Die Tiger-Zwillinge Akina und Lenya werden von Tierpflegern in einer Wanne gehalten.
Bildrechte: dpa

Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 02.06.2017 | 19:50 Uhr Kleine Tiere, große Namen

Die Tiger-Zwillinge Akina und Lenya werden von Tierpflegern in einer Wanne gehalten.
Bildrechte: dpa

Taufe in der Taiga

Hinter den Kulissen der Tigertaiga laufen die letzten Vorbereitungen für das nächste große Event. Drei Wochen nach ihrem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit sollen die beiden Töchter von Bella getauft werden. Der Zoo hatte deshalb im Vorfeld um Namensvorschläge der Pfleger gebeten und danach im Internet abstimmen lassen. Welche zwei Namen das Rennen gemacht haben, ist ein großes Geheimnis und wird erst vor großem Publikum auf der Außenanlage verraten. 

Tigerbabys spielen an der frischen Luft
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zwei Montate sind die Tigerzwillinge von Mutter Bella inzwischen alt - Zeit den Bewgunsradius zu erweitern.

Fr 05.05.2017 18:38Uhr 02:50 min

https://www.mdr.de/elefanttigerundco/video-103956.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Kulinarisches Experiment

Im Aquarium gibt es Grund zur Freude: Zwei Glattrand Gelenkschildkröten haben vor wenigen Tagen das Licht der Welt erblickt. Heiko Schäfer versucht nun, den nur wenige Zentimeter großen Neuankömmlingen das erste Futter zu verabreichen. Doch passende Nahrung für die Winzlinge zu finden, ist gar nicht so einfach. Heiko wagt daher ein Experiment und greift in die kulinarische Trickkiste.

Würmer im Visier

Im Vogelhaus nimmt Jochen Menner die Mehlwürmer derzeit besonders genau unter die Lupe: Vor allem auf die verpuppten Exemplare hat er es abgesehen. Der Grund für seine Auswahl ist das Blaukappenhäherling-Paar. Am Fressverhalten hatte Jochen nämlich bemerkt, dass offenbar Nachwuchs im Nest liegt. Seither muss er täglich alle 90 Minuten die Eltern füttern, damit die Küken auch genügend auf die Rippen bekommen. Dabei wird schnell klar, dass Jörgs Auswahl nicht immer für gut befunden wird.

Zuletzt aktualisiert: 01. Juni 2017, 18:27 Uhr