Topthemen

FIGARINO-Reihe : Traumberufe vorgestellt

FIGARINO-Geschichte & Reportage | MDR FIGARO | 10.10.2015 | 18:05 Uhr : Traumberuf Lokführer

Lokführer ist für viele ein Traumberuf. Wie sieht der Alltag der Zuglenker aus? Wie lange dauert die Ausbildung? FIGARINO-Reporterin Anja Rieger hat eine Lokführerin bei ihrer Arbeit begleitet. [mehr]


Traumberuf Fahrradkurier

Pakete verschickt man mit der Post. Meist dauert es ein oder zwei Tage, bis das Paket dann da ist. Doch wenn es noch schneller gehen soll, hilft ein Fahrradkurier. Rafael Bies hat einen auf seinem eigenen Rad begleitet. [mehr]


Traumberuf Bademeister

Der Bademeister arbeitet im Schwimmbad, so viel ist klar. Was genau macht er dort? Nur rumsitzen? Oder darf er auch mal ins Wasser? Und ist das überhaupt ein richtiger Beruf? FIGARINO findet es heraus! [mehr]


Traumberuf Schornsteinfeger

FIGARINO-Reporterin Corina Seichter begleitet die Kaminkehrerin Sabine Steinbach und fragt: Was muss ein Schornsteinfeger alles können? Wie hoch war Sabines höchster Schornstein? Und wieso bringen Schornsteinfeger Glück? [mehr]


Traumberuf Straßenbahnfahrer

Vor über 100 Jahren wurde der Beruf des Straßenbahnfahrers "erfunden" - und den gibt es bis heute. FIGARINO-Reporter Julius Lukas hat sich den Beruf mal etwas genauer angeschaut. Dabei half ihm die neunjährige Maxi. [mehr]


© 2016 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK