Mi 16.04. 2014 15:00Uhr 59:30 min

Lexi TV
Lexi TV Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 16.04.2014 15:00 16:00

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Schmetterlinge - Die Schönheit der Verwandlung

Kein Lebewesen ändert sein Aussehen häufiger und stärker als der Schmetterling. Seine Metamorphose erstreckt sich über vier Stadien: Aus dem Ei schlüpft die Raupe, diese verpuppt sich, und aus der Puppe schlüpft schließlich der Falter. Weltweit gibt es mindestens 180.000 Arten dieser kleinen Verwandlungskünstler. Eines der beeindruckendsten Schauspiele ist die alljährliche Wanderung riesiger Monarchfalter-Kolonien in Nordamerika, über Tausende Kilometer hinweg. LexiTV berichtet aber auch über die einheimischen Arten und zeigt außerdem, dass Schmetterlinge ein Indikator für Umweltveränderungen sein können.