Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 17.08.2012 | 19:50 Uhr : Dem Täter auf der Spur

Graumull

Zwei Neue im Erdreich

Einst hielten sie ihre Pfleger bei den jährlichen Wiegeaktionen mit ihren kräftigen Zähnen in Schach. Trotz des Lebens im Untergrund waren sie die heimlichen Stars des Zoos: die Graumulle. Doch seit einigen Jahren ist es still geworden um den Mullverband. Von Nachwuchs gab es lange Zeit keine Spur. Die Dynastie der Nager drohte zu verschwinden. Diese Angst ist nun vorbei: Vor einem Monat hat Denny Lohse beim Saubermachen unter Tage zwei Jungtiere entdeckt. Jetzt muss mal ordentlich aufgeräumt werden in der Kinderstube. Eine gute Gelegenheit, nach den viel versprechenden Stammhaltern zu gucken...

Neue Spuren am Tatort

Jens Hirmer
Jens Hirmer avanciert zum Tatortkommissar.

In den bisher noch nicht abgeschlossenen Mordfall "Mönchsittich" gerät neue Bewegung. Zwar konnte ein Marder auf Überwachungsbildern als mutmaßlicher Täter identifiziert werden. Allerdings, er ist noch immer auf der Flucht. Kommissar Jens Hirmer möchte nun den Opferschutz verstärken.

Eine Anti-Marder-Paste soll das Raubtier auf Distanz halten, Sand mögliche Pfotenabdrücke konservieren. Am frühen Morgen rückt die Spurensicherung an. Trieb es den Täter an den Tatort zurück oder hat er sich von der Paste abschrecken lassen?

Ein Neuer am Beckenrand

Junger Seebär
Die Seebären müssen sich auf Neues einlassen.

Die Seebären müssen mit vielen neuen Dingen klarkommen in diesen Tagen: mit Roger, dem neuen Familienmitglied; damit, dass Bulle Danny es anscheinend wieder auf die Damen abgesehen hat; und mit Marcel Alaze, einem neuen Gesicht im Zoo.

Seit drei Wochen ist er in Leipzig. Heute nun der Antrittsbesuch bei Danny, Wassi und Co. Anita Färber sorgt dafür, dass die ihn freundlich begrüßen – mit einem Küsschen. Alles sehr zuvorkommend, alles sehr höflich. Doch dann reicht plötzlich auch der Neue die Fische. Gastgeschenke? - oder versucht sich da jemand einfach nur einzuschmeicheln?

Zuletzt aktualisiert: 16. August 2012, 15:24 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK