Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2012, 20:14
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Standard AW: Frühaufsteher oder Langschläfer - was ist effektiver?

Zitat:
Zitat von Mausepaul Beitrag anzeigen
Es soll nicht um die Kohle gehen, sondern um den Biorythmus.
Und wenn beides stimmt, ist es ideal.
Alt 20.03.2012, 20:14
Profi

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Bis 2004 hab ich 18 Jahre Lang fast nur Nachtschichten gemacht. Für mich das Beste damals, Ruhe und mehr Kraft. Nachteil: Ich steh HEUTE noch gegen 01.00Uhr auf und muss "Frühstücken"...
Ist aber besser als Schlafstörungen und eine durch Schichtwechsel ruinierte Gesundheit.
Alt 20.03.2012, 20:16
Mausepaul Mausepaul ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
Das stimmt, ich habe fasr vier Jahrzehnte im Schichtdienst gearbeitet, davon die überwiegende Zeit im durchgehenden Schichtsystem. Es hat mir Spass gemacht und das Geld hat auch gestimmt.
Alt 20.03.2012, 20:20
Profi

Zitat:
Zitat von Mausepaul Beitrag anzeigen
Das stimmt, ich habe fasr vier Jahrzehnte im Schichtdienst gearbeitet, davon die überwiegende Zeit im durchgehenden Schichtsystem. Es hat mir Spass gemacht und das Geld hat auch gestimmt.
Na sehnse!
Alt 20.03.2012, 20:21
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Zitat:
Ist aber besser als Schlafstörungen und eine durch Schichtwechsel ruinierte Gesundheit.

Ich seh das ja auch nicht als Belastung an. Nur lächelt Familie und Freunde drüber... Aber im Ernst. Durch das 3-Schichtsystem hab ich gemerkt, Nachts bist du Ruhiger, Leistungsfähiger, Entspannter, (und natürlich "lockte" das Geld). Deshalb ein halbes Leben fast nur Nachts.
Alt 20.03.2012, 20:37
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Genau.
Alt 20.03.2012, 21:08
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Man kann einen Dienstplan nach dem Biorhythmus der Arbeiter gestalten. Schauen Sie sich mal den Beitrag darüber an. Als Lerche würde ich auch lieber ständig Frühschicht, anstatt Schichtwechsel haben wollen.
Und übrigens: Um neue Ideen zu entwickeln, muss man im Kopf frei sein.
Meinen Dienstplan erstellt der Chef. Und man soll ja seinen Chef nicht loben. Aber mit meinem gehts noch. Er nimmt soweit es geht Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Kollegen. In unserer Truppe sind es elf, wo jeder mal ein Bewerbchen hat. Und der Dienstplan muß auch gesichert sein. Es ist immer noch ein Krankenhaus.
Da nützt es nichts sich einzubilden man sei eine Lerche.
Im übrigen kann ich nur wiederholen, was ich auch bei anderenThemen oft geschrieben habe. Kerngesund bei kuschliger Beleuchtung läßt sich fabelhaft am Rechner schwadronieren.
Wenn man aber verletzt in die Notaufnahme kommt und Schwestern und Ärzte und Pfleger sagen, tut uns leid Sie müssen sich selbst verbinden, wir sind jetzt Lerchen auf der Suche nach neuen Ideen. Das Geschrei möcht ich hören.
Ebenso wenn der Strom ausfällt, weil die Kraftwerker ihre Buden aus machen. Und sich ebenfalls einbilden sie wären Lerchen.
Alt 20.03.2012, 21:11
Teilnehmer

Zitat:
Bis 2004 hab ich 18 Jahre Lang fast nur Nachtschichten gemacht. Für mich das Beste damals, Ruhe und mehr Kraft. Nachteil: Ich steh HEUTE noch gegen 01.00Uhr auf und muss "Frühstücken"...
Genau deswegen esse ich nachts nichts. Abendessen zu Hause ist die letzte Mahlzeit, Ausnahme die 12-Stundendienste am Wochenende.
Alt 20.03.2012, 21:12
Profi

