Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2012, 12:14
MDR_Gerrit MDR_Gerrit ist offline
Moderator

Standard Wer zuviel liest, verpasst das Leben ... Ist Lesen noch modern?

Am kommenden Mittwoch eröffnet in Leipzig die Buchmesse und das Lesefestival "Leipzig liest" verwandelt die Stadt mit über 2.000 Veranstaltungen einmal mehr in eine riesige Lesebühne.

Für Bücherfreunde eines der Highlights des Jahres. Doch wie sieht es mit allen anderen aus? Ist Lesen überhaupt noch zeitgemäß? Opfern Sie Ihre Zeit lieber Historienromanen, Krimis, Biografien oder Reiseführern? Sagen Sie uns Ihre Meinung!

http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/lesen158.html
Alt 11.03.2012, 12:24
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Teilnehmer

Standard AW: Wer zuviel liest, verpasst das Leben ... Ist Lesen noch modern?

Zitat:
Zitat von MDR_Gerrit Beitrag anzeigen
Für Bücherfreunde eines der Highlights des Jahres. Doch wie sieht es mit allen anderen aus? Ist Lesen überhaupt noch zeitgemäß? Opfern Sie Ihre Zeit lieber Historienromanen, Krimis, Biografien oder Reiseführern? Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Von "opfern" kann überhaupt keine Rede sein.
Ich lese gerne, und das seit Kindertagen.

Und vielleicht könnte die heutige Jugend auch mal einen vollständigen, zusammenhängenden Satz zustande bringen, wenn sie mehr lesen würde.
Das täte bitter not.
Alt 11.03.2012, 13:00
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
Am kommenden Mittwoch eröffnet in Leipzig die Buchmesse und das Lesefestival "Leipzig liest" verwandelt die Stadt mit über 2.000 Veranstaltungen einmal mehr in eine riesige Lesebühne.

Es bleibt dabei: Wer viel ließt, hat auch die Chance, viel vom Leben mitzubekommen. Egal ob mit gedrucktem Buch oder E-Book. Langfristig wird das Buch weiterleben, weil es Bücher von heute im Gegensatz zu allem PC-Kram in 500 Jahren rein materiell noch geben wird. Es gibt ja heute schon Probleme, Daten aus den 1960er Jahren lesen zu können.
Alt 11.03.2012, 13:34
Purzel Purzel ist offline
Teilnehmer

Zitat:

Oh ja, seit dem 5. Lebensjahr bin ich eine "Leseratte". Das war schon bedingt durch den Beruf meines Vaters. Er hatte in einem Verlag gearbeitet. Lesen ist herrlich. Am liebsten lese ich historische Romane, Romane der Weltliteratur, Dokumentationen, Biografien, Krimis - wahre Fälle. Für "Klatsch-Klärchen"-Romane (Liebesschnulzen) war und bin ich nicht zu begeistern. Wenn ich mich vor der Hausarbeit drücken wollte, bin ich immer mit einem Buch unterm Pullover in der Toilette verschwunden. Oder mit einer Taschenlampe unter der Bettdecke. Da gabs immer Ärger. Ich war froh, dass in meiner Nähe eine Bücherei aufmachte. Leider geht es um deren Existenz, denn sie bekommen wenig Zuschüsse. Zur Zeit bin ich voll auf Dokumentationen und Biografien eingestellt.
Alt 11.03.2012, 13:39
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
Am liebsten lese ich historische Romane, Romane der Weltliteratur, Dokumentationen, Biografien, Krimis - wahre Fälle. Für "Klatsch-Klärchen"-Romane (Liebesschnulzen) war und bin ich nicht zu begeistern...
... Zur Zeit bin ich voll auf Dokumentationen und Biografien eingestellt.
Dito.
Und natürlich die nordische Mythologie.
Alt 12.03.2012, 03:55
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Ich konsumiere auch viel Literatur.

Allerdings Prosa eher selten. Prosa ist oft langweilig geschrieben, langatmig und oft nicht mehr zeitgemäß, vor allem die ältere unserer "tollen" Klassiker.

Goethe - eklig. So etwas von herrschaftsorientiert.

Prosa mit Realitätsbezug ist mir da schon lieber.

Gert Postel: Doktorspiele

Das ist ganz großartig geschrieben. Man fängt an zu lesen und ist abgetaucht, vollkommen nur noch bei dem Buch.

Immer interessant ist, einzelne Veröffentlichungen mal gegenüberzustellen:

anchorage daily news, February 3rd, 2012 12:14 PM: Village revisits pre-plumbing days after pipes freeze

FAZ.net, 03.01.2012: Brückenstürze, Zwergenfallen

Und wem das nicht genug ist, der kann ja die Klimalounge auch noch lesen und insbesondere die Kommentare.

Geht es da wirklich um Wissenschaft um Annäherung an die Wahrheit, oder um die Verkündung einer monopolisierten Wahrheit ?
Alt 12.03.2012, 08:44
Humorist Humorist ist offline
Teilnehmer

Lesen ist Vervielfältigung des eigenen Lebens. Welch ein Genuß, sich in ein Buch vertiefen zu können! Man kann zurück blättern, inne halten zum nachdenklichen Reflektieren, sich über das Gelesene austauschen mit Menschen seiner Wahl, sich ein eigenes unvorgeschriebenes Bild machen von Gesichtern, Landschaften, Gerüchen, Gebäuden ... Da ist doch das Vorbeirauschen von Bildern und flüchtig gesprochenem Wort in was immer für Produktionen in jedem Falle zweitrangig. Lesen kann man ohne Belästigung anderer Leute, ohne Energieverbrauch, ohne Kalorienbelastung, ja sogar ohne ein eigenes Buch.
Was waren das noch für Zeiten, als man in der Straßenbahn die Zeitung des Gegenübers lesen konnte. Oder so zu tun, als ob man liest, und dabei den Damen zwischen deren wohlgeformte Gliedmaßen zu schielen. Oder auf dem Klo die wichtigen Stellen aus alten Zeitungen dem Allerwertesten vorzuenthalten ...
Ich danke meinen Lehrern für die Mühe, mir das Lesen beizubringen.
Gedichte lesen, etwa von Friedrich Rückert, oder von Matthias Claudius ...
Bücher sind Schätze. Die sind so wie der Weinberg in der Bibel. Wer sie umgräbt, Blatt für Blatt, der wird reich.
Alt 12.03.2012, 17:18
Gianna Gianna ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Ist Lesen überhaupt noch zeitgemäß? Opfern Sie Ihre Zeit lieber Historienromanen, Krimis, Biografien oder Reiseführern?
Ich nehme mir die Zeit, um Bücher zu lesen - das ist für mich kein Opfer!!! Seit der 1. Klasse bin ich eine "Leseratte" und werde es auch bleiben. Die Bibliothek ist mein 2. zu Hause . Schade ist, dass viele Kinder und Jugendliche heute keine Leselust mehr haben. Am Gymi meiner Tochter bemühen sich viele Deutschlehrer bei den Schülern Interesse auf klassische und moderne Literatur zu wecken. Oft leider vergeblich - die neuen Medien sind zu präsent und verführen gerade zu zum Nicht- Lesen.
Alt 12.03.2012, 18:46
Schwarz-Rot-Gold Schwarz-Rot-Gold ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Gianna Beitrag anzeigen
Ich nehme mir die Zeit, um Bücher zu lesen - das ist für mich kein Opfer!!! Seit der 1. Klasse bin ich eine "Leseratte" und werde es auch bleiben. Die Bibliothek ist mein 2. zu Hause . Schade ist, dass viele Kinder und Jugendliche heute keine Leselust mehr haben. Am Gymi meiner Tochter bemühen sich viele Deutschlehrer bei den Schülern Interesse auf klassische und moderne Literatur zu wecken. Oft leider vergeblich - die neuen Medien sind zu präsent und verführen gerade zu zum Nicht- Lesen.
Ich habe in der Schule die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer immer nur mit der ganz klassischen Literatur ankamen und es immer die gleiche Autorenriege war: Goethe, Schiller, Lessing, Kafka usw. Ich selber lese zwar sehr gerne, vorwiegend historische Romane und Politthriller, aber ich konnte in der Schule schon verstehen, dass bei diesem Unterricht viele eher eine Abneigung gegen Bücher entwickelt haben. Mann muss doch auch mit andere modernerer Literatur arbeiten und nicht immer die berühmten deutschen Autoren, die vor Jahrhunderten gelebt haben. So hätte mich das auch nicht zum lesen verführt. Und das ist echt schade, denn beim Lesen bekommt man erst recht etwas von der Welt mit und bildet sich.
Alt 12.03.2012, 19:25
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Schwarz-Rot-Gold Beitrag anzeigen
Ich habe in der Schule die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer immer nur mit der ganz klassischen Literatur ankamen und es immer die gleiche Autorenriege war: Goethe, Schiller, Lessing, Kafka usw. Ich selber lese zwar sehr gerne, vorwiegend historische Romane und Politthriller, aber ich konnte in der Schule schon verstehen, dass bei diesem Unterricht viele eher eine Abneigung gegen Bücher entwickelt haben. Mann muss doch auch mit andere modernerer Literatur arbeiten und nicht immer die berühmten deutschen Autoren, die vor Jahrhunderten gelebt haben. So hätte mich das auch nicht zum lesen verführt. Und das ist echt schade, denn beim Lesen bekommt man erst recht etwas von der Welt mit und bildet sich.

Mein Interesse galt Hannes Hegen: "Ritter Runkel und die Digedags"... (Heute geläufig als "Mosaik"...
Alt 12.03.2012, 20:03
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Ich empfehle Hörbücher, denn man kann wunderbar dabei Ausdauertraining betreiben. Zuletzt erfreute mich das Hörbuch "Sturz der Titanen".
Alt 12.03.2012, 21:32
Profi

Zitat:
Zitat von Dennis0235 Beitrag anzeigen
Ich empfehle Hörbücher, denn man kann wunderbar dabei Ausdauertraining betreiben. Zuletzt erfreute mich das Hörbuch "Sturz der Titanen".

NICHT nur das Hörbuch...! Ob DAS dem MDR gefällt, das wir "Werbung" für DIESES Buch machen....??
Alt 12.03.2012, 23:36
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Ob DAS dem MDR gefällt, das wir "Werbung" für DIESES Buch machen....??
Is mir doch wurscht. Aber ich denke schon, denn schließlich kam Lenin drin vor.
Alt 13.03.2012, 11:02
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Schwarz-Rot-Gold Beitrag anzeigen
Ich habe in der Schule die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer immer nur mit der ganz klassischen Literatur ankamen und es immer die gleiche Autorenriege war: Goethe, Schiller, Lessing, Kafka usw.
Ja, bei uns in der Schule war das auch eher so. Die modernsten Bücher waren da glaube ich "Die Mutter", "Der Bootsmann auf der Scholle" und "Mohr und die Raben von London". Letzteres habe ich allerdings mit Begeisterung gelesen. Mit Goethe & Schiller weckt man jedoch eher keine Leselust. Ist auch meine Meinung.
Alt 14.03.2012, 13:31
anon anon ist offline
Anfänger

Es stellt sich doch nicht die Frage nach dem Ob, sondern nach dem Was. Wenn es nach Eurer Regierung geht, dann lest immer schön eure Blödzeitung, das Blatt für Volksverdummung Volksverhetzung und gesundes Volksempfinden, oder Deutschland mein Ka.... schafft sich ab. Wollt Ihr nicht zum unkritischem Schlachtvieh gehören, dann solltet Ihr die großen fortschrittlichen Dichter und Freidenker studieren.
Alt 14.03.2012, 17:54
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von anon Beitrag anzeigen
Wenn es nach Eurer Regierung geht, dann lest immer schön eure Blödzeitung, das Blatt für Volksverdummung Volksverhetzung und gesundes Volksempfinden, oder Deutschland mein Ka.... schafft sich ab. Wollt Ihr nicht zum unkritischem Schlachtvieh gehören, dann solltet Ihr die großen fortschrittlichen Dichter und Freidenker studieren.
Na, aber nun schere uns mal nicht alle über einen Kamm! Welche "großen fortschrittlichen Dichter und Denker" meinst Du?
Alt 14.03.2012, 20:02
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Zitat:
..., dann lest immer schön eure Blödzeitung, das Blatt für Volksverdummung Volksverhetzung und gesundes Volksempfinden, ...
Auch aus dieser Publikation lassen sich Erkenntnisse ziehen, ob Du es glaubst oder nicht. Der Mensch (H. sapiens sapiens) muss nur den bordeigenen Computer gebrauchen.
Bolivar
Alt 14.03.2012, 20:16
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Auch wenn man meinen Beitrag gelöscht hat, weil er wohl etwas zu emotional geraten ist. Ich werde mich deshalb nicht gleich hinter die S-Bahn werfen. Geht auch garnicht, in Leipzig hat man die S-Bahn nahezu kaputt gemacht.
Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Meinung bleibt. Dieses Threadthema ist an Zynismus nicht zu überbieten. Wenn man bedenkt wieviel Menschen in der Welt nicht lesen können weil sie zu arm sind bzw sich kein Buch leisten könnten, warscheinlich nicht mal die Blödzeitung.
Von den Werken der sogenannten großen fortschrittlichen Dichter und Freidenker ganz zu schweigen.

"Wer zuviel liest, verpasst das Leben...."na sowas , erzähl das mal einer den Kindern in den Slums, beispielsweise in Rio.
Alt 14.03.2012, 22:08
anon anon ist offline
Anfänger

Zitat:
Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
Auch aus dieser Publikation lassen sich Erkenntnisse ziehen, ob Du es glaubst oder nicht. Der Mensch (H. sapiens sapiens) muss nur den bordeigenen Computer gebrauchen.
Bolivar
Bist Du wirklich der Meinung dieses Machwerk drei Mal nacheinander lesen zu können ohne geistigen Schaden zu nehmen? Wie viel Menschen meinst Du gibt es, die dieses Printerzeugnis konsumieren und es kritisch reflektieren können?

Zitat:
Zitat von Gianna Beitrag anzeigen
Na, aber nun schere uns mal nicht alle über einen Kamm! Welche "großen fortschrittlichen Dichter und Denker" meinst Du?
Der Adressat für diese Botschaft war der gewogene Leser jener Zeitung. Große fortschrittliche Dichter und Denker, deren gibt es viele und für Jeden ist es ein Anderer. Jene jedoch nicht, deren Werk nur aus Hass, Verachtung und geistiger Krankheit besteht.
Alt 15.03.2012, 04:24
Teilnehmer

Zitat:
Bist Du wirklich der Meinung dieses Machwerk drei Mal nacheinander lesen zu können ohne geistigen Schaden zu nehmen? Wie viel Menschen meinst Du gibt es, die dieses Printerzeugnis konsumieren und es kritisch reflektieren können?

Der Adressat für diese Botschaft war der gewogene Leser jener Zeitung. Große fortschrittliche Dichter und Denker, deren gibt es viele und für Jeden ist es ein Anderer. Jene jedoch nicht, deren Werk nur aus Hass, Verachtung und geistiger Krankheit besteht.
Hab als Kind auch mal die Mosaik gelesen. Bin ich jetzt geistig geschädigt und verdorben?
Alt 07.04.2012, 00:38
Salut Salut ist offline
Anfänger

Zitat:

Opfern??? Nee, opfern kann ich das nicht nennen. Lesen ist geil! Lesen/Literatur ist Genuß und interessant und überhaupt, ein tolles Hobby. Das fand ich schon (geil usw.), als ich noch nicht wußte, was 'geil' bedeutet. Damals, vor Jahren ging es los - Märchenbücher, "Lederstrumpf" usw. usf. ... Heute lese ich andere Sachen.
Neulich las ich, "Was gesagt werden muss", das neuste Werk von Nobelpreisträger Günter Grass. Wer will: http://www.tagesschau.de/inland/grassgedicht102.html

Was ich am liebsten lese? Hmm - alles, was ich interessant finde und wozu ich Zeit habe.

Geändert von Salut (07.04.2012 um 00:42 Uhr).
Alt 07.04.2012, 07:18
Profi

Zitat:
Zitat von Salut Beitrag anzeigen
Opfern??? Nee, opfern kann ich das nicht nennen. Lesen ist geil! Lesen/Literatur ist Genuß und interessant und überhaupt, ein tolles Hobby. Das fand ich schon (geil usw.), als ich noch nicht wußte, was 'geil' bedeutet. Damals, vor Jahren ging es los - Märchenbücher, "Lederstrumpf" usw. usf. ... Heute lese ich andere Sachen.
Neulich las ich, "Was gesagt werden muss", das neuste Werk von Nobelpreisträger Günter Grass. Wer will: http://www.tagesschau.de/inland/grassgedicht102.html

Was ich am liebsten lese? Hmm - alles, was ich interessant finde und wozu ich Zeit habe.

Das Gedicht ist sehr gut, weil die Wahrheit!
Alt 07.04.2012, 14:51
Purzel Purzel ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Recht hat er - und dem stimmen über 90 % der Bevölkerung zu. Obwohl die Medien gerne etwas anderes verbreiten (müssen...).

Dieses "Gedicht" ist an die israelische Regierung gerichtet und nicht an das israelische Volk (seine Worte). So habe ich es auch aufgefasst. Es müssten noch viel mehr Leute auch unsere Regierung wachrütteln.

Geändert von Purzel (07.04.2012 um 15:01 Uhr).
Alt 09.04.2012, 20:22
Thomas Thomas ist offline
Neuling

Selbstverständlich muss man als Christ sorgfältig die Bibel studieren (nicht nur flüchtig lesen). Denn sonst wüsste man gar nicht, wie man als Christ leben soll.
Auf den Klerus oder die Tradition kann man sich bekanntlich nicht verlassen.
Alt 09.04.2012, 20:38
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
Selbstverständlich muss man als Christ sorgfältig die Bibel studieren (nicht nur flüchtig lesen). Denn sonst wüsste man gar nicht, wie man als Christ leben soll.
Auf den Klerus oder die Tradition kann man sich bekanntlich nicht verlassen.
Ich bin kein Christ und lese was anderes. Aber gibts die Bibel nicht auch mittlerweile als E-Book? Wenn nicht wäre das wirklich rückschrittlich.
Alt 09.04.2012, 20:41
Teilnehmer

Zitat:
Na gut, aber ich habe da eine andere Meinung. aber das ist hier nicht das Thema.
Aber, die halbe Republik regt sich auf im Für und Wider. Nur der MDR merkt nüscht. Oder erst in einem halben Jahr.
Naja, wer zu spät kommt.... neeee der hat verpennt.
Alt 09.04.2012, 21:26
Profi

Zitat:
Zitat von Basil Wenzeslas Beitrag anzeigen
Na gut, aber ich habe da eine andere Meinung. aber das ist hier nicht das Thema.
Aber, die halbe Republik regt sich auf im Für und Wider. Nur der MDR merkt nüscht. Oder erst in einem halben Jahr.
Naja, wer zu spät kommt.... neeee der hat verpennt.

Goethe, Schiller, Raabe, Heine usw. haben BESSERE geschrieben, stimmt! Vom INHALTLICHEN spricht G.Grass aber die VOLLE WAHRHEIT! (Otto-Normal-Bürger würde weggesperrt werden dafür!)
Alt 10.04.2012, 19:49
Teilnehmer

Ich bin kein Fan von Günter Grass und halte ihn auch nicht für einen "Intellektuellen".
Aber wo er recht hat, hat er recht.
Und dass er den Mut hatte, so eine unpopuläre Wahrheit zu äussern, dafür meinen Respekt.
Alt 12.04.2012, 21:02
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Gundel Gaukeley Beitrag anzeigen
Ich bin kein Fan von Günter Grass und halte ihn auch nicht für einen "Intellektuellen".
Aber wo er recht hat, hat er recht.
Und dass er den Mut hatte, so eine unpopuläre Wahrheit zu äussern, dafür meinen Respekt.
Ich will die Sache nicht besonders ausweiten. Nur sollte ein ehemaliger SS-Mann sich mit Kritik an Israel zurückhalten.
Allerdings, über die die Sätze eines verwirrten alten Mannes sollte man sich wiederum nicht zu sehr aufregen.
Alt 14.04.2012, 13:51
Salut Salut ist offline
Anfänger

Zitat:
... Nur sollte ein ehemaliger SS-Mann sich mit Kritik an Israel zurückhalten.
Ist ja Grass - ähh, krass, eyh!
Liest du das aus Art. 5 Abs. 4 der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?
Dein Art. 5 Abs. 5 GG betrifft dann wohl ehemalige DDR-Bürger und deren Kritik an der BRD?

Zitat:
Allerdings, über die die Sätze eines verwirrten alten Mannes sollte man sich wiederum nicht zu sehr aufregen.
Nein, in diesem Fall rege ich mich nicht über deinen Kommentar auf.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht