Sa 18.11. 2017 18:05Uhr 25:00 min

Figarino

Geschichten aus dem Fahrradladen

Komplette Sendung

Schatzkarte
Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 18.11.2017 18:05 18:30
Figarino: Raschid D. Sidgi
Autorin: Franziska Anna Opitz

Fahrradschrauber Figarino - Schirmmützenträger, abenteuerlustig, sympathisch, spritzig und ein bisschen neben der Spur - und Piratenkater Long John Silver - Augenklappenträger, höchstbegabt, immer hungrig und mit allen Wassern gewaschen - lassen sich auch heute wieder auf ein neues Abenteuer ein. Garantiert passiert den beiden etwas zwischen ganz schön aufregend und ziemlich seltsam... Ohne Zoff wird es natürlich nicht abgehen. Hundertprozentig!

Thema: Das Grüne Gewölbe
Autorin: Regine Förster

August der Starke war nicht nur ein sehr kräftiger sächsischer König, sondern auch ein ziemlich reicher. Seine Schätze versammelte er im Grünen Gewölbe in Dresden. Die sächsischen Könige und Fürsten gibt es nicht mehr, aber ihre Reichtümer kann man noch heute dort bewundern. In dieser Schatzkammer befindet sich einer der größten Diamanten der Welt, der sogenannte Dresdner Grüne Diamant. Aber es gibt auch kuriose Schätze zu besichtigen- zum Beispiel ein kleiner Kirschkern, in den 185 Gesichter geschnitzt sind. Die Figarino-Kinderreporter entdecken noch viel mehr im Grünen Gewölbe.

Weitere Informationen