Zitat:
Zitat von Basil Wenzeslas Beitrag anzeigen
Meinen Dienstplan erstellt der Chef. Und man soll ja seinen Chef nicht loben. Aber mit meinem gehts noch. Er nimmt soweit es geht Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Kollegen. In unserer Truppe sind es elf, wo jeder mal ein Bewerbchen hat. Und der Dienstplan muß auch gesichert sein. Es ist immer noch ein Krankenhaus.
Im übrigen kann ich nur wiederholen, was ich auch bei anderenThemen oft geschrieben habe. Kerngesund bei kuschliger Beleuchtung läßt sich fabelhaft am Rechner schwadronieren.
Wenn man aber verletzt in die Notaufnahme kommt und Schwestern und Ärzte und Pfleger sagen, tut uns leid Sie müssen sich selbst verbinden, wir sind jetzt Lerchen auf der Suche nach neuen Ideen. Das Geschrei möcht ich hören.
Ebenso wenn der Strom ausfällt, weil die Kraftwerker ihre Buden aus machen. Und sich ebenfalls einbilden sie wären Lerchen.
Beifall, genau das habe ich gemeint.
Alt 20.03.2012, 21:15
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Gundel Gaukeley Beitrag anzeigen
Ich auch.
Und dafür gibt es sogar mehr Kohle, ist doch auch nicht schlecht.
Na wenn ich letztens die zwei Millionen im Lotto gwonnen hätte, brauchte ich mich an der Diskussion nicht beteiligen.
Alt 20.03.2012, 21:26
Teilnehmer

Zitat:
Na wenn ich letztens die zwei Millionen im Lotto gwonnen hätte, brauchte ich mich an der Diskussion nicht beteiligen.
Yep, zu so einem netten Sümmchen würde ich auch nicht "nein" sagen.

Geändert von Gundel Gaukeley (20.03.2012 um 22:20 Uhr).
Alt 20.03.2012, 21:29
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Zitat:

JEDE Woche die 10€ "Lotto"-Geld ins SPARSCHWEIN! Was glaubst du, was für superSYLVESTERfeier du und deine Familie haben! (WIR MACHEN ES!!!)
Man sieht doch regelmäßig im Fernsehen, was aus "Lottomillionären" wird. Heut die Million gewonnen, ein Jahr später steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür... Arme Millionäre....

Geändert von Neundorfer2004 (20.03.2012 um 21:39 Uhr).
Alt 20.03.2012, 23:33
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Ausgeschlafene schaffen in der halben Zeit das Doppelte und machen weinger Fehler.

Also sind Langschläfer effektiver.
Alt 21.03.2012, 09:51
Teilnehmer

Zitat:
JEDE Woche die 10€ "Lotto"-Geld ins SPARSCHWEIN! Was glaubst du, was für superSYLVESTERfeier du und deine Familie haben! (WIR MACHEN ES!!!)
Man sieht doch regelmäßig im Fernsehen, was aus "Lottomillionären" wird. Heut die Million gewonnen, ein Jahr später steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür... Arme Millionäre....
Hast schon recht. Wobei ich mir zutraue im Gewinnfall nicht durchzudrehen. Es wäre nur eine schöne Altervorsorge
Aber Realist der ich bin weiß ich, daß eher Außerirdische auf der Erde auftauchen, als das ich und meine Frau gewinnen. Also müssen wir uns den Tag weiterhin mit Arbeit vermiesen...nee ich mach meinen Job schon gerne.
Alt 21.03.2012, 10:00
MammaMia MammaMia ist offline
Profi

Ne Million gewinnen hat schon was. Vor allem hat man dann mit einem Schlag jede Menge Freunde.
Aber Realist der ich bin weiß ich, daß eher Außerirdische auf der Erde auftauchen, als das ich und meine Frau gewinnen. Also müssen wir uns den Tag weiterhin mit Arbeit vermiesen...nee ich mach meinen Job schon gerne.
Alt 21.03.2012, 13:10
Ewige Nr. 1 Ewige Nr. 1 ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Ausgeschlafene schaffen in der halben Zeit das Doppelte und machen weinger Fehler.

Die H4-ierer beim Bierkonsum auf alle Fälle!!!
Alt 21.03.2012, 15:19
Purzel Purzel ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Ewige Nr. 1 Beitrag anzeigen
Was ich selber denk und tu, trau ich einem andern zu.

Waren Sie noch nie verzweifelt? Dann kennen Sie das Leben nicht.
Außerdem ist das eine Verallgemeinerung, ich würde mich an Ihrer Stelle schämen, über arme Menschen meinen Spott auszulassen. Lassen Sie sich lieber über die heimlich saufende Prominenz aus, da kenne ich genug.

Geändert von Purzel (21.03.2012 um 15:27 Uhr).
Alt 21.03.2012, 15:25
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
Was ich selber denk und tu, trau ich einem andern zu.

Waren Sie noch nie verzweifelt? Dann kennen Sie das Leben nicht.
Außerdem ist das eine Verallgemeinerung, ich würde mich an Ihrer Stelle schämen.
War doch ein klasse Spruch von @Ewige Nr.1, und so ungeheuer differenziert. (Ironie aus)

Geändert von Gundel Gaukeley (22.03.2012 um 11:28 Uhr).
Alt 21.03.2012, 18:09
Profi

Zitat:
Zitat von Ewige Nr. 1 Beitrag anzeigen
Ganz toller "Scherz", auf "BILD-Zeitungsniveau.
Alt 22.03.2012, 18:22
Gianna Gianna ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Ausgeschlafene schaffen in der halben Zeit das Doppelte und machen weinger Fehler.Also sind Langschläfer effektiver.
Na wenn das mein Chef liest, werden demnächst nur noch Langschläfer eingestellt.
Alt 23.03.2012, 10:48
Karo Karo ist offline
Anfänger

Also, einen Biorhytmus kann ich mir nicht einrichten. Denn in meiner Branche geht es meist um Geld und vorallem Zuverlässigkeit. Mich zumindest fragt keine Sau ob ich gerade früh um drei aufgestanden bin. Da hat man seinen Job zu erledigen.

PS: Verfolge schon eine Weile das Forum.

Der Es/Sie Boulivar, mit Verlaub ist doch Plem-Plem.
Alt 23.03.2012, 21:28
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Karo Beitrag anzeigen
PS: Verfolge schon eine Weile das Forum.

Der Es/Sie Boulivar, mit Verlaub ist doch Plem-Plem.
Aber Deutsch kann er besser.
Alt 26.03.2012, 15:43
Profi

Zitat:
Ich denke mal, die Lerchen und Eulen halten sich die Waage. Wo ist das Problem?
Alt 26.03.2012, 16:14
Scholli Scholli ist offline
Anfänger

Leute haben wir keine wichtigeren Probleme ,was soll diese Volksverdummung?
Alt 26.03.2012, 16:29
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

In Berufen wo einer oder eine irgendwelche Akten von A nach B schiebt und am Rechner bearbeitet mag die gleitende Arbeitszeit ja machbar sein. Im größten Teil gerade dem produzierenden Gewerbe ist es schon auf Grund der zu bedieneneden Maschinen (Fließbandarbeit) nicht möglich das einer schon um 5 Uhr am morgen und der andere erst um 8 Uhr an seinem Arbeitsplatz erscheint. Ein Bäcker der zur Öffnung seines Geschäftes frische Backwaren verkaufen möchte kann nunmal nicht erst um 8 Uhr aufstehen und um 9 den Laden aufmachen. Da gehts locker um 1 bis 2 Uhr nachts mit der Arbeit los. Da wird nicht nach Bio-Rythmus gefragt.
Nach meiner Meinung ist es jedem möglich sich und seinen Rythmus auf den erforderlichen Zeitlichen Tagesablauf einzustellen. Wenn ich mir einen Wecker neben das Bett stelle der mich jeden Morgen um 6 Uhr weckt, so brauche ich nach ein bis zwei Tagen den Wecker nicht mehr da ich zu dem Zeitpunkt von selber wach werde. Gehe ich aber jeden Tag erst gegen 0.00 Uhr ins Bett oder gar erst zu Zeiten wo ein Bäcker auf Arbeit geht ins Bett dann bin ich auch mit Wecker nicht um 6 Uhr munter. Da packt es mein Bio-Rythmus auch nicht mehr.
Alt 26.03.2012, 16:54
Profi

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
In Berufen wo einer oder eine irgendwelche Akten von A nach B schiebt und am Rechner bearbeitet mag die gleitende Arbeitszeit ja machbar sein. Im größten Teil gerade dem produzierenden Gewerbe ist es schon auf Grund der zu bedieneneden Maschinen (Fließbandarbeit) nicht möglich das einer schon um 5 Uhr am morgen und der andere erst um 8 Uhr an seinem Arbeitsplatz erscheint. Ein Bäcker der zur Öffnung seines Geschäftes frische Backwaren verkaufen möchte kann nunmal nicht erst um 8 Uhr aufstehen und um 9 den Laden aufmachen. Da gehts locker um 1 bis 2 Uhr nachts mit der Arbeit los. Da wird nicht nach Bio-Rythmus gefragt.
Nach meiner Meinung ist es jedem möglich sich und seinen Rythmus auf den erforderlichen Zeitlichen Tagesablauf einzustellen. Wenn ich mir einen Wecker neben das Bett stelle der mich jeden Morgen um 6 Uhr weckt, so brauche ich nach ein bis zwei Tagen den Wecker nicht mehr da ich zu dem Zeitpunkt von selber wach werde. Gehe ich aber jeden Tag erst gegen 0.00 Uhr ins Bett oder gar erst zu Zeiten wo ein Bäcker auf Arbeit geht ins Bett dann bin ich auch mit Wecker nicht um 6 Uhr munter. Da packt es mein Bio-Rythmus auch nicht mehr.
Es geht doch nicht darum, ob man um 5 oder 8 Uhr anfängt. Das ist ner Lerche egal. Für eine Eule ist übrigens beides gleich doof. Gerade im Schichtbetrieb sind die Eulen im Spät- und Nachdienst gut aufgehoben, im Frühdienst aber unglücklich, weil ständig müde.
Alt 26.03.2012, 17:05
Profi

Zitat:
Es geht doch nicht darum, ob man um 5 oder 8 Uhr anfängt. Das ist ner Lerche egal. Für eine Eule ist übrigens beides gleich doof. Gerade im Schichtbetrieb sind die Eulen im Spät- und Nachdienst gut aufgehoben, im Frühdienst aber unglücklich, weil ständig müde.
Also wird das 3 Schichtsystem für ein paar wenige die morgens nicht raus wollen zum 2 Schichtsystem und die Frühschicht sollen mal die anderen machen. Na danke. Wievile Arbeitgeber machen das wohl mit?
Alt 26.03.2012, 17:07
Profi

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
Also wird das 3 Schichtsystem für ein paar wenige die morgens nicht raus wollen zum 2 Schichtsystem und die Frühschicht sollen mal die anderen machen. Na danke. Wievile Arbeitgeber machen das wohl mit?
Es wäre so, wenn es keine Lerchen geben würde. Aber es gibt ganz viele Lerchen!!!!
Alt 04.04.2012, 16:38
Profi

Zitat:

Auf so einen Beitrag kann ich nur empfehlen das Sie noch ein bischen weiterschlafen hätten sollen müssen können und nicht so zeitig aufstehen sollen müssen dürfen wie Sie offensichtlich sind.
Alt 30.04.2012, 06:55
Malenin Malenin ist offline
Anfänger

Schon die Frage, was effektiver sei, Frühaufsteher oder Langschläfer, offenbart völlige Unkenntnis der menschlichen Natur und zugleich ein merkwürdiges Verständnis vom Wert menschlicher Existenz, den man schließlich nicht nach seiner Effektivität einschätzen kann. Aus dieser Sicht ist es egal, wie lange oder wie kurz ein Mensch schläft. Aus physiologischer Sicht wissen wir, dass es Menschen gibt, die locker mit sechs Stunden Schlaf auskommen und dabei gesund bleiben. Andere wieder brauchen mehr, nicht selten zehn Stunden, sonst sind sie nicht leistungsfähig, nicht gesund schließlich.
Mensch kann man nicht nach seiner Effektivität (für wen oder was eigentlich?) bewerten. Mensch lässt sich überhaupt nicht nach irgend einem Nutzen bewerten. Mensch ist ein natürlicher, ein göttlicher Fakt und alles, was ihn angeht, entzieht sich jeglicher Kosten-Nutzen-Effektivitätsrechnung.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht