FAKT

Kolumne : Kauschs Countdown | 14.11.2011

Wir haben unser Programm umgestellt. Der Schock über den rechten Terror – und noch mehr über die Versäumnisse bei seiner Bekämpfung – ist so groß, dass wir ein FAKT-Extra senden werden. Morgen, Dienstag, um 21.45 Uhr. Unsere Reporter sind unterwegs, um ein möglichst genaues Bild dessen zeichnen zu können, was die Sicherheitsbehörden über Jahre verpasst haben.

Thomas Kausch
Thomas Kausch

Wie kann es sein, dass Neonazis mitten in Deutschland zehn Morde begehen können, fast alle an Ausländern, ohne dass sie entdeckt werden? Wie kann es sein, dass die Ermittler einen rechten Hintergrund bei all diesen Morden immer wieder aufs Neue ausgeschlossen haben? Wie kann es sein, dass die Bande dem Thüringer Verfassungsschutz schon in den 90ern durchaus bekannt war, ihre Verhaftung aber scheiterte und sie dann bis abtauchen konnten? Und immer noch unentdeckt sein würden, hätten sie sich nicht selbst umgebracht bzw. gestellt? Was wusste der Thüringer Verfassungsschutz, der doch seit Jahren V-Leute in der rechten Szene unterhielt und damit immer wieder auch in die Schlagzeilen geriet?

"Wie konnten die mutmaßlichen Täter jahrelang aus offenbar rechtsextremen Motiven morden", fragt der Grünen-Chef Cem Özdemir, "ohne dass Polizei und Verfassungsschutz auch nur die leiseste Ahnung hatten." Ahnungslosigkeit, ausgerechnet in Deutschland. Oder mehr noch? "Man kann sich des schrecklichen Eindrucks nicht erwehren", sagt der SPD-Politiker Thomas Oppermann, "dass die Gefahr rechtsextremer Gewaltexzesse nicht ernst genug genommen wurde." Ausgerechnet in Deutschland. Es sind sehr viele Frage, die sich da plötzlich stellen und dringend beantwortet werden müssen.

In diesem Sinne, bis morgen.

Thomas Kausch

Zuletzt aktualisiert: 14. November 2011, 15:25 Uhr


Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW