Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2012, 05:33
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Standard AW: Was haben uns die Hartz-Gesetze gebracht?

AW: Was haben uns die Hartz-Gesetze gebracht?

Die Bankenkrise.

Das glauben Sie nicht ?

Die Produktivität ist in Deutschland seit den 1950er Jahren auf etwa das 5,5-fache gestiegen. Und Kriegsschäden haben wir - vom Wiederaufbau von Kulturdenkmälern abgesehen - auch nicht mehr zu beseitigen.

Steigt die Nachfrage nicht mit der Produktivität, kommt es konsequenterweise zu Überkapazitäten, die abgebaut werden müssen, also zu Arbeitslosigkeit.

Nun hat die von wenig sachkompetenten aber umso gestaltungswilligeren Juristen-Politikern dominierte Rot-Grüne Regierung auf diese Situation mit Abschaffung der Arbeitslosenhilfe und mit der Absenkung der Renten auf Grundsicherungsniveau reagiert,
also mit der Herunternahme eines Großenteils der Nachfrage vom Markt.

Wenn keine Nachfrage da ist, investiert man auch nicht in Produktion.

Man sucht sich andere Möglichkeiten der Gewinnerzielung.

Und diese Möglichkeit war der Kapitalmarkt.

Da aber auch auf dem Kapitalmarkt mit normalen Firmenaktien nicht viel zu holen war (Anpassung der Produktion nach unten wegen fehlender Nachfrage) investierte man zum Beispiel in Immobilien-Zertifikate.

Und die Banken kreierten Zertifikate, bei denen keiner durchblicken sollte, die mit mystischem - aber es bringt Geld - unter die Gläubigen gebracht wurden.

Was dann kam war folgerichtig und ist bekannt. Mit dem Platzen der Blase brach die politisch herbeigeführte Wirtschaftkrise offen aus.

Um das nicht zuzugeben, wird gebetsmühlenartig von Bankenkrise gesprochen.

Amen
Alt 19.03.2012, 10:38
Sapere Aude Sapere Aude ist offline
Anfänger

Was die Hartz- Gesetze gebracht haben? Lohndruck!
Die ostsächsischen Arbeitsämter und ARGEn schicken ihre "Kunden" derzeit verstärkt zu regionalen Callcentern. Diese betreiben u.a. den Support eines sehr bekannten und teuren Computer- und Elektronikherstellers (das Symbol könnte eine angebissene Birne oder Erdbeere sein). Bei diesem Callcenter wird zweischichtig Vollzeit gearbeitet. Stundenlohn: 6,25€. Bei einem mir bekannten Fall eines dieser AA-"Kunden" wären das also ca. 770€ Netto gewesen, minus ca. 260€ monatliche Fahrtkosten (ländlicher Raum), mit 50€ Parkkosten, minus ca. 400€ Miete. Bleiben 60€ pro Monat zum Leben, also unter Hartz- Niveau.
Und keiner der vorgeladenen AA- und ARGE- "Kunden" in der Infoveranstaltung hat sich getraut einfach aufzustehen und den Raum zu verlassen.

Brave New World.
Alt 19.03.2012, 11:43
Schnuffel Schnuffel ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Sapere Aude Beitrag anzeigen
Was die Hartz- Gesetze gebracht haben? Lohndruck!
Die ostsächsischen Arbeitsämter und ARGEn schicken ihre "Kunden" derzeit verstärkt zu regionalen Callcentern. Diese betreiben u.a. den Support eines sehr bekannten und teuren Computer- und Elektronikherstellers (das Symbol könnte eine angebissene Birne oder Erdbeere sein). Bei diesem Callcenter wird zweischichtig Vollzeit gearbeitet. Stundenlohn: 6,25€. Bei einem mir bekannten Fall eines dieser AA-"Kunden" wären das also ca. 770€ Netto gewesen, minus ca. 260€ monatliche Fahrtkosten (ländlicher Raum), mit 50€ Parkkosten, minus ca. 400€ Miete. Bleiben 60€ pro Monat zum Leben, also unter Hartz- Niveau.
Und keiner der vorgeladenen AA- und ARGE- "Kunden" in der Infoveranstaltung hat sich getraut einfach aufzustehen und den Raum zu verlassen.

Brave New World.
Das ist ja grausam.
Und die Leute bleiben immer noch so ruhig.
Das verstehe wer will.
Ich verstehe es jedenfalls nicht.
Alt 19.03.2012, 11:55
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Teilnehmer

Zitat:
...Stundenlohn: 6,25€. Bei einem mir bekannten Fall eines dieser AA-"Kunden" wären das also ca. 770€ Netto gewesen, minus ca. 260€ monatliche Fahrtkosten (ländlicher Raum), mit 50€ Parkkosten, minus ca. 400€ Miete. Bleiben 60€ pro Monat zum Leben, also unter Hartz- Niveau...
Soweit ich informiert bin, ist es aber nicht zulässig, dass jemand mit Arbeit weniger Geld hat als ohne.
Also, dass er durch die Arbeit quasi arm wird.
Der müsste doch dann Aufstocker sein, also ergänzendes Alg II bekommen?
Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass 6,25 €/h eine Sauerei sind.
Zitat:
Hat doch bestens geklappt im Sinne des Erfinders.
Die Leute trauen sich nicht mehr aufzumucken, weil sie sonst mit Sanktionen überzogen werden.
Trotzdem wird der Zeitpunkt kommen, wo sie auf die Sanktionen sch*****, also, pfeifen.
Und dann kracht es gewaltig im Gebälk.

Geändert von Gundel Gaukeley (19.03.2012 um 12:09 Uhr).
Alt 19.03.2012, 18:51
Mausepaul Mausepaul ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Gundel Gaukeley Beitrag anzeigen

Trotzdem wird der Zeitpunkt kommen, wo sie auf die Sanktionen sch*****, also, pfeifen.
Und dann kracht es gewaltig im Gebälk.
Das wage ich zu bezweifeln, sonst hätte es schon längst krachen müssen.
Alt 19.03.2012, 18:51
Profi

Zitat:
Zitat von Schnuffel Beitrag anzeigen
Das ist ja grausam.
Das verstehe wer will.
Ich auch nicht.
Alt 19.03.2012, 19:56
Sapere Aude Sapere Aude ist offline
Anfänger

Zitat:
Das ist ja grausam.
Das verstehe wer will.
In einem Land in dem Arbeit als moralische Pflicht und nicht als praktische Notwendigkeit angesehen wird ist der gesellschaftliche Druck jede Arbeit anzunehmen einfach sehr hoch.
Alt 18.04.2012, 21:47
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Seit 2004 bin ich Arbeitslos. Seit 2006 ALLES Geld von der ARGE abgelehnt, weil meine FREUNDIN mehr als den REGELSATZ verdient. Somit auch seit 2006 weder Kranken- noch Rentenversichert.
HEUTE in PERSÖHNLICHEN BEWERBUNGEN WIEDER ZWEI ABSAGEN!!!!; BEGRÜNDUNG: "...weil ich weder in einer Versicherungsliste noch im Arbeitsamt und auch nicht in der ARGE-Liste "geführt" werde!
In Deutschland wirst du als deutscher Staatsbürger (ü50 (bin55)) an ARBEITSAUFNAHME ... MASSIVST gehindert!!!!!!!!!
weg mit CDU,SPD,FDP!!!!!
Alt 19.04.2012, 11:52
Tafelgeher Tafelgeher ist gerade online
Profi

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Seit 2004 bin ich Arbeitslos. Seit 2006 ALLES Geld von der ARGE abgelehnt, weil meine FREUNDIN mehr als den REGELSATZ verdient. Somit auch seit 2006 weder Kranken- noch Rentenversichert.
HEUTE in PERSÖHNLICHEN BEWERBUNGEN WIEDER ZWEI ABSAGEN!!!!; BEGRÜNDUNG: "...weil ich weder in einer Versicherungsliste noch im Arbeitsamt und auch nicht in der ARGE-Liste "geführt" werde!
In Deutschland wirst du als deutscher Staatsbürger (ü50 (bin55)) an ARBEITSAUFNAHME ... MASSIVST gehindert!!!!!!!!!
weg mit CDU,SPD,FDP!!!!!
Du bist bestimmt wieder der berühmte Einzelfall

Geändert von Tafelgeher (19.04.2012 um 12:25 Uhr).
Alt 19.04.2012, 14:55
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
In einem Land in dem Arbeit als moralische Pflicht und nicht als praktische Notwendigkeit angesehen wird ist der gesellschaftliche Druck jede Arbeit anzunehmen einfach sehr hoch.
Richtig. Und das wird noch von Staat gefördert. Da muss sich was ändern. Das haben die ganz oben bloß noch nicht mitbekommen.
Alt 19.04.2012, 17:05
MDR_Sophie
Gast

Hartz IV, Arbeitslosengeld I und II - mit der Reform der Sozialhilfe und der Neugliederung der Arbeitsämter sollte seit 2005 alles besser werden, transparenter und gerechter. Sieben Jahre später herrscht vielerorts ratloses Kopfschütteln, sowohl auf Seiten der Jobcenter als auch auf Seiten der Hartz-IV-Empfänger.

Wer also ist schuld am Ärger mit Harz IV? Diskutieren Sie mit! Schalten Sie ein!

Fakt ist ...! Aus Magdeburg | 23.04.2012 | 22:15 Uhr
Alt 19.04.2012, 19:11
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
Richtig. Und das wird noch von Staat gefördert. Da muss sich was ändern. Das haben die ganz oben bloß noch nicht mitbekommen.
Ich glaube nicht, dass die ganz oben so dumm sind und das tatsächlich nicht mitbekommen haben.
Die wissen ganz genau, was Sache ist.
Aber warum sollten sie ein Interesse daran haben, etwas zu ändern, was (zumindest noch) wunderprächtig funktioniert und für sie von Vorteil ist?
Alt 19.04.2012, 19:20
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Zitat:
Aber warum sollten sie ein Interesse daran haben, etwas zu ändern, was (zumindest noch) wunderprächtig funktioniert und für sie von Vorteil ist?
Eben!
Bolivar
Alt 19.04.2012, 23:29
Profi

Die Harzgesetze haben die Arbeitslosenzahlen halbiert ,da die Betroffenen nicht als Arbeitslose in der Statistik auftauchen und somit die Bevölkerung mit getürkten Arbeitslosenzahlen ein angl.Arbeitslosenzahlen Rückgang (Senkung) als Leistung der jeweilgen Regierung ,als Erfolg verkauft werden solll
Alt 20.04.2012, 09:56
Profi

Zitat:
Zitat von Tafelgeher Beitrag anzeigen
Die Harzgesetze haben die Arbeitslosenzahlen halbiert ,da die Betroffenen nicht als Arbeitslose in der Statistik auftauchen und somit die Bevölkerung mit getürkten Arbeitslosenzahlen ein angl.Arbeitslosenzahlen Rückgang (Senkung) als Leistung der jeweilgen Regierung ,als Erfolg verkauft werden solll
Das war auch der Sinn und Zweck dieser Übung und was auch wichtig ist, dass jeder Arbeitssuchende in ein niedrig bezahlten Job gezwungen werden kann!
Alt 20.04.2012, 12:43
Profi

Zitat:
Ich glaube nicht, dass die ganz oben so dumm sind und das tatsächlich nicht mitbekommen haben.
Die wissen ganz genau, was Sache ist.
Das mag schon sein. Allerdings funktioniert es eben nicht wunderprächtig.
Alt 20.04.2012, 13:27
Teilnehmer

Zitat:
Allerdings funktioniert es eben nicht wunderprächtig.
Es ist nichts oder nicht viel davon zu sehen, dass sich die Leute dagegen wehren.
Also funktioniert es doch wunderprächtig.

Geändert von Gundel Gaukeley (20.04.2012 um 13:30 Uhr).
Alt 20.04.2012, 13:34
Profi

Zitat:
Es ist nichts oder nicht viel davon zu sehen, dass sich die Leute dagegen wehren.

Liegt aber meineserachtens nach an der vielgepriesenen Meinungsfreiheit in unserem Land...
Alt 20.04.2012, 13:45
Teilnehmer

Zitat:
Liegt aber meineserachtens nach an der vielgepriesenen Meinungsfreiheit in unserem Land...
Die Meinungsfreiheit in unserem Land gibt es schon, allerdings nur insofern, als man die "richtige" Meinung hat bzw. äußert.
Alt 21.04.2012, 08:31
Profi

Zitat:
Hat sich jemand von den VW o.BMW oMercedes Arbeiter gegen die Gewinnbonis die Sie bekommen habe gewehrtHier wird ein Teil der Arbeiterschaft mit Honig auf M..... still gehalten während die Leiarbeiter in die selben Betriebe zugucken dürfen.Das ist Verständlich da den Begünstigen das Hemd näher ist wie der Rock.Genauso verhält es sich bei Arbeitslose u.H4-Empfänger die einen Al.werden gerade noch registiert während die andere Seite H4lerer kein Thema sind und so locker gegeneinander ausgespielt werdenkönnen.Nichts wäre schlimmer in der Gesellschaft als eine Solidarische Einigkeit der Arbeitnehmerschaft.Oder hat man schonmal erlebt das Arbeitslose oder gar H4-er für Verbesserungen streiken tun oder können mit welchen Druckmitteln denn Sie sind doch eh nur lästigSie brauchen die Solidarität der ..noch... in Arbeit befindlichen die nur auf der Straße gehen wenn (mit Recht)um mehr Lohn gekämpft werden soll
Alt 21.04.2012, 15:05
Profi

Zitat:
Nur weill sich NOCH nicht alle Leute wehren, funktioniert es doch nicht prächtig. Mittelfristig wird der derzeitige Weg nicht funktionieren. Es rumort nämlich ziemlich heftig im Volk. Es weiß bloß noch nicht, wie es die Dinge verändern kann. Aber Ansätze sind da, auch wenn die Poltiker es (noch) nicht zur Kenntnis nehmen. Vielleicht gibt es ein erstes böses Erwachen, wenn die FDP von der politischen Bühen verschwunden sein sollte. Schauen wir mal.
Alt 21.04.2012, 16:16
Teilnehmer

Zitat:
weg mit CDU,SPD,FDP!!!!!
Wenn ich so etwas lese schwillt mir der Kamm! weißt du warum????
Wegen dieser Fälle und die gibt es leider genug hier in D.

Dafür bekommt der HartzIV Empfänger laut Stuttgarter Nachrichten,Ibrahim Abou Nagie, der Initiator der salafistischen „Lies!“-Aktion, zwischen 2300 und 2500 Euro monatlich an Hartz-IV-Geldern und fährt ein dickes Auto.

So, nun soll mir mal einer erläutern, warum diese Leute nicht genauso von der Arge gefilzt und kontrolliert werden, wie wir!
Alt 21.04.2012, 16:19
Teilnehmer

Zitat:
Die Meinungsfreiheit in unserem Land gibt es schon, allerdings nur insofern, als man die "richtige" Meinung hat bzw. äußert.
Soso wie wahr!
Alt 21.04.2012, 16:48
Alteimer Alteimer ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Wohl wahr darum wird auch einiges den Bach runtergehen .
Alt 22.04.2012, 10:56
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Zitat:
So, nun soll mir mal einer erläutern, warum diese Leute nicht genauso von der Arge gefilzt und kontrolliert werden, wie wir!
Weil die sich zu wehren wissen. Und ein ARGE-Mitarbeiter, der wegen einer Beschwerde eines auf den Nüschel bekommen hat, wird