Startseite

FIGARINO-Thema : Die FIGARINO-Winterferientipps

Tolle Preise warten auf Euch!

Im FIGARINO-Land sind Winterferien - Zeit für Schlittenhunde-Abenteuer, eine Ungeheuer-Nacht und einen Ausflug auf das Dach der Welt. Hier gibt's mehr dazu! Drei Länder, drei Tipps, für Euch zusammengetragen von FIGARINO-Reporterin Antje Seidel.

Schlittenhundegespann

In Thüringen und Sachsen-Anhalt geht es zuerst los mit den Winterferien, Sachsen folgt bald danach - und passend dazu gibt es die Winterferienbörse von Figarino. Tolle Tipps von FIGARINO-Reporterin Antje.

Ferientipp für Thüringen: Schlittenhunderennen am Rennsteig

Schlittenhunderennen
Seid dabei, wenn die Deutsche Meisterschaft im Schlittenhunderennen stattfindet.

FIGARINOS Ferientipp für Thüringen ist die Deutsche Meisterschaft im Schlittenhunderennen 2012. Sie findet am 11. und 12. Februar am Rennsteig in Frauenwald statt. Mit dabei sind über 1.000 Schlittenhunde und 150 Musher, so nennt man die Schlittenhundeführer. Hans Jürgen Ebert hat das Rennen organisiert und erklärt, was Euch dort erwartet: "Beim Start kann man sehen, welche Kraft die Hunde haben, Ihr könnt auch das Musherlager besuchen und gucken, wo die Hunde und die Musher schlafen, und Ihr könnt die Hunde natürlich auch anfassen und streicheln." Das klingt nach einem echten Abenteuer! Für Kinder ab acht Jahren gibt es noch etwas ganz Besonderes: das Kinderrennen. Mit einer Startnummer ausgerüstet, könnt Ihr auf einem kleinen Schlitten auch mal um die Wette fahren. So werdet Ihr zu echten Nachwuchs-Mushern!


Ferientipp für Sachsen-Anhalt: "Nacht der Ungeheuer" in Magdeburg

Eine Kinderhand hält eine Taschenlampe
Im Technikmuseum Magdeburg seid Ihr am 11. Februar im Dunklen unterwegs ...

Im Technikmuseum Magdeburg könnt Ihr Euch auf eine Zeitreise begeben. Dort ersteht das 20. Jahrhundert wieder auf: Zu sehen sind unter anderem das Modell der Magdeburger Pilotenrakete, eine selbst fahrende Kreissäge oder auch ein uraltes Fahrrad mit dem Spitznamen "Knochenschüttler". Besonders spannend wird es am Sonnabend, dem 11. Februar: Dann lädt das Technikmuseum Magdeburg ein zur "Nacht der Ungeheuer". Was sich dahinter verbirgt? Ihr könnt anhand von Bildern Ausstellungsstücke suchen - natürlich im Dunkeln, mit der Taschenlampe! Wenn Ihr eins findet, gibt es dafür einen Stempel. Und je nachdem, wie viele Stempel Ihr zum Schluss habt, könnt Ihr Euch dafür einen kleinen Preis aussuchen als Erinnerung an diesen Abend. Aber lasst Euch bei der Suche nicht ablenken, auch wenn es mal knarrt oder quietscht in dieser alten Halle - vielleicht wartet dort ja das ein oder andere Ungeheuer!


Ferientipp für Sachsen - Besuch auf dem Dach der Welt

360°-Panorama EVEREST von Yadegar Asisi von der Besucherplattform aus.
Das 360°-Panorama "Everest"von Yadegar Asisi von der Besucherplattform aus.

Der Berliner Künstler Yadegar Asisi möchte Euch mit einem 32 Meter hohen und 111 Meter breiten Rundbild in die unbeschreibliche Bergwelt des Himalaya entführen. Ferienkinder können zusammen mit einem Bergführer den höchsten Gipfel unseres Planeten erleben. Markku Weber betreut die Ausstellung "Everest" und weiß mehr über diese Reise. Er erzählt FIGARINO-Reporterin Antje, wie wunderbar die Aussicht dort oben ist, und was man alles sehen kann. Das neue Mount-Everest-Panorama zeigt nicht den Blick vom Gipfel, sondern die Rundumsicht von dem Hochplateau aus, auf dem die Expeditionen in der Regel ihr letztes Basislager vor dem Aufstieg zum Gipfel einrichten. Außerdem zu bestaunen: Drei tibetische Mönche streuen während der Ausstellung ein großes Rundbild, ein Sandmandala.

Das sind die Gewinner: Besuch im Asisi-Panometer mit der ganzen Familie!

  • Sophie Jennerjahn
  • Friedrich Koch
  • Curt Ruben Frangen

Alle Gewinner wurden per Mail informiert.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Zuletzt aktualisiert: 10. Februar 2012, 16:04 Uhr

Schlittenhunderennen in Frauenwald

Am 11. und 12. Februar 2012

Ab Sonnabend 10.00 Uhr starten 150 Musher im 1 oder 2 Minutentakt bis ca. 14:30 Uhr. Am Sonntag gegen 16:00 Uhr werden im Rahmen der Siegerehrung die Deutschen Meister gekürt.

Das Kinderrennen findet am 11. Februar zwischen 12.00 und 14.00 Uhr statt.

Technikmuseum Magdeburg

Dodendorfer Straße 65
39112 Magdeburg

"Nacht der Ungeheuer": 11.02.2012
19:00 - 20:30 Uhr
Eintritt bis 12 Jahre frei

Everest - Erlebnis zwischen Expedition und Tradition

asisi Panometer Leipzig
Richard-Lehmann-Straße 114
04275 Leipzig

Familienpakete zu gewinnen

Ihr könnt zusammen mit einem Freund oder einer Freundin und euren Eltern die Ausstellung besuchen, die Ferienführung mitmachen und als Erinnerung bekommt Ihr ein richtig gutes Poster vom Mount Everest!

© 2012 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK