Inhalt:

EINFACH GENIAL | MDR FERNSEHEN | 06.11.2007

Adapter für Heizkörpertausch

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das Adaptersystem nutzt die alten Halterungen.

In vielen Wohnungen hängen noch alte Rippenheizkörper. Sie werden nach und nach ausgetauscht. Doch das ist aufwendig. Mike Goerke hat ein Adaptersystem erfunden, das den Austausch deutlich schneller und unaufwendiger macht.

Das Problem beim Heizkörpertausch sind die Befestigungen. Denn die Plattenheizkörper passen nicht auf die Konsolen, die die Rippenradiatoren hielten. Und auch die Halterungen, mit denen die Heizkörper an der Wand gehalten werden, taugen nicht für die modernen Plattenheizer. Bislang schnitten die Monteure die alten Halterungen ab und installierten neue.

"Die neuen Heizkörper haben eine glatte Oberfläche, die alten haben unten eine Rundung. Deshalb passen die alten Konsolen nicht."

Mike Goerke
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Erfinder Mike Goerke bei der Arbeit.

Eine aufwendige Sache. Mike Goerke wollte sich damit nicht abfinden und erfand ein Adaptersystem. Es besteht aus verzinkten Stahlteilen und lässt sich mit wenigen Handgriffen auf die Enden, der nur zu zwei Dritteln abgesägten alten Halterungen aufsetzen und befestigen. Auf diese Weise gelingt Erfinder Goerke ein Heizkörpertausch in zwölf Minuten. Früher brauchte er dafür eine halbe Stunde – manchmal auch länger. Neben der Zeitersparnis sorgt die Verwendung der Adapter auch dafür, dass der Heizungstausch kaum Dreck verursacht.

Weitere Einzelheiten können Sie beim Erfinder erfragen.

Ansprechpartner

Mike Goerke
E-Mail: info@con-pat.de

Zuletzt aktualisiert: 06. November 2007, 22:17 Uhr

 

 
 
 
 
 
 

© 2010 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK