Sa 14.10. 2017 18:05Uhr 25:00 min

FIGARINO Frühling in der Stadt
FIGARINO Frühling in der Stadt Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 14.10.2017 18:05 18:30

Figarino

Figarino

  • Stereo
Figarino: Raschid D. Sidgi
Autorin: Franziska Anna Opitz

Fahrradschrauber Figarino - Schirmmützenträger, abenteuerlustig, sympathisch, spritzig und ein bisschen neben der Spur - und Piratenkater Long John Silver - Augenklappenträger, höchstbegabt, immer hungrig und mit allen Wassern gewaschen - lassen sich auch heute wieder auf ein neues Abenteuer ein. Garantiert passiert den beiden etwas zwischen ganz schön aufregend und ziemlich seltsam... Ohne Zoff wird es natürlich nicht abgehen. Hundertprozentig!

Thema: Geburtstag
Autorin: Tina Murzik-Kaufmann

Wenn wir Geburtstag haben, dreht sich einmal alles um uns: Wir bekommen Glückwunschkarten und Geschenke, auf dem Tisch steht unser Lieblingsessen, Verwandte und Freunde kommen zu Besuch und wir verbringen gemeinsam einen schönen Tag. Aber warum tun wir das eigentlich? Was genau feiern wir mit unserem Geburtstag und warum feiert man in manchen Teilen der Welt nicht Geburtstag, sondern Namenstag? Viele Fragen zum wohl schönsten Tag des Jahres. "Figarino"-Reporterin Tina Murzik-Kaufmann hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht.