Junge mit Kopfhörer
Bildrechte: colourbox.com

FIGARINO-Kinderhörspiel Hörspiel-Vorschau

Was läuft nächste Woche im Kinderhörspiel? Wer sich informieren will, welche Hör-Abenteuer FIGARINO bereit hält, der ist auf dieser Vorschau-Seite richtig.

Junge mit Kopfhörer
Bildrechte: colourbox.com

24. und 31. Juli 2016 | 07:05 Uhr | Das Märchen von Kaspar Arneri und der wundersamen Puppe

Von Juri Karlowitsch Olescha
Nach dem Kinderroman "Die drei Dickwänste"
(ab 8 Jahren)

Eine junge Artistin der Hochseilgruppe "Geschwister Weisheit" balanciert auf einem Hochseil.
Suok ist eine Artistin Bildrechte: dpa

Die Vergangenheit? Suok erinnert sich nicht daran. Seit sie denken kann, ist der Wanderzirkus ihr Zuhause. Auch von einem Bruder weiß sie nichts ,bis in einer grauen aufregenden Nacht ein geheimnisvoller, eher einem Wolf gleichender, sterbender Mensch, ihr aus einem Käfig in der Tierschau ein Täfelchen reicht. Es erzählt, was damals geschah, in der Zeit, als noch die nimmersatten und geizigen drei Dickwänste über das Land herrschten und ihre Gardisten die kleine Suok und ihren Bruder Tutti entführten und in den Palast brachten. Als sie dem Arzt und Mechaniker Tub befahlen, eine Puppe zu bauen, die dem kleinen Mädchen aufs Haar ähnelt und ebenso wie Suok wachsen und größer werden würde. Als die Soldaten Suok schließlich wegbrachten und Tub dem mit der wundersamen Puppe zurückgebliebenen Erbfolger Tutti auch noch das Herz aus der Brust nehmen und durch ein eisernes ersetzen sollte, um ihn grausam und hart werden zu lassen.

Inzwischen ist es genau ein Jahr her, dass man sich von den drei Dickwänsten befreien konnte. Die Stadt feiert, taufrische Rosen fallen aus den Schüsseln der Blumenfrauen, Pferde mit buntem Kopfputz zeigen Kunststücke, Karusselle kreisen. Auf dem Sternplatz verfolgen die kleinen Zuschauer gespannt die Kindervorstellung ihrer Lieblingsartistin Suok.

7. August 2016 | 07:05 Uhr | Das Gänseblümchen

Von Thomas Rosenlöcher
(ab 6 Jahren)

Gänseblümchen mit Katze
Die Katze entdeckt ein Gänseblümchen. Bildrechte: creatv

Äußerlich betrachtet sind sie zwei sehr unterschiedliche Hausgenossen, die Katze und der Gartenzaun. Und es ist auch nicht Liebe auf den ersten Blick, die beide zusammenführt, sondern eher Verdrossenheit und Langeweile. Eines Morgens beginnt ein Gänseblümchen auf dem Gartenweg zu wachsen. Was liegt näher, als auch mit ihm eine Unterhaltung anzuknüpfen, ein Gespräch voller Tiefsinn und Philosophie über den Sinn des Lebens. Käme nur nicht der Hausbesitzer dazwischen, der auf Ordnung in seinem Garten hält und daher der Meinung ist, dass Unkraut nicht das mindeste darin verloren hat!

14. August 2016 | 07:05 Uhr | Susanna und der arme Teufel

Teufel
Der Teufel verliebt sich! Bildrechte: Colourbox.de

Von Thoma Clausen
(ab 8 Jahren)

Mit Auszeichnung hat der junge Teufel Jelula die Höllenschule beendet und Magister Kratzefuß ist überzeugt davon, dass sein schlauester und geschicktester Schüler auch ohne Höllenpraktikum den höchsten Teufelsorden "Die drei Goldenen Haare" verdienen wird. Er schickt ihn auf die Erde. Die guten Ratschläge der besorgten Ellermutter schlägt Jelula in den Wind. Er schmeichelt sich, die schwierigste Aufgabe, die es für einen Teufel gibt, einen guten Menschen auf den Höllenpfad zu führen, glanzvoll zu bestehen. Niemand scheint ihm für sein Vorhaben geeigneter zu sein, als das Mädchen Susanna, dessen Träume er belauscht hat. Doch es gelingt ihm nicht, Susanna zu einem faulen, leichtfertigen Leben zu verführen. Im Gegenteil: Jelula muss entdecken, dass er Susanna liebt. Da schrumpfen seine Hörner - und er beginnt ein Mensch zu werden.

21. August 2016 | 07:05 Uhr | Die große Erfindung des kleinen Herrn Mutzelbach

Von Gerhard Schöne
(ab 5 Jahren)

Erfinder mit Kaninchen
Herr Mutzelbach und sein Kaninchen erfinden großartige Dinge. Bildrechte: Collage: Colourbox.de

In der Nähe von Klein Mutz (Mark Brandenburg) wohnt der kleine Herr Mutzelbach mit seinem Versuchskaninchen Felix. Er ist ein erfolgloser Erfinder. Alle seine Erfindungen bewirken gerade das, was sie verhindern sollen oder umgekehrt. Bis ihm eines Tages zufällig das Ins-Gegenteil- Verwandlungswasser entsteht. Atmet man seinen Duft ein, tut man das Gegenteil von dem, was man eigentlich vorhatte. Einige Tropfen verwandeln ein Ding oder ein Wesen in sein Gegenteil. So können die Erfindungen des Herrn Mutzelbach endlich funktionieren, und er kann sie verkaufen. Dabei haben das Kaninchen und sein Herr verblüffende Erlebnisse.

Ihr wollt die Hörspiele noch einmal hören? Nicht alle Hörspiele können wir euch zum Nachhören anbieten. Deshalb heißt es: Früh aufstehen.

Bei DDR-Hörspielproduktionen könnt ihr euch eine CD (gegen Gebühr) oder auch eine Kopie des Manuskriptes der jeweiligen Sendung beim Deutschen Rundfunkarchiv in Potsdam bestellen (nicht bei LITERA-Produktionen!).

Deutsches Rundfunkarchiv Babelsberg
Marlene-Dietrich-Allee 20
D-14482 Potsdam
Tel.: 0331/5812-0
Fax: 0331/5812-199
E-Mail: sekretariat@dra.de

Zuletzt aktualisiert: 20. Juli 2016, 09:22 Uhr