Henriette von "einfach genial" sitzt auf einen Stuhl in einem weissen Raum mit Gymnastikgeräten.
Viele verbringen viel Zeit sitzend. Hier sollte auf eine gesunde Haltung geachtet werden. Bildrechte: Einfach Genial

Einfach genial | 17.01.2023 | 19:50 Uhr Erfindungen für gesundes Sitzen

18. Januar 2023, 10:40 Uhr

Henriette und Rücken-Experte Jürgen Reif testen Sitzgelegenheiten, die dem Rücken beim eigentlich ungesunden Sitzen guttun. Außerdem diesmal: ein Rollstuhl fürs Gelände und Solarleuchten für Geländer.

Sitzen, aber gesund

Langes Sitzen ist ungesund. Da sich das am Arbeitsplatz für die meisten Leute nur selten vermeiden lässt, können spezielle Übungen Rückenschmerzen vorbeugen. Außerdem lässt sich an den Sitzgelegenheiten viel verbessern. Deshalb probiert Henriette heute mit Jürgen Reif, dem Experten für Rückengesundheit, Erfindungen aus. Es sind Sitzgelegenheiten, die dem Rücken nicht schaden, sondern sogar guttun.

Das orthopädische Kissen

Hans-Jörg Licha aus Fürth bringt sein orthopädisches Sitzkissen mit. Das Kissen soll den Rücken schonen und entlasten. Das Geheimnis liegt in der Luft im Kissen und in seiner besonderen Form. Durch die Aussparungen nimmt das Kissen den Druck von Steißbein und den Knochen im Gesäß. Durch die Luftfüllung – die variiert werden kann - macht man beim Sitzen kleine Mikrobewegungen. Das Kissen ist zum Aufblasen und entwickelt, um es unterwegs zu nutzen.

Kontakt: Hans- Jörg Licha
Telefon: 0159 01 38 55 08 
Mail: kontakt@tecseat.de

Der wärmende Stuhl

Martin Fritz aus Tirol hat den Therapie-Stuhl entwickelt, in dessen Rückenlehne Infrarot-Heizfelder integriert sind. Die ermöglichen eine Strahlung auf den am häufigsten verspannten Körperbereich: den Rücken. Infrarot wird bereits für Therapien eingesetzt, allerdings in Form von Infrarotlampen. Der Erfinder hat eine sehr dünne und leichte Platte – die auch in der Flugzeugtechnik eingesetzt wird – in der Stuhllehne verbaut. Der Stuhl wiegt nur 9,5 Kilogramm, ist faltbar und hat Rollen. Dadurch ist er mobil und kann zuhause überal,l aber auch im Büro, eingesetzt werden. Noch ist es ein Prototyp, Martin Fritz sucht Tester und Partner, um ihn zur Marktreife zu entwickeln.

Kontakt: Martin Fritz
Tel.: 0043 676 845 188 222
Mail: invest@4betterdays.com

Der Rollstuhl fürs Gelände

Barrierefreies Wandern mit einem Offroad-Rollstuhl: Martin Ebner wollte ursprünglich eine Möglichkeit schaffen, mit der seine 80-jährige Mutter noch problemlos die Natur der fränkischen Schweiz genießen kann. Aus der Idee entstand der Scuttler – ein Offroad-Rollstuhl. Es gibt zwar bereits Offroad-Rollstühle, die mit Ketten ausgerüstet sind, Martin wollte aber einen mit großer Reichweite. Seiner kommt mit einer Batterieladung 30 Kilometer weit. Anders als andere hat sein Gefährt einen tiefen Schwerpunkt. Das macht ihn so kippsicher, dass er auch für gebrechliche Fahrer geeignet ist. Deshalb ist er auch auf 6 km/h gedrosselt. Der Offroad-Rollstuhl ist weniger für den Privatgebrauch gedacht als für Verleiher, damit zum Beispiel Touristenverbände Barrierefreiheit anbieten können.

Kontakt: Martin Ebner
Mail: martin@ebner-cv.de
Tel.: 0176 28224770

Solarleuchten für Geländer

Eine Leuchte, die an bestehende Geländer oder Handläufe angebracht werden kann: Entwickelt hat sie der Maschinenbauer Dominik Schneider aus Mudersbach. Seine Lampen brauchen kein Kabel und keinen Stromanschluss. Sie werden an das Rohr des Geländers montiert und beginnen zu leuchten, sobald es dunkel wird. Laminierte Solarzellen liefern den Strom, ein starker Akku sorgt dafür, dass die Lampe mehrere Nächte leuchtet.

Kontakt: Dominik Schneider
Tel.: 0271/ 33884488
Mail: info@solar-rail.de

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 17. Januar 2023 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von