Radio

FIGARINO-Kinderhörspiel : Hörspiel-Vorschau

Was läuft nächste Woche im Kinderhörspiel? Wer sich informieren will, welche Hör-Abenteuer FIGARINO bereit hält, der ist auf dieser Vorschau-Seite richtig.

Junge mit Kopfhörer

7. Februar 2016 | 07:05 Uhr | Das Schlaraffenland

Von Ludwig Bechstein

Mit ihrem Haus, einem Garten, ein paar Tieren und dem kleinen Krämerladen sind sie froh und zufrieden, der Stoffel und seine Frau, das Käthchen. Bis eines Tages, die dicke Frau Immerlein kauft gerade bei ihnen fürs Kuchenbacken ein, die Neureichs in ihrer Kutsche vorfahren. So wie sie möchte Käthchen nun auch leben. Keine Sorgen mehr ums Geldverdienen, sich nur noch dem Vergnügen hingeben! Ein Glück, dass Herr Müßiggang gerade neue Untertanen für seinen König sucht und sie zum Milchreisberg führt. Als sie es endlich geschafft haben, sich da durchzuessen - denn nur so kommt man, wie jeder weiß, ins Schlaraffenland - warten einige Überraschungen auf die beiden...


14. Februar 2016 | 07:05 Uhr | Die haarsträubenden Abenteuer des Detektivs Dick Dickson

Detektiv
Detektiv Dick Dickson ermittelt.

Von Hans Pfeiffer

An dem Fall einer Mordverdächtigung werden in spannender, aber schließlich humorvoll aufgelöster Weise die gefährlichen Folgen voreiliger Schlüsse aufgrund unbewiesener Vermutungen dargelegt.


21. Februar 2016 | 07:05 Uhr | Lucie und Karl-Heinz

Hörspiel nach dem gleichnamigen Puppenspiel von Franz Zauleck

Ein Schwein und eine Katze schmusen miteinander.
Die schweinische Ordnung macht Lucie zu schaffen.

Wenn ein Schwein und eine Katze zusammenleben wollen, gibt es Krach, ganz klar. Denn eine Katze hat es nun einmal gern, wenn es im Haushalt ordentlich und gepflegt zugeht. Leider kann ein Schwein, das den ganzen Tag basteln muss und dabei nicht auf jedes herumliegende Staubkörnchen aufpassen kann, so etwas überhaupt nicht verstehen ...


28. Februar 2016 | 07:05 Uhr | Das allerschönste Mädchen

Von Gert Prokop

Illustration - Prinzessin
Die Allerschönste ist leider etwas dumm.

Die Könige zweier Nachbarreiche sind verfeindet. Der Herrscher des großen, mächtigen Polilumpolanesien, selbst hässlich und mickrig, will den Herrscher des kleinen aber fruchtbaren Minimopetamien, einen klugen, gerechten und stattlichen Mann, in die Knie und in seine Abhängigkeit zwingen. Seine wunderschöne, aber strohdumme Tochter spielt in seinem Plan eine wichtige Rolle, denn der "kleine König" wird es nicht wagen, die "Allerschönste" als Braut abzuschlagen. Wird es dem Herrscher von Minimopetamien gelingen, die heimtückische Absicht seines Gegners mit einem gescheiten Gegenplan zu durchkreuzen?


06. März 2016 | 07:05 Uhr | Die Stunde des Fisches oder Der kluge Mohammed

Hörspiel nach einem Märchen aus Arabien

Großer Fisch im Meer
Wird der große Fisch Mohammed helfen?

Der kluge Mohammed, ein Fischerjunge, lässt einen großen Fisch frei, der ihm dafür eine Belohnung verspricht. Auf seinem Weg vom Meer in die Stadt Kanaduga trifft Mohammed auf Hassan. Mohammed ist 12, Hassan 13 Jahre alt - macht zusammen fünfundzwanzig. Da müsste ihre Klugheit reichen, um vor den Erwachsenen zu bestehen. Sie bleiben zusammen und erleben viele Abenteuer. Wird Agbanu, der große Fisch, sein Versprechen halten? Sind Klugheit und Güte ein seltenes Paar? Kann Mohammed, der Sohn des armen Fischers, Sultan sein? Die Antwort gibt dieses Hörspiel für Kinder, das frei nach Motiven eines arabischen Märchens gestaltet wurde.

Zuletzt aktualisiert: 02. Februar 2016, 16:19 Uhr

Ihr wollt die Hörspiele noch einmal hören?

Nicht alle Hörspiele können wir euch zum Nachhören anbieten. Deshalb heißt es: Früh aufstehen.

Oder ihr könnt euch von den DDR-Hörspielproduktionen eine CD (gegen Gebühr) oder auch eine Kopie des Manuskriptes der jeweiligen Sendung beim Deutschen Rundfunkarchiv in Potsdam bestellen.

Deutsches Rundfunkarchiv Babelsberg
Marlene-Dietrich-Allee 20
D-14482 Potsdam
Tel.: 0331/5812-0
Fax: 0331/5812-199
E-Mail: sekretariat@dra.de

© 2016 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK