Radio

FIGARINO-Kinderhörspiel : Hörspiel-Vorschau

Was läuft nächste Woche im Kinderhörspiel? Wer sich informieren will, welche Hör-Abenteuer FIGARINO bereit hält, der ist auf dieser Vorschau-Seite richtig.

Junge mit Kopfhörer

25. Januar | 07:05 Uhr | Klein Hans und der starke Hugo

Hörspiel nach dem Märchen "Der opferwillige Freund" von Oscar Wilde

Mit großen Worten spricht der reiche Müller Hugo zum kleinen Hans von der Freundschaft und versteht es immer wieder geschickt, die Gutmütigkeit des armen Kleinen Hans für sich und seine Zwecke auszunutzen. So treibt er sein Spiel mit dem kleinen Hans, der ihm eine "ergebene" Freundschaft entgegenbringt.


1. Februar | 07:05 Uhr | Die haarsträubenden Abenteuer des Detektivs Dick Dickson (1/3)

von Hans Pfeiffer

Die Jagd nach dem Niespulver

Detektiv
Detektiv Dick Dickson hilft einem Erfinder.

Eine Detektiv-Groteske. Der berühmte Privatdetektiv Dick Dickson vernichtet im Übereifer nach einer tollen Verbrecher-Verfolgungsjagd das als Kampfmittel für die Polizei hergestellte, vom Gangsterchef Big Bob geraubte, konzentrierte Niespulver und zieht den Zorn des Scherzartikelkonzerns, der Polizei und der Gangster auf sich.

Zum 90. Geburtstag des Autors Hans Pfeiffer strahlt MDR FIGARO insgesamt drei Folgen der Haarsträubenden Abenteuer des Detektivs Dick Dickson aus. Die 2. Folge "Achtung, Pflaumenmus" folgt am Sonntag, 8. Februar, um 07:05 Uhr.


8. Februar | 07:05 Uhr | Die haarsträubenden Abenteuer des Detektivs Dick Dickson (2/3)

Achtung, Pflaumenmus

Phantastisch-abenteuerliche Detektivgroteske. Ein amerikanischer Erfinder und seine Erfindung, Stahl in Pflaumenmus verwandeln zu können, werden aus Geschäftsinteressen eines Stahlkonzerns boykottiert. Dickson stiehlt in einer abenteuerlichen Aktion die Erfindung aus dem Tresor des Konzerns, gibt sie dem Erfinder zurück und verhilft diesem zur Flucht.

Die 3. Folge "Die rätselhafte Melodie" am Sonntag, hört ihr am 15. Februar um 07:05 Uhr.


15. Februar | 07:05 Uhr | Die haarsträubenden Abenteuer des Detektivs Dick Dickson (3/3)

Die rätselhafte Melodie

Auf abenteuerliche Weise nach Italien entkommen, deckt Dickson dank seiner Zähigkeit und Findigkeit unfreiwillig hinter einem scheinbar privaten Fall einen großangelegten Waffenschmuggel Millimilles auf, was ihm nichts einbringt und ihn obendrein in Italien unmöglich macht. Er gerät durch eine Unvorsichtigkeit Patricias nach Amerika zurück.


22. Februar | 07:05 Uhr | Das tapfere Schneiderlein

Hörspiel frei nach dem Märchen der Brüder Grimm

"Sieben auf einen Streich!" - so steht es in großen Lettern auf dem Wämslein des Schneiderleins. Doch ein Held ist er nicht, sondern nur vergnügt und sehr tapfer. Wie er zwei Riesen besiegt und der glückliche Bräutigam einer Prinzessin wird, erzählt dieses Hörspiel nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm.

Zuletzt aktualisiert: 19. Januar 2015, 12:43 Uhr

Interesse an diesen Aufnahmen?

Nicht alle Hörspiele können wir euch zum Nachhören anbieten. Deshalb heißt es: Früh aufstehen.

Oder ihr könnt euch von den DDR-Hörspielproduktionen eine CD (gegen Gebühr) oder auch eine Kopie des Manuskriptes der jeweiligen Sendung beim Deutschen Rundfunkarchiv in Potsdam bestellen.

Deutsches Rundfunkarchiv Babelsberg
Marlene-Dietrich-Allee 20
D-14482 Potsdam
Tel.: 0331/5812-0
Fax: 0331/5812-199
E-Mail: sekretariat@dra.de

© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK