Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. | Das Erste | 14.08.2012 | 16:10 Uhr : Liebe und andere Katastrophen

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Nashornbulle Nandi

Ausgiebiges Vorspiel

Nashorndame Sarafine ist in anderen Umständen - es dauert nicht mehr lange, dann kommt ihr Nachwuchs zur Welt. So weit ist es bei ihrer Mitbewohnerin Nandi noch nicht. Nach mehreren missglückten Versuchen der künstlichen Befruchtung soll die Nashornkuh nun doch auf natürlichem Wege trächtig werden. Der Zeitpunkt ist günstig, denn sie steht kurz vor dem Eisprung. Ungünstig dagegen ist, dass Nandi und Nashornbulle Ndugu sich nicht sonderlich sympathisch sind. Frank Meyer bereitet das Rendezvous deshalb besonders akribisch vor. Jetzt müssen sich die Dickhäuter nur noch auf das Liebesspiel einlassen.

Ungleiches Duell

Totenkopfäffchen
Beißgefahr bei den Äffchen.

Eigentlich wohnen die Totenkopfäffchen auf der Totenkopfäffcheninsel im Gondwanaland. Doch über einen Steg können sie auf die Nachbarinsel klettern und dort den Zoobesuchern sehr nah kommen. Manchmal auch zu nah: Beißgefahr! Für die Besucher und die Äffchen gibt es deshalb auf der Insel strenge Verhaltensregeln - und die Zoolotsen haben alle Hände voll zu tun, dass sich Mensch und Affe an diese Richtlinien halten. Jeden Tag beginnt das ungleiche Duell aufs Neue.

Geschickter Ausreißer

Eine Voliere im Vogelhaus soll neu gestaltet werden. Doch dafür müssen die drei Bewohner rausgefangen werden. Beim Bindenlaufhühnchen und der Tangare kein Problem. Doch als Steffen Thies den Japanischen Brillenvogel fangen will, ist der verschwunden. Eine fieberhafte Suche nach dem Ausreißer beginnt. Doch der Vogel ist klein und die Voliere groß - und sehr unübersichtlich.

Erstes Rendezvous

Der Kleine Ameisenbärmann Barrios soll zum ersten Mal seine Auserwählte Felicitas kennenlernen. Die beiden sind für einander bestimmt, doch bei den Tamanduas, den Kleinen Ameisenbären, kann die Begegnung zwischen Mann und Frau sehr heftig verlaufen. Timo Geßner und Maria Grüger bewaffnen sich sicherheitshalber mit einem Schrubber. So könnten sie dazwischen gehen, sollte die Liebe in Hiebe umschlagen. Wie wird das Zusammentreffen laufen?

Am 15. August 2012, 16:10 Uhr, sehen Sie:

Zuletzt aktualisiert: 06. Juli 2012, 15:55 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK