Kultur und Sport

Themenkomplex : Kultur und Sport

Hintergrund zum Themenkomplex

Kultur und Sport

Die Kunst war gebunden an das Ziel des Sozialismus. Somit war eine "Freiheit der Kunst" illusorisch. Doch dies bedeutete keinesfalls einen generellen Qualitätsmangel.
[mehr]


Die Einzelthemen

Schülerangebot: Literatur in der DDR

Die Beschäftigung mit Literatur wurde in der DDR gezielt gefördert, um auf die Erziehung des "sozialistischen Menschen" Einfluss zu nehmen. Diese Förderung betraf natürlich nicht alle Autoren und Themen. [mehr]


Schülerangebot: Sport in der DDR

Sport als Freizeitvergnügen war in der DDR zwar gewünscht, wurde im Breitensport aber nur sparsam ausgestattet. Anders im Leistungsbereich, dieser war jedoch eingebunden in ideologische Vorgaben und Zielsetzungen. [mehr]


Schülerangebot: Rock- und Pop-Musik in der DDR

Wie lebte es sich als Rockmusiker in der DDR? Wie war das mit Zensur und Westauftritten? Und wie kommen einstige DDR-Stars heute zurecht? Lernen Sie einige DDR-"Altrocker" kennen. [mehr]


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK