Erlebnis Musik

Jeden letzten Donnerstag | 23:05 Uhr : Erlebnis Musik

Musik erzeugt Emotionen: ob Klassik oder Rock – mit lauten oder leisen Töne – auf Konzerten nah oder fern – gespielt von alten Hasen oder jungen Talenten – auf großen oder ganz kleinen Bühnen – in Sommernächten oder an verregneten Abenden. Musik gibt es für jeden Anlass und hier wird sie zum Erlebnis!

Bruce Springsteen

Es gibt kaum einen Menschen, der nicht Musik hört, sei es zuhause, unter Kopfhörern, aus dem Radio bei der Arbeit oder unbewusst, zum Beispiel beim Einkaufen. Die sicherlich spannendste Art Musik zu hören: in einem Konzert, wenn man den Musikern auf die Finger schauen kann und die Luft von den Tönen vibriert. Dort wird Musik zu einem echten Erlebnis und genau dieses Gefühl will auch die MDR-Sendereihe "Erlebnis Musik" zu Ihnen ins Wohnzimmer bringen.

Einmal im Monat werden Konzerte von großen Musikfestivals oder vor beeindruckender Open-Air-Kulisse gezeigt. Sie können sehen, wie heutige Musikstars ihre ersten Auftritte gemeistert haben und Konzerte zu Legenden wurden. Im Mittelpunkt steht aber immer die Musik, handgemacht von Künstlern, die Musik im Blut haben und für ein Publikum, das Musik live erleben will. So wird die Sendereihe "Erlebnis Musik" auch für viel Abwechslung sorgen. Große Orchester, wie die Staatskapelle Dresden und das Gewandhausorchester sind genauso mit dabei, wie die Weltelite aus Jazz und Rock.

Zuletzt aktualisiert: 05. April 2012, 15:11 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK