Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. | Das Erste | 07.08.2012 | 16:10 Uhr : SOKO Leipzig

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Zebra im Zoo Leipzig - Kiwara Savanne

Zebras unter Überwachung

Lange war er nachts von seinen Stuten getrennt, nun soll Hengst Macho auch das Schlafgemach wieder mit seinen Damen teilen und im Stall bleiben. Kurator Ruben Holland macht sich ein wenig Sorgen. Wird der Hengst die Stuten in Ruhe lassen? Um sich einen Überblick zu verschaffen, macht sich die "SOKO Zebra" ans Werk. Alle schrauben und überprüfen, schließlich soll der Stall restlos überwacht werden - auch im Nachtmodus. Ob Hengst Macho trotz Überwachung seine Damen zu sehr bedrängt?

Schlechte Nachrichten

Amurleopardin Vatne hat eine Totgeburt. Dr. Bernhard muss handeln. Er spritzt Wehentropfen, um die Geburt zu beenden. Die Bilder einer Kamera in der Mutterstube sollen Gewissheit über den Geburtsablauf bringen. Gemeinsam mit Bereichsleiter Jens Hirmer schaut er sich das Resultat an. Bei allem Unglück geht es Leopardin Vatne gut.

Ballgefühl

Elefantenkuh Saida gehört mit ihren 36 Jahren zu den reiferen Damen - und doch ist sie mit ihrem manchmal schwierigen Charakter momentan das Sorgenkind im Elefantenstall. Zu den anderen Kühen darf sie nicht, um Hoas Trächtigkeit nicht zu gefährden. Peter Kockisch und Holger Wust wollen ihr mit einem Spiel die Zeit vertreiben und geben ihr eine 50 Kilo schwere Gummikugel ins Badewasser. Ob Saida am Ball bleibt?

Geburtstagsgeschenk für Luena

Löwendame Luena hat Geburtstag. 13 Jahre wird sie alt. Jörg Gräser hat sich eine besondere Überraschung für sie ausgedacht. Was, das wird noch nicht verraten. Es soll eine Überraschung sein! Und außerdem singt ihr jemand noch ein Geburtstagsständchen. Wer? Auch das wird nicht verraten.

Neuland

Die Eulenkopfmeerkatzen bekommen neue Mitbewohner. Zwei Dik Diks sollen einziehen. Die gehören zu den Antilopen, haben mit Affen also wenig am Hut und sind auch generell sehr schüchtern. Fingerspitzengefühl ist gefragt, damit der Einzug nicht zur Farce wird. Molly und Kuratorin Langguth bereiten alles vor. Eigentlich könnten sie kommen, die sensiblen Nachbarn.

Am 9. August 2012, 16:10 Uhr, sehen Sie:

Zuletzt aktualisiert: 24. Juli 2012, 16:08 Uhr

Wiederholung:

Das Erste | 09.08.2012 | 09:05 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK