Webradio

FIGARINO-Tipps : Damit der Schulalltag gelingt

Die Ferien sind zu Ende, die Schule beginnt wieder und für manchen von euch steht sogar der erste Schultag vor der Tür. Egal, ob Schulanfänger oder Profi, hier sind unsere Tipps für den Schulalltag.

Mehrere Erstklässler mit Schulranzen auf dem Rücken.

Erstens: Ausreichend schlafen!

Der Wecker klingelt, ihr müsst aufstehen, seid aber noch todmüde? Da wird es schwer sein, sich in der Schule zu konzentrieren. Deshalb solltet ihr immer genügend Schlaf bekommen. Empfohlen sind mindesten zehn Stunden pro Nacht. Also lieber zeitig ins Bett gehen, als morgens durchhängen.

Zweitens: Ein gesundes Frühstück

Um genügend Energie für den Schultag zu haben, solltet ihr morgens vor der Schule unbedingt frühstücken. Für Kinder ist das nämlich die wichtigste Mahlzeit am Tag. Zu einem gesunden Frühstück gehören beispielsweise Obst, Müsli und ein Glas Milch. Also Energiespeicher auffüllen und der Tag kann beginnen.

Drittens: Der Schulweg

Du gehst zu Fuß in die Schule? Dann solltest du die Straßenverkehrsordnung kennen.
Geht nicht bei Rot über die Ampel. Schaut euch immer genau um, bevor ihr die Straße überquert. Falls ihr euch mit eurem Schulweg noch ein wenig unsicher seid, könnt ihr ihn auch gerne zusammen mit euren Eltern üben.

Viertens: Ein guter Schulranzen

Natürlich ist es wichtig, dass euch euer neuer Schulranzen rein optisch gefällt. Ob Katzen, Autos oder ein ganz anderes Muster ist allein euch überlassen. Nur eines sollten alle Schulranzen unbedingt haben: Reflektoren! Nur damit seid ihr im Straßenverkehr gut sichtbar.

Fünftens: Hausaufgaben

Nach der Schule sind meistens noch Hausaufgaben zu erledigen. Dabei ist wichtig, dass euer Schreibtisch immer schön ordentlich ist, dann kann man sich nämlich besser konzentrieren. Im Zweifelsfall lieber noch schnell aufräumen, bevor ihr euch an die Arbeit macht.

Sechstens: Ranzen packen für den nächsten Tag

Der Tag ist vorbei, die Hausaufgaben sind erledigt und ihr könnt endlich ins Bett fallen. Bevor ihr aber ins Land der Träume entschwindet, solltet ihr noch kurz nachschauen, ob ihr auch alles für den nächsten Tag vorbereitet habt. Sind in eurem Ranzen die richtigen Schulhefte für den nächsten Tag, alte Schnitten entsorgt, alle Unterschriften der Eltern eingesammelt?

FIGARINO wünscht euch einen guten Schulstart!

FIGARINO-Hintergrund: Schulanfang in aller Welt

In Deutschland gehören Zuckertüte und Schulanfang fest zusammen. Doch woher kommt die Tradition? Und wie erleben die ABC-Schützen ihren ersten Schultag in Ländern wie Brasilien, Indien, Russland, Grönland oder Südafrika? [mehr]


Zuletzt aktualisiert: 01. September 2013, 08:44 Uhr

© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK