Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co. | Das Erste | 21.08.2012 | 16:10 Uhr : Ein Strauß voller Überraschungen

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Event-Gastronomie

Bisher konnten die Hyänen den Straußen auf der Afrikaanlage nur schmachtend und mit tropfendem Zahn hinterher schauen. Jörg Gräser hat sich das lange genug mit angesehen. Heute will er seiner getüpfelten Raubtierfamilie endlich eine Straußenhenne à la Jörg Gräser servieren. Ein Gaumenschmaus mit Federn und einem besonders langen Hals, angefüllt mit köstlichen Fleischbrocken, vielen Eiern und einem vitaminreichen Haupt. Ein Knabberspaß für die ganze Familie - und ein wahres Meisterwerk zoologischer Baukunst. Werden die Hyänen Jörgs Begeisterung über den köstlich-komischen Vogel teilen?

Kugelsichere Angelegenheiten

Kugelgürteltier Pedro, vor wenigen Wochen nach Leipzig gekommen, lebt bisher ein Single-Dasein. Doch die Zeit der Einsamkeit soll bald vorbei sein. Mittlerweile ist eine Gürteltierdame in Leipzig eingetroffen, die Pedros Leben gehörig durcheinanderwirbeln könnte. Laeticia - eine wahre Schönheit aus Tschechien. Noch wartet Pedros Zukünftige in der Quarantäne der Tierklinik. Aber der Umzug in die Rückwärtige Tierhaltung wird die süße Tschechin dem Gürteltiermann um einiges näher bringen.

Grünes Sondereinsatzkommando

Ein Laubfrosch
Die Geheimwaffe gegen lästige Insekten: der Laubfrosch.

Im Gondwanaland haben sich ungebetene Gäste breit gemacht. Kein Wunder, denn bei 26 Grad Lufttemperatur fühlen sich Fliegen, Spinnen und andere kleine Plagegeister pudelwohl. Um den lästigen Insekten Einhalt zu gebieten, setzt Seniorkurator Fabian Schmidt auf ganz spezielle Abwehrkräfte. Hinter den Kulissen wird eine kleine Armee mit Korallenfingern zusammengestellt: Die Rekruten sind grüne Laubfrösche mit unbändigem Appetit.

Ein tolles Paar

Silberäffchen aus dem Zoo Leipzig
Auf die Silberäffchen wartet ein besonderer Leckerbissen.

Bei den Silberaffen herrscht eitel Sonnenschein. Lange hat Jupp allein gelebt, machte einen verschüchterten, eigenbrötlerischen Eindruck. Nun ist die hübsche Esther zu ihm gezogen und hat Jupp sofort aus der Reserve gelockt. Die beiden können einfach nicht mehr voneinander lassen. Sylke Einert hat eine Riesenüberraschung für die beiden: zwei Riesengrillen. Hoffentlich hört da die Freundschaft nicht auf.

Am 22. August 2012, 16:10 Uhr, sehen Sie:

Zuletzt aktualisiert: 24. Juli 2012, 16:37 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK