Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. | MDR FERNSEHEN | 27.04.2012 | 19:50 Uhr : Immer der Nase nach!

Tapire Leila und Copashi

Der Geruch von Arbeit

Die Schabrackentapire Leila und Copashi haben ein hartes Trainingslager hinter sich. Monatelang haben ihre Übungsleiter Timo Geßner und Lasse Nieberding mit ihnen am Target gearbeitet. Lassen die Tapire sich von dem Ball am Stock an der Nase herumführen und berühren ihn, gibt’s eine Belohnung. Nun stehen die Fortgeschrittenen-Lektionen an: Vor-dem-Pfleger-hergehen, Anhalten, Im-Kreis-laufen. Timo, Lasse, Leila – sie sind mit Eifer bei der Sache. Nur Copashi findet das alles ermüdend. Ausgerechnet während der intensivsten Trainingsphase fallen ihm die Augen zu – Erschöpfung oder pure Langeweile?

Der Gestank der Nachbarn

Tiger Mischa griesgrämig
Tiger Mischa schaut griesgrämig

Fressen, Abhängen, Schlafen – ein perfekter Tigertag im Zoo. So würden Mischa, Bella und Tomak am liebsten die ganze Zeit verbringen. Es braucht schon einige Erfindungsgabe, die drei hinterm Busch vorzulocken. Doch da sind sie bei Franka Friedel genau an der richtigen Adresse. Sie schickt Azubi Sascha Werner auf Duftjagd durch die Zoo-Kontinente. Ein Scheißjob, muss er doch die Hinterlassenschaften von Giraffe, Elefant und Co. sammeln. Fremde Gerüche auf der Tiger-Taiga sollen den lethargischen Tigern auf die Sprünge helfen. Macht Mist die müden Miezekatzen munter?

Der Duft der großen weiten Welt

Lori Lumpi
Lori und Lumpi sollen erwachsen werden.

Lori Lumpi soll endlich auf eigenen Füßen stehen. Zumindest, wenn es nach seiner Adoptivmutter Petra Friedrich geht. Er sieht das komplett anders. Sitzt noch immer lieber auf Petras Kopf als auf einer Schaukel, wie es sich eigentlich für einen Lori in seinem Alter gehört. Doch damit muss jetzt Schluss sein. Es geht raus in die große Voliere zu den Erwachsenen. Gut, dass die gerade in Brutstimmung sind und wichtigere Dinge zu tun haben, als so einem verhätschelten Muttersöhnchen die Leviten zu lesen. Aber was ist mit Lumpi? Lässt der seine Ziehmutter so einfach ziehen?

Zuletzt aktualisiert: 26. April 2012, 13:25 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK