|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
In vielen Buchhandlungen kann man heutzutage stöbern, so lange man mag - ganz in Ruhe und manchmal sogar bei einem Tässchen Kaffee. Die Leipziger Buchmesse ist das ganze Gegenteil davon, quirlig und mit mehr Verlagen und Lesungen als je zuvor.
Was reizt Sie an der Buchmesse? Weshalb stürzen sich ins Getümmel statt auf dem Sofa weiterzuschmökern? Hatten Sie ein ganz besonders eindrückliches Erlebnis, das Sie im Buchladen so nie gehabt hätten? Wie lautet Ihr Fazit 2012? Büchermenschen: Autoren und Verleger zu Gast bei MDR FIGARO Live von der Leipziger Buchmesse | MDR FIGARO | 15.03.-18.03.2012 http://www.mdr.de/buchmesse/figaro-auf-der-buchmesse100_zc-bd02c145_zs-4a23435f.html Geändert von MDR_Sophie (15.03.2012 um 16:31 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Ich weis nicht, ob ich das hier Schreiben darf: Für uns ist es, zumindest beim Lesen der Lohnzettel nebst Kontoauszüge STRESS...
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Habe heute (wie eigendlich immer) verschiedene Nachrichten gesehen. Überall wurde der 100.Todestag von Karl May gedacht. Seine Bücher hab ich (fast) alle gelesen! (Kinder-) Abenteuer pur! Für mich als deutschen Bürger, der auch Goethe, Schiller und co. kennt SEHR BESCHÄMEND: NICHT MAL 5% der HEUTIGEN JUGEND WISSEN WAS MIT DEM NAMEN KARL MAY anzufangen!!!!!!!!!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und ich habe sie regelrecht verschlungen. ![]() Karl May nicht zu kennen, ist schon beinahe eine Bildungslücke. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist eine Bildungslücke. Für Mich GANZ PERSÖHNLICH das schönste Buch (auch Film!) "Die Söhne der Grossen Bärin"... |
|
|
|||
|
|||
|
Für mich ist es "Der Schut", sowohl das Buch als auch der Film.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du hast Recht, wow. Ich war wegen des DEFA-Films fest der Überzeugung Karl May. Wieder eine "Bildungslücke" (zumindest bei mir) geschlossen... ![]() Danke! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() MfG der Rentner Mein erstes Buch war allerdings:Ferne Länder , Von Arkadi Gaidar Lumberjack und Orinoko mit Insel der Verwegenen,eben damals schöne Kinderbücher. |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso ist die Tatsache, Karl May nicht zu kennen, eine Bildungslücke? Ist meine Unkenntnis der Elaborate der Frau Pilcher dann ebenfalls eine Bildungslücke? Noch eine Frage: Was hat das das Nichtwissen über erfundene Geschichten mit Nichtbildung zu tun? Wäre es nicht viel wichtiger, Tatsachen als Bildungsgut zu erkennen?
Nun will ich nicht generell gegen die Kunst und die Künstler polemisieren. Aber zwischen Karl May und Johann Wolfgang von Goethe dürften sich doch Welten erstrecken. Ersteren nicht und zweiten zu kennen wäre doch wohl wichtiger als umgekehrt. Aber darüber (meine Meinung) soll jeder selbst entscheiden. Bolivar |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Goethe, Schiller, Heine - das ist Literatur aus Meiner Schulzeit. Und ich habe KEINEN Schaden genommen. Aber als, nennen wir es mal "Freizeitliteratur" einen Karl May zu kennen ist doch gut. Ein zweiter guter "Abenteurer" ist für mich Daniel Defoe. (neben Gebr.Grimm, M.A.Nexö, H.Chr.Andersen u.a.) ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
MfG ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Nach Goethe war Brecht, neben Thomas Mann, wahrscheinlich der bedeutendste deutsche Autor. Übrigens wird berichtet, die beiden Letztgenannten hätten sich nicht leiden können. Als man aber Th. Mann mal ein neues Gedicht von B.B. vorlegte, soll er geäußert haben: "Ich gebe zu, das Scheusal ist begabt."
![]() |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Danke!
Linear-Darstellung