Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012, 13:29
MDR_Karl MDR_Karl ist offline
Moderator

Beitrag Wie engagieren Sie sich für die Gemeinde?

Am 22. April werden in zahlreichen Landkreisen und Kommunen Thüringens Landräte und Bürgermeister gewählt. Sie werden in den nächsten Jahren die Geschicke in ihren Gemeinden und Landkreisen wesentlich bestimmen. Doch Kommunalpolitik wird nicht nur in Amtsstuben gemacht, sondern von Gemeinderäten und Kreistagen – und von engagierten Bürgern in Initiativen, Vereinen und Organisationen. Wie steht es mit Ihnen? Engagieren Sie sich für Ihre Gemeinde? Und welche Möglichkeiten sehen Sie, wie die Bürgerinnen und Bürger noch stärker in die Politik auf kommunaler Ebene einbezogen werden können? Diskutieren Sie mit!

News zur Kommunalwahl hier: http://www.mdr.de/thueringen/kommunalwahlen/index.html
Alt 19.03.2012, 18:50
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Standard AW: Wie engagieren Sie sich für die Gemeinde?

Zitat:
Zitat von MDR_Karl Beitrag anzeigen
Doch Kommunalpolitik wird nicht nur in Amtsstuben gemacht, sondern von Gemeinderäten und Kreistagen – und von engagierten Bürgern in Initiativen, Vereinen und Organisationen.
Kommunalpolitik wird von Bürgern in Initiativen und Vereinen gemacht? Sicher, solange sie sich der gängigen Meinung unterordnen. Ansonsten werden sie sehr schnell beschimpft, verächtlich gemacht oder gar kriminalisiert.
Danke für dieses "Engeagement". Da habe ich Besseres zu tun.
Bolivar
Alt 19.03.2012, 23:38
Schwarz-Rot-Gold Schwarz-Rot-Gold ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
Kommunalpolitik wird von Bürgern in Initiativen und Vereinen gemacht? Sicher, solange sie sich der gängigen Meinung unterordnen. Ansonsten werden sie sehr schnell beschimpft, verächtlich gemacht oder gar kriminalisiert.
Danke für dieses "Engeagement". Da habe ich Besseres zu tun.
Bolivar
Wo wohnen sie denn?
In unserer Stadt kenne ich das jedenfalls nicht.
Alt 20.03.2012, 21:24
Gustav D. Gustav D. ist offline
Anfänger

Eines steht fest, als Bürgermeister, lasse ich mich nie wieder wählen und nach 30 Jahren als Abgeordneter wahr sowieso Schluß. Man ist nur Prügelknabe und ständig diese Gängelei von oben mit ihren Gesetzen und Papierwahnsinn. Vor allen die Einführung des Doppik (doppelte Buchführung) in den Gemeinden ist Schwachsinn hoch eins. Auch die Besserwisser sind durch Zuzug immer mehr geworden. Die meinen in kleinen Gemeinden große Politik machen zu können. Hat man sichsonst mit Betrieben früher persönlich kurzgeschlossen, mal ein Kran oder Radlader für eine Stunde, kein Problem . Die Besserwisser wollen aber eine Ausschreibung und Rechnungen, dabei ist nie Geld geflossen, der Fahrer mal 20 € aus eigener Tasche, daß wahr es auch schon.Da wird ein vorgeworfen Privatarbeiten durch die Gemeinde bezahlen zulassen oder der Rat wurde nicht informiert , keine Zustimmung durch den Rat usw.
Dabei hat sich kostlose Hilfsleistungen der einheimischen Betriebe gehandelt wie Holz sammeln für Osterfeuer , Austausch des Spielsandes auf dem öffentlichen Spielplatz oder das Storchennest sichern alles solche Kleinigkeiten. Entresultat ist nun alles gegen Rechnung. Das sind nur kleine Beispiele ich wahr nun Parteiunabhängig aber die für eine Partei kandidierten ,da ist es noch schlimmer, die müssen immer erst ein Parteibeschluß haben.
Alt 25.03.2012, 21:34
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Es engagieren sich sehr viele Leute für "ihre" Gemeinde.

Sie bekommen dafür einen Euro die Stunde.

Und wenn Sie mal die Ihnen laut Gesetz zustehenden Sozialleistungen, sprich einmalige Beihilfen, beantragen, dann werden sie auf Gebrauchtwarenläden verwiesen, in denen die Möbel aussehen, wie als hätten diese 40 Jahre im Bauwagen gestanden, starkem Zgarettenqualm widerstanden, oder der Bezug vom Sofa ist durchgescheuert und Verunreinigungen von verschütteten Flüssigkeiten haben im ranzig riechenden Polster ihre Spuren hinterlassen.

In Leipzig hatte ich Gelegenheit, derartige soziale und gemeinnützig anerkannte Typen kennenzulernen.

Wie ich mich für so eine Gemeinde engagiere ?

Raten Sie mal
Alt 25.03.2012, 21:40
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Ich versuche so wenig Schaden wie möglich zu verursachen. Das ist schon mehr, als mancher andere tut.
Alt 25.03.2012, 21:44
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Dennis0235 Beitrag anzeigen
Ich versuche so wenig Schaden wie möglich zu verursachen. Das ist schon mehr, als mancher andere tut.
Richtig, so halte ich es auch.
Und ich war auch ein paar Jahre Schulweghelferin, das ist Engagement genug.

Geändert von Gundel Gaukeley (25.03.2012 um 21:59 Uhr). Grund: Ergänzung
Alt 26.03.2012, 11:13
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Gustav D. Beitrag anzeigen
Eines steht fest, als Bürgermeister, lasse ich mich nie wieder wählen und nach 30 Jahren als Abgeordneter wahr sowieso Schluß. Man ist nur Prügelknabe und ständig diese Gängelei von oben mit ihren Gesetzen und Papierwahnsinn. Vor allen die Einführung des Doppik (doppelte Buchführung) in den Gemeinden ist Schwachsinn hoch eins. Auch die Besserwisser sind durch Zuzug immer mehr geworden. Die meinen in kleinen Gemeinden große Politik machen zu können. Hat man sichsonst mit Betrieben früher persönlich kurzgeschlossen, mal ein Kran oder Radlader für eine Stunde, kein Problem . Die Besserwisser wollen aber eine Ausschreibung und Rechnungen, dabei ist nie Geld geflossen, der Fahrer mal 20 € aus eigener Tasche, daß wahr es auch schon.Da wird ein vorgeworfen Privatarbeiten durch die Gemeinde bezahlen zulassen oder der Rat wurde nicht informiert , keine Zustimmung durch den Rat usw.
Dabei hat sich kostlose Hilfsleistungen der einheimischen Betriebe gehandelt wie Holz sammeln für Osterfeuer , Austausch des Spielsandes auf dem öffentlichen Spielplatz oder das Storchennest sichern alles solche Kleinigkeiten. Entresultat ist nun alles gegen Rechnung. Das sind nur kleine Beispiele ich wahr nun Parteiunabhängig aber die für eine Partei kandidierten ,da ist es noch schlimmer, die müssen immer erst ein Parteibeschluß haben.
Das kann ich nur bestätigen. Ich selber habe vor einigen jahren dem Kindergarten meiner Tochter angeboten den Sandkasten mit neuem sauberem Sand aus der Kiesgrube zu befüllen und den alten abzufahren. Ich habe dann vor den Anforderungen kapituliert. Das ging mit der Frage nach der Hygienischen Sauberkeit des neuen Sandes bis zum Entsorgungsnachweis des alten Sandes. Dabei wollte ich nur das die Kinder einen ordentlichen Sandkasten zum buddeln haben. Die Kosten für die Fuhre Sand hätte ich selber getragen und den Transport wollte ich mit meinem eigenen Multicar machen.
Das Ende vom Lied war das der alte Sand durchgesiebt wurde und das was an Sand fehlte mit Sand aus Säcken von einem Baustofflieferanten für richtig teuer Geld bezogen wurde.
Vor ein paar Jahren habe ich versucht mich für meine Stadt einzusetzen und wollte in den Stadtrat. Ich bin in eine Parteienunabhängige Bürgervereinigung eingetreten und habe mich dort mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln für meine Heimatstadt eingesetzt.
Ich wollte zu dieser Zeit um Beispiel einen kombinierten Fußball-Volleyball "Speiplatz" mit den dortigen Anwohnern und deren Kindern und Jugendlichen in Ordnung bringen. Wohlgemerkt hätte ich alles was an Technik benötigt worden wäre aus eigener Tasche und Garage genommen!!! Als ich das in der Bürgervereinigung ins Gespräch gebracht habe wurde das abgelehnt weil wir nicht dazu da wären anderen die Hundeschei... wegzuräumen. Zum Grashauen ist der Bauhof da und den Rest schaffen wir sowiso nicht alleine....
Das Ende vom Lied war das ich beschimpft worden bin weil so wie ich mir das vorstelle nur Russen arbeiten würden und das heute niemand mehr macht.
Das mit den Russen ist gekommen als ich das wort Subbotnik in den Mund genommen hatte. Das reichte. Zu guter letzt habe ich meine Mitgliedschaft beendet und meine Kandidatur zurückgezogen. Der "Spielplatz" wurde bis heute nicht richtig aufgeräumt. 2 mal im Jahr wird das Gras gehauen wobei die Aschenbahn die um das Spielfeld geht schon zum größten Teil überwuchert ist und der Fahrer beim Grasmähen nicht merkt das er die Rasenkanten aus Beton mit mäht!!!!!!
Für mich steht fest, wer mich nach Hilfe fragt dem helfe ich aber von selber biete ich mich nicht mehr an.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht