Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 13.07.2012 | 19:50 Uhr : Cuba Libre

Flamingos

Hoffen auf den Durchbruch

In der Wasservogelaufzuchtstation wartet Sabine Olbrich schon seit Tagen auf das Schlüpfen eines Kuba-Flamingos. Das Ei liegt gut gewärmt im Brüter. Lange kann es nicht mehr dauern: Sabine hat schon erste Laute vernommen. Kurz darauf entdeckt sie ein kleines Loch in der Schale. In wenigen Stunden kann es so weit sein. Gespannt wartet sie auf den nächsten Morgen. Ob der kleine Kubaner den anstrengenden Weg in die Freiheit geschafft hat?

Rätseln um Laura

Zebra im Zoo Leipzig - Kiwara Savanne
Zebrastute mit Handicaps

In Afrika gibt es einen Krankheitsfall: Zebrastute Laura hat ein Hufproblem. Der Doktor muss kommen und beginnt mit der Narkose. Fast ein Routine-Eingriff, und so will die medizinische Abteilung die Gunst der Stunde nutzen, um an der betäubten Stute eine Trächtigkeitsuntersuchung vorzunehmen. Der Grund: Laura hat in Leipzig trotz mehrerer Deck-Akte bisher noch keinen Nachwuchs bekommen.

Ein Morgen im Wald

Kirsten Roth und Elke Schwierz wollen den Moschustieren das Frühstück kredenzen. Schon beim Betreten des weitläufigen Geheges kommen die einst scheuen Tiere aus ihren Ecken, können den Morgenschmaus kaum erwarten. Doch nicht nur die erste Tagesmahlzeit steht auf dem Programm: Die Ablieger sollen den Gang auf die Waage üben. Kirsten und Elke legen eine kurze Trainingseinheit ein, bevor es weiter zu den Weißnackenkranichen geht. Hier dagegen: besonders vorsichtiges Annähern - das Pärchen hat ein Ei im Nest.

Zuletzt aktualisiert: 12. Juli 2012, 15:46 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK