|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Am kommenden Mittwoch eröffnet in Leipzig die Buchmesse und das Lesefestival "Leipzig liest" verwandelt die Stadt mit über 2.000 Veranstaltungen einmal mehr in eine riesige Lesebühne.
Für Bücherfreunde eines der Highlights des Jahres. Doch wie sieht es mit allen anderen aus? Ist Lesen überhaupt noch zeitgemäß? Opfern Sie Ihre Zeit lieber Historienromanen, Krimis, Biografien oder Reiseführern? Sagen Sie uns Ihre Meinung! http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/lesen158.html |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich lese gerne, und das seit Kindertagen. ![]() Und vielleicht könnte die heutige Jugend auch mal einen vollständigen, zusammenhängenden Satz zustande bringen, wenn sie mehr lesen würde. Das täte bitter not. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich war froh, dass in meiner Nähe eine Bücherei aufmachte. Leider geht es um deren Existenz, denn sie bekommen wenig Zuschüsse. Zur Zeit bin ich voll auf Dokumentationen und Biografien eingestellt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und natürlich die nordische Mythologie. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich konsumiere auch viel Literatur.
Allerdings Prosa eher selten. Prosa ist oft langweilig geschrieben, langatmig und oft nicht mehr zeitgemäß, vor allem die ältere unserer "tollen" Klassiker. Goethe - eklig. So etwas von herrschaftsorientiert. Prosa mit Realitätsbezug ist mir da schon lieber. Gert Postel: Doktorspiele Das ist ganz großartig geschrieben. Man fängt an zu lesen und ist abgetaucht, vollkommen nur noch bei dem Buch. Immer interessant ist, einzelne Veröffentlichungen mal gegenüberzustellen: anchorage daily news, February 3rd, 2012 12:14 PM: Village revisits pre-plumbing days after pipes freeze FAZ.net, 03.01.2012: Brückenstürze, Zwergenfallen Und wem das nicht genug ist, der kann ja die Klimalounge auch noch lesen und insbesondere die Kommentare. Geht es da wirklich um Wissenschaft um Annäherung an die Wahrheit, oder um die Verkündung einer monopolisierten Wahrheit ? |
|
|
|||
|
|||
|
Lesen ist Vervielfältigung des eigenen Lebens. Welch ein Genuß, sich in ein Buch vertiefen zu können! Man kann zurück blättern, inne halten zum nachdenklichen Reflektieren, sich über das Gelesene austauschen mit Menschen seiner Wahl, sich ein eigenes unvorgeschriebenes Bild machen von Gesichtern, Landschaften, Gerüchen, Gebäuden ... Da ist doch das Vorbeirauschen von Bildern und flüchtig gesprochenem Wort in was immer für Produktionen in jedem Falle zweitrangig. Lesen kann man ohne Belästigung anderer Leute, ohne Energieverbrauch, ohne Kalorienbelastung, ja sogar ohne ein eigenes Buch.
Was waren das noch für Zeiten, als man in der Straßenbahn die Zeitung des Gegenübers lesen konnte. Oder so zu tun, als ob man liest, und dabei den Damen zwischen deren wohlgeformte Gliedmaßen zu schielen. Oder auf dem Klo die wichtigen Stellen aus alten Zeitungen dem Allerwertesten vorzuenthalten ... Ich danke meinen Lehrern für die Mühe, mir das Lesen beizubringen. Gedichte lesen, etwa von Friedrich Rückert, oder von Matthias Claudius ... Bücher sind Schätze. Die sind so wie der Weinberg in der Bibel. Wer sie umgräbt, Blatt für Blatt, der wird reich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. Schade ist, dass viele Kinder und Jugendliche heute keine Leselust mehr haben. Am Gymi meiner Tochter bemühen sich viele Deutschlehrer bei den Schülern Interesse auf klassische und moderne Literatur zu wecken. Oft leider vergeblich - die neuen Medien sind zu präsent und verführen gerade zu zum Nicht- Lesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein Interesse galt Hannes Hegen: "Ritter Runkel und die Digedags"... (Heute geläufig als "Mosaik"... ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Ich empfehle Hörbücher, denn man kann wunderbar dabei Ausdauertraining betreiben. Zuletzt erfreute mich das Hörbuch "Sturz der Titanen".
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
NICHT nur das Hörbuch...! Ob DAS dem MDR gefällt, das wir "Werbung" für DIESES Buch machen....?? ![]() ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, bei uns in der Schule war das auch eher so. Die modernsten Bücher waren da glaube ich "Die Mutter", "Der Bootsmann auf der Scholle" und "Mohr und die Raben von London". Letzteres habe ich allerdings mit Begeisterung gelesen. Mit Goethe & Schiller weckt man jedoch eher keine Leselust. Ist auch meine Meinung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es stellt sich doch nicht die Frage nach dem Ob, sondern nach dem Was. Wenn es nach Eurer Regierung geht, dann lest immer schön eure Blödzeitung, das Blatt für Volksverdummung Volksverhetzung und gesundes Volksempfinden, oder Deutschland mein Ka.... schafft sich ab. Wollt Ihr nicht zum unkritischem Schlachtvieh gehören, dann solltet Ihr die großen fortschrittlichen Dichter und Freidenker studieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bolivar |
|
|
|||
|
|||
|
Auch wenn man meinen Beitrag gelöscht hat, weil er wohl etwas zu emotional geraten ist. Ich werde mich deshalb nicht gleich hinter die S-Bahn werfen. Geht auch garnicht, in Leipzig hat man die S-Bahn nahezu kaputt gemacht.
Aber das ist ein anderes Thema. Meine Meinung bleibt. Dieses Threadthema ist an Zynismus nicht zu überbieten. Wenn man bedenkt wieviel Menschen in der Welt nicht lesen können weil sie zu arm sind bzw sich kein Buch leisten könnten, warscheinlich nicht mal die Blödzeitung. Von den Werken der sogenannten großen fortschrittlichen Dichter und Freidenker ganz zu schweigen. "Wer zuviel liest, verpasst das Leben...."na sowas , erzähl das mal einer den Kindern in den Slums, beispielsweise in Rio. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Adressat für diese Botschaft war der gewogene Leser jener Zeitung. Große fortschrittliche Dichter und Denker, deren gibt es viele und für Jeden ist es ein Anderer. Jene jedoch nicht, deren Werk nur aus Hass, Verachtung und geistiger Krankheit besteht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Damals, vor Jahren ging es los - Märchenbücher, "Lederstrumpf" usw. usf. ... Heute lese ich andere Sachen. Neulich las ich, "Was gesagt werden muss", das neuste Werk von Nobelpreisträger Günter Grass. Wer will: http://www.tagesschau.de/inland/grassgedicht102.html Was ich am liebsten lese? Hmm - alles, was ich interessant finde und wozu ich Zeit habe. Geändert von Salut (07.04.2012 um 00:42 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Gedicht ist sehr gut, weil die Wahrheit! |
|
|
|||
|
|||
|
Recht hat er - und dem stimmen über 90 % der Bevölkerung zu. Obwohl die Medien gerne etwas anderes verbreiten (müssen...).
![]() Dieses "Gedicht" ist an die israelische Regierung gerichtet und nicht an das israelische Volk (seine Worte). So habe ich es auch aufgefasst. Es müssten noch viel mehr Leute auch unsere Regierung wachrütteln. Geändert von Purzel (07.04.2012 um 15:01 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Selbstverständlich muss man als Christ sorgfältig die Bibel studieren (nicht nur flüchtig lesen). Denn sonst wüsste man gar nicht, wie man als Christ leben soll.
Auf den Klerus oder die Tradition kann man sich bekanntlich nicht verlassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin kein Christ und lese was anderes. Aber gibts die Bibel nicht auch mittlerweile als E-Book? Wenn nicht wäre das wirklich rückschrittlich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na gut, aber ich habe da eine andere Meinung. aber das ist hier nicht das Thema.
Aber, die halbe Republik regt sich auf im Für und Wider. Nur der MDR merkt nüscht. Oder erst in einem halben Jahr. Naja, wer zu spät kommt.... neeee der hat verpennt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Goethe, Schiller, Raabe, Heine usw. haben BESSERE geschrieben, stimmt! Vom INHALTLICHEN spricht G.Grass aber die VOLLE WAHRHEIT! (Otto-Normal-Bürger würde weggesperrt werden dafür!) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin kein Fan von Günter Grass und halte ihn auch nicht für einen "Intellektuellen".
Aber wo er recht hat, hat er recht. Und dass er den Mut hatte, so eine unpopuläre Wahrheit zu äussern, dafür meinen Respekt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allerdings, über die die Sätze eines verwirrten alten Mannes sollte man sich wiederum nicht zu sehr aufregen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Liest du das aus Art. 5 Abs. 4 der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland? Dein Art. 5 Abs. 5 GG betrifft dann wohl ehemalige DDR-Bürger und deren Kritik an der BRD? ![]() Nein, in diesem Fall rege ich mich nicht über deinen Kommentar auf. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Ich war froh, dass in meiner Nähe eine Bücherei aufmachte. Leider geht es um deren Existenz, denn sie bekommen wenig Zuschüsse. Zur Zeit bin ich voll auf Dokumentationen und Biografien eingestellt.
. Schade ist, dass viele Kinder und Jugendliche heute keine Leselust mehr haben. Am Gymi meiner Tochter bemühen sich viele Deutschlehrer bei den Schülern Interesse auf klassische und moderne Literatur zu wecken. Oft leider vergeblich - die neuen Medien sind zu präsent und verführen gerade zu zum Nicht- Lesen.
Linear-Darstellung