Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. | Das Erste | 19.07.2012 | 16:10 Uhr : Mit Sack und Pack

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Nette Mitbewohner

Flusspferd Euforio hat sich eben erst an sein neues Zuhause im Gondwanaland gewöhnt, da bekommt er auch schon neue Mitbewohner. Die überaus agilen Dianameerkatzen ziehen bei ihm ein. Während der Dickhäuter im Souterrain wohnt, tobt ihm die Affenbande auf dem Dach herum. Gut, dass er einen exklusiven Pool in seinem Garten hat, da kann er einfach abtauchen, wenn's zu hektisch wird.

Abschied mit Biss

Bei den Amurleoparden heißt es Abschiednehmen: Takara, die Tochter von Vadne und Xembalo wird langsam erwachsen und soll den Zoo Richtung Schweden verlassen. Doch bevor es auf die mehrstündige Reise nach Skandinavien geht, beschert Jörg Gräser der einjährigen Raubkatze noch eine besonders anspruchsvolle Tierbeschäftigung inklusive Abschiedsmahl. Dabei lässt Takara noch mal so richtig die Federn fliegen. Und für Jörg bleibt noch ein kleines Andenken ...

Schwieriger Umzug

Einige Monate waren die Erdmännchen aufgrund von Umbaumaßnahmen in einem Ausweichquartier untergebracht. Nun dürfen sie endlich wieder nach draußen und ihre renovierten königlichen Gemächer beziehen. Doch es ist gar nicht so einfach, die ganze Rasselbande einzufangen! Jörg Gräser versucht eine neue Taktik. Nicht einzeln sollen sie gefangen werden, sondern alle auf einmal in einer Kiste. Dann muss Jörg die Königlichen nur noch rübertragen. So der Plan, aber da hat er die Rechnung ohne die Erdmännchen gemacht.

Plan B

Ein Weißkopfsaki kommt an und zieht direkt in die Halle. Ein hübscher Kerl, der auch nicht lange allein bleiben soll, denn die Silberäffchen ziehen kurz darauf zwei Gehege weiter. Dort hören sie sich schon mal - bald sollen sie sogar zwischen den Gehegen hin und her springen können. Silberaffen und Sakis verstehen sich nämlich hervorragend. Auch hier gibt es einen Plan: Maria Bischof und Lasse Nieberding wollen, dass die Äffchen freiwillig in ihre Umzugskiste gehen. Tun sie aber nicht. Also muss ein neuer Plan her: Affen fangen. Dabei machen sie eine erstaunliche Entdeckung. Silberaffendame Ilonka ist wahrscheinlich schwanger.

Am 20. Juli 2012, 16:10 Uhr, sehen Sie:

Zuletzt aktualisiert: 19. Juli 2012, 17:11 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK