Exakt

Exakt - Die Story | MDR FERNSEHEN | 26.06.2013 | 20:45 Uhr : Tote Tiere, kranke Menschen

Rätselraten um einen tückischen Erreger

Durch Botulismus umgekommenes Rind

Tausende tote Rinder, erkrankte Landwirte und ruinierte Bauernhöfe. Eine geheimnisvolle Tierkrankheit breitet sich aus. Während Wissenschaftler quer durch Deutschland über die Ursachen streiten und die Behörden Entschädigungen wegen ungesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse verweigern, spielen sich auf vielen Höfen Dramen ab.

Für Familie Kuder im Vogtland begann das Unheil 2006. Die Kühe im Stall wurden immer apathischer, litten an Muskel- und Atemschwäche. Viele Jahre wusste Mario Kuder nicht, woran seine Tiere erkrankt waren. Erst 2010 fand die Tierärztin und Mikrobiologin Monika Krüger von der Uni Leipzig die Ursache: Chronischer Botulismus, eine Krankheit, die bis heute Rätsel aufgibt. Denn in den letzten zehn Jahren erkrankten nicht nur Tiere, sondern auch Landwirte. Mario Kuder hat gerade einen längere Kur hinter sich. Er ist arbeitsunfähig, leidet unter Muskelschmerzen und allgemeiner Schwäche.

Exakt – Die Story folgt den Spuren der unheimlichen Krankheit. Warum sprechen einige Wissenschaftler mittlerweile von einer neuen Seuche, während andere abwiegeln? Wieso erkranken auch Menschen? Ist die Krankheit übertragbar?  Warum lassen die Behörden betroffene Landwirte wie Mario Kuder im Stich, wenn es um Entschädigungszahlungen aus der Tierseuchenkasse geht?

Zuletzt aktualisiert: 19. Juni 2013, 19:49 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK