Fr 17.11. 2017 19:50Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 748

Komplette Sendung

Orang Utan
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 17.11.2017 19:50 20:15
Bäumchen, wechsle Dich!

* Zwei rein, zwei raus!
Die vier Schneeleoparden des Zoo Leipzigs sind auf zwei separaten Anlagen untergebracht, die sie abwechselnd bewohnen sollen. Das Wechseln der Anlagen muss natürlich trainiert werden. Kein ganz leichtes Unterfangen! Steffen Tucholski gibt sich aber alle Mühe die beiden Schneeleoparden von einer Anlage auf die andere zu locken: Mit Futter. Wird das klappen?

* Einer rein!
Was wäre "Elefant, Tiger & Co." ohne seine achtarmigen Stars?
Endlich zieht ein neuer Krake ins Aquarium ein. Ulrich Grassl hat das Prachtexemplar aus Karlsruhe geholt. Nun muss der neue Achtarmige sich erst mal an sein Leben in Leipzig gewöhnen. Zum ersten Mal darf er nun ins Schau-Becken. Die letzten Kraken waren sehr schlau. Kann der Neue den hohen Erwartungen gerecht werden?

* Eine raus!
Bei der jungen Krontaube weiß Jochen Menner noch nicht: Ist es ein Männchen oder ein Weibchen. Deshalb will er sie mal herausfangen und das Geschlecht bestimmen und, wenn er sie schon mal hat, dann soll sie auch gleich einen Ring fürs Leben bekommen. Nur zur Erinnerung: Tauben können fliegen!

Natur- und Tierfilme im MDR FERNSEHEN

Ein Eisfjord
Bildrechte: SWR/Dirk Schrader
MDR FERNSEHEN So, 17.12.2017 09:30 10:13
Eine Zauberlandschaft aus Eis und Schnee: Das Riesengebirge. Hier entspringt die Elbe. Sie durchfließt Tschechien und Deutschland und mündet nach 1100 Kilometern bei Cuxhaven in die Nordsee.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke
MDR FERNSEHEN Mo, 25.12.2017 14:00 14:45

Die Elbe (1)

Die Elbe (1)

Vom Riesengebirge bis nach Dresden

Film von Svenja und Ralph Schieke

Schloss Hartenfels im sächsischen Torgau ist auch im Winter ein malerischer Anblick. Torgau selbst ist durch das Ende des Zweiten Weltkrieges bekannt geworden, als sich am 25. April 1945 sowjetische und amerikanische Truppen dort an der Elbe trafen.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Di, 26.12.2017 14:15 15:00

Die Elbe

Die Elbe

Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer

Film von Svenja und Ralph Schieke

Folge 2

Bär am Wasser
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mo, 01.01.2018 15:45 16:30
Graue Riesenkängurus. In Australien muß man den Highway mit Kängurus teilen.
Bildrechte: MDR/BR/Ernst Arendt/Hans Schweiger
MDR FERNSEHEN Sa, 06.01.2018 13:15 13:58

Highway durch Australien

Highway durch Australien

Der Südwesten

Dreiteiler von Ernst Arendt und Hans Schweiger

Folge 1 von 3

Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN So, 07.01.2018 09:30 10:13

Straße der Achttausender

Straße der Achttausender

Vom Nanga Parbat nach China

Zweiteiler von Hajo Bergmann

Folge 1 von 2