Sa 09.12. 2017 18:05Uhr 25:00 min

Figarino

Geschichten aus dem Fahrradladen

Komplette Sendung

Riesenrad
Bildrechte: Colourbox.de
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 09.12.2017 18:05 18:30
Figarino: Raschid D. Sidgi
Autorin: Franziska Anna Opitz

Fahrradschrauber Figarino - Schirmmützenträger, abenteuerlustig, sympathisch, spritzig und ein bisschen neben der Spur - und Piratenkater Long John Silver - Augenklappenträger, höchstbegabt, immer hungrig und mit allen Wassern gewaschen - lassen sich auch heute wieder auf ein neues Abenteuer ein. Garantiert passiert den beiden etwas zwischen ganz schön aufregend und ziemlich seltsam... Ohne Zoff wird es natürlich nicht abgehen. Hundertprozentig!

Thema: Das Riesenrad
Hoch und runter und alles im Kreis. Und immer wieder. Viele Menschen sitzen total gern in Riesenrädern. Und es gibt weltberühmte: das "London Eye" etwa oder das im Wiener Prater. Schon im 17. Jahrhundert sollen Menschen in Riesenrädern in die Luft geflogen sein. Das erste moderne stand 1893 auf der Weltausstellung in Chicago. Wir wollen einen Schausteller kennenlernen, der mit seinem Riesenrad auf Tour geht. Der es mal hier, mal da aufbaut. Und der uns verrät: wie kompliziert es ist, so ein Rad aufzubauen? Wie es transportiert wird? Warum die Leute so gern damit fahren? Und in welch einem Riesenrad einem eher schlecht werden kann - in einem kleinen oder einem großen?

Autor: Tom Hartmann