Exakt

Exakt - Die Story | MDR FERNSEHEN | 17.10.2012 | 20:45 Uhr : Zündeln aus Frust

Lebensgefahr durch Feuerteufel

Verängstigte Anwohner, geschockte Eigentümer und ratlose Kripobeamte: Alle 22 Minuten legt in Deutschland jemand vorsätzlich Feuer. Allein in Sachsen zwei Mal täglich. Rund die Hälfte aller Brandstiftungen wird nie aufgeklärt. Das Kokel-Spektrum reicht von qualmenden Briefkästen und Mülltonnen über schwelendes Gerümpel in Kellern bis zu Brandanschlägen auf Treppenhäuser und Autos. Fast immer sind Menschenleben in Gefahr.

Marita Damaschke aus Magdeburg kam mit einem Schrecken davon. Denn als ein Brandstifter direkt unterhalb ihrer Wohnung Feuer legte, schlief sie fest. Giftige Brandgase drangen durch das geöffnete Fenster. Dass sie noch lebt, verdankt sie ihrer Katze. Von ihr wurde Marita Damaschke geweckt.

Der Prototyp des Serienbrandstifters ist jung, männlich, ledig, betrunken. Doch was treibt ihn an, teilweise über Jahre hinweg immer wieder Brände zu legen und dabei das Leben anderer zu riskieren? Warum ist die Aufklärungsrate so niedrig? Sind notorische Brandstifter heilbar? Und: Kann man sich überhaupt schützen? Exakt – Die Story spricht mit Tätern und Opfern und begibt sich mit Brandermittlern auf die Spur des gefährlichen Spiels mit dem Feuer.

Zuletzt aktualisiert: 15. Oktober 2012, 15:59 Uhr

© 2013 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK