleinfeld aus Celle will 1980 eine teure Praktica-Kamera von Ost nach West schmuggeln - ein schweißtreibendes Unterfangen.

MDR FERNSEHEN Do 29.12.2011 22:05Uhr 04:07 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/video30976.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Gesetzblatt
Bildrechte: DRA

Die DDR verschärfte 1980 die Gesetze gegen illegalen Kunsthandel. Allein der Versuch wurde von nun an unter Strafe gestellt...

MDR FERNSEHEN Mi 21.12.2011 15:05Uhr 02:25 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/video30972.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Münze
Bildrechte: DRA

Ein cleverer Kellner aus Ostberlin hatte einen Riecher für "goldige" Geschäfte: Er verdiente sich mit dem Tausch eingeschmuggelter Münzen ein zusätzliches Monatsgehalt.

MDR FERNSEHEN Do 29.12.2011 22:05Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/damals/archiv/schmuggel112.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video