Junge mit Kopfhörer
Bildrechte: colourbox.com

FIGARINO-Kinderhörspiel Hörspiel-Vorschau

Was läuft nächste Woche im Kinderhörspiel? Wer sich informieren will, welche Hör-Abenteuer FIGARINO bereit hält, der ist auf dieser Vorschau-Seite richtig.

Junge mit Kopfhörer
Bildrechte: colourbox.com

21. August 2016 | 07:05 Uhr | Die große Erfindung des kleinen Herrn Mutzelbach

Von Gerhard Schöne
(ab 5 Jahren)

Erfinder mit Kaninchen
Herr Mutzelbach und sein Kaninchen erfinden großartige Dinge. Bildrechte: Collage: Colourbox.de

In der Nähe von Klein Mutz (Mark Brandenburg) wohnt der kleine Herr Mutzelbach mit seinem Versuchskaninchen Felix. Er ist ein erfolgloser Erfinder. Alle seine Erfindungen bewirken gerade das, was sie verhindern sollen oder umgekehrt. Bis ihm eines Tages zufällig das Ins-Gegenteil- Verwandlungswasser entsteht. Atmet man seinen Duft ein, tut man das Gegenteil von dem, was man eigentlich vorhatte. Einige Tropfen verwandeln ein Ding oder ein Wesen in sein Gegenteil. So können die Erfindungen des Herrn Mutzelbach endlich funktionieren, und er kann sie verkaufen. Dabei haben das Kaninchen und sein Herr verblüffende Erlebnisse.

28. August 2016 | 07:05 Uhr | Die neue Melusine

Von Johann Wolfgang von Goethe

Kleines Mädchen verkleidet als Prinzessin
Wer ist der Richtige für die Zwergenprinzessin? Bildrechte: Colourbox.de

Aus einer verliebten Laune heraus, tritt der wandernde Barbier in den Dienst einer unbekannten Schönen. Ein geheimnisvolles Kästchen, das er in ihrem Auftrag in eine andere Stadt bringt, entpuppt sich als verkleinerter Palast, die Schöne als Zwergenprinzessin Melusine. Sie sucht unter den Menschen einen Mann. Er muss ihrer würdig sein, ihrer Kleinheit nie spotten. Melusine hält den Barbier für den Auserwählten.

04. September 2016 | 07:05 Uhr | Und Dinosaurier gibt es doch

Von Willis Hall
(ab 7 Jahren)

Auf der Suche nach seinem Drachen, der sich beim Spielen am Strand losgerissen hat, findet Henry Hollins in einem Felsspalt ein versteinertes Dinosaurierei. Er ist ein begeisterter Sammler von Fossilien und daher sehr betrübt, als sein Vater ihm verbietet, den Stein mitzunehmen. Doch es gelingt ihm, den vermeintlichen Felsbrocken ins Auto zu schmuggeln und zu Hause zu verstecken, und zwar hinter dem Heizkessel der Heizung.

Dinosaurier-Ei
Das Ei ist bewohnt! Bildrechte: IMAGO

Bald darauf geschehen seltsame Dinge im Haus. Während seine Mutter eine Mäuseinvasion argwöhnt, weiß ihr kluger Sohn längst, was passiert ist: Aus dem Ei ist ein Dinosaurier geschlüpft. Nach seinem Besuch in der Stadtbibliothek weiß er sogar, was für einer: ein Anatosaurus. Und er weiß noch etwas: ausgewachsen ist der zehn Meter lang! Lange geht das also nicht in dem Versteck im Schuppen für Gartengeräte. Ein kleines Wäldchen in der Nähe eignet sich schon besser. - Allerdings überquert ausgerechnet während des Stadtfestumzugs eine Tieffliegerstaffel die Stadt. Und die lärmenden Dinger am Himmel bringen den Saurier so aus der Ruhe, dass er sich nach wilder und äußerst Aufsehen erregender Flucht ins Meer stürzt und davonschwimmt. Traurig blickt Henry ihm hinterher, bis sein Vater ihn trösten kommt: Sollten nicht vielleicht in dem Felsspalt, wo er das Ei gefunden hat, noch mehr aufzutreiben sein?

11. September 2016 | 07:05 Uhr | Mascha, Dascha und der Bär

Ein Volksmärchen
(ab 5 Jahren)

Ein Bär liegt auf einem Baum.
Brei kochen für den Bär? Bildrechte: Colourbox.de

Mascha springt über Baumstümpfe und läuft dem Kuckuck nach, bis sie im dichten Wald dem Mischkabär begegnet, der sie mitnimmt in sein Bärenhaus, damit sie Brei für ihn kocht und eine Schlafdecke webt. Aber Mascha misslingt alles, und erst als die kleine Schwester Dascha kommt, findet sich ein Weg, der zur Großmutter heimführt.

18. September 2016 | 07:05 Uhr | Kasper Laris Abenteuer: Die Geisterstunde

Von Max Kruse
(Ab 7 Jahren)

Eine "Kasperle"-Marionette
Kasper Lari ist Hansdampf in allen Gassen Bildrechte: dpa

Ein Zauberer hat eine Holzpuppe aus dem 300 Jahre alten Glockenspiel von Krachmoos zum Leben erweckt. Sie nennt sich nun Kasper Lari und ist ein Hansdampf in allen Gassen: Im Kasperletheater besiegt Lari Drachen und heiratet Prinzessinnen, aber auch im modernen Großstadttrubel sorgt er für viel Spaß und Verwirrung. Er macht Quatsch, wo er steht und geht. Dabei versucht er doch einfach nur, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Aber ein Wissenschaftler namens Dr. Kognitor will ihm das austreiben. Niemand soll mehr lachen! Das lässt Lari doch nicht zu, oder?

Ihr wollt die Hörspiele noch einmal hören? Nicht alle Hörspiele können wir euch zum Nachhören anbieten. Deshalb heißt es: Früh aufstehen.

Bei DDR-Hörspielproduktionen könnt ihr euch eine CD (gegen Gebühr) oder auch eine Kopie des Manuskriptes der jeweiligen Sendung beim Deutschen Rundfunkarchiv in Potsdam bestellen (nicht bei LITERA-Produktionen!).

Deutsches Rundfunkarchiv Babelsberg
Marlene-Dietrich-Allee 20
D-14482 Potsdam
Tel.: 0331/5812-0
Fax: 0331/5812-199
E-Mail: sekretariat@dra.de

Zuletzt aktualisiert: 24. August 2016, 15:40 Uhr