Radio

FIGARINO-Kinderhörspiel : Hörspiel-Vorschau

Was läuft nächste Woche im Kinderhörspiel? Wer sich informieren will, welche Hör-Abenteuer FIGARINO bereit hält, der ist auf dieser Vorschau-Seite richtig.

Junge mit Kopfhörer

27. Juli | 07:05 Uhr | Der 35. Mai

von Erich Kästner

Konrad kann gut rechnen. Allen Schülern, die gut rechnen können, so sagt der Lehrer, fehle Fantasie, deshalb müssen sie einen Aufsatz über die Südsee schreiben. Zum Glück hat Konrad einen unternehmungslustigen Onkel! Mit ihm und einem Zirkuspferd reitet Konrad durch die fehlende Rückwand eines alten Schrankes in die Südsee. Der Weg ist weit und reich an aufregenden Abenteuern. An einem 35. Mai ist eben alles möglich!


03. August | 07:05 Uhr | Sechse kommen durch die ganze Welt

Hörspiel nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm

Wenn einer brav und tapfer gedient, sogar sein Leben im Krieg riskiert hat und dann, ist der Krieg zu Ende, einfach seinen Abschied und nichts als drei Heller Zehrgeld auf den Weg bekommt, kann er schon eine richtige Wut in den Bauch kriegen und sich sagen: "Finde ich nur die rechten Leute, so soll mir der König noch die Schätze des ganzen Landes herausgeben." Zum Beispiel den Starken, der ganze Bäume herausrupft, als wären es Kornhalme, den Jäger, der einer Fliege auf zwei Meilen ein Auge ausschießen kann, den Bläser, der aus einem Nasenloch sieben Windmühlen anbläst, den Läufer, der ein Bein abschnallen muss, um nicht schneller zu laufen, als die Vögel fliegen und den Hutmann, der einen gewaltigen Frost auslösen kann, wenn er sein Hütchen nur vom Ohr nimmt und gerade auf den Kopf setzt.

"Wir Sechs zusammen sollten wohl durch die ganze Welt kommen" denkt der Soldat. Und richtig, am Hof des Königs gewinnen sie das Wettrennen mit der Königstochter, überstehen die Gluthitze im eisernen Käfig, ja sie laden (als Preis für die Prinzessin) tatsächlich den ganzen Staatsschatz ein und ziehen damit von dannen. Aber der hinterlistige König gibt noch nicht auf. Er jagt seine Reiterei hinter ihnen her, die sollen sie gefangen nehmen und das Gold wieder zurückbringen.


10. August | 07:05 Uhr | Freunde

Freunde. Der Wecker. Der Rennwagen. Mullewapp. Die Geschichten mit der Musik von Jörg Widmann

Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen uns, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn: Richtige Freunde sind unbesiegbar! 1982 erschien das Bilderbuch von Helme Heine erstmals und wird seitdem von Generationen geliebt. Inzwischen kann man die Geschichten auch hören. Rufus Beck erweckt die drei Freunde auf seine unnachahmliche Weise zum Leben und der Komponist Jörg Widmann komponierte die passende Musik dazu.


17. August | 07:05 Uhr | Herr Kurzmeier wächst noch

von Thomas Rosenlöcher

Eigentlich hatte der Schriftsteller Thomas Rosenlöcher gerade beschlossen, erst einmal genüsslich zu Mittag zu essen. Doch just in dem Moment, da er sich ein schmackhaftes Mahl auf den Tisch denkt, klingelt das Telefon und am anderen Ende drängelt eine Stimme, wo denn nun die versprochene Geschichte bleibt. Das Ende hat Herr Rosenlöcher sich schon ausgedacht. Wie die Geschichte von Herrn Kurzmeier aufhört, und wie sie dann vor allem Stück für Stück von Anfang an anfängt, das hört ihr in unserem Kinderhörspiel am Sonntagmorgen.

Zuletzt aktualisiert: 21. Juli 2014, 12:08 Uhr

Interesse an diesen Aufnahmen?

Sie können sich von DDR-Hörspielproduktionen eine CD mit dieser Aufnahme (gegen Gebühr) oder auch eine Kopie des Manuskriptes der Sendung beim Deutschen Rundfunkarchiv in Potsdam bestellen:

Deutsches Rundfunkarchiv Babelsberg
Marlene-Dietrich-Allee 20
D-14482 Potsdam
Tel.: 0331/5812-0
Fax: 0331/5812-199
E-Mail: sekretariat@dra.de

Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates

Bereits zum elften Mal vergibt der MDR-Rundfunkrat seinen Kinderhörspielpreis aus. Der Wettbewerb richtet sich an Autoren von Sendungen, die Kindern und Jugendlichen auf besondere Weise das Thema der Menschenwürde nahe bringen.

Die Preisvergabe findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2014 statt. Die Preisträger werden bei FIGARINO zu hören sein.

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK