Rückblick

Sendung vom 15. April 2011 : Zurück ins Glück?


Erdmännchen im Leipziger Zoo

Schwieriger Umzug

Einige Monate waren die Erdmännchen aufgrund der sehr kalten Temperaturen in einem Ausweichquartier untergebracht. Ausgerechnet dort hat die Königin drei Jungtiere zur Welt gebracht. Die Kleinen kennen bislang nichts anderes als das. Nun soll die ganze Erdmännchenbande wieder ins neu eingerichtete Außengehege umziehen. Doch es ist gar nicht so einfach die ganze Rasselbande einzufangen!

Wichtige Untersuchung

Lippenbär
Lippenbärdame Ludmilla leidet arg

Lippenbärdame Ludmilla geht es nicht gut. Sie frisst schlecht und ist gegenüber den Pflegern auffallend aggressiv. Christian Patzer macht sich Sorgen. Es sind entweder "nur" Zahnschmerzen oder aber etwas viel Schlimmeres. Eine Ultraschalluntersuchung in Narkose soll nun die Gewissheit bringen. Die medizinische Abteilung
und ein Experte der Uni Leipzig führen den Gesundheitscheck hochkonzentriert durch und sind gespannt auf die Ergebnisse.

Erster Ausflug

Bei den Schimpansen hat endlich die Sommersaison begonnen. Sie dürfen nun regelmäßig raus auf die große Anlage. Bangolo, der Jüngste der Truppe, genießt diese Ausflüge ganz besonders. Er hat bei seinen Artgenossen Narrenfreiheit. Ein wahrer Schatz, vor allem für die Weibchen in der Gruppe. Dabei hat es seine Mutter Dorien nicht immer leicht gehabt.

Zuletzt aktualisiert: 20. April 2011, 11:27 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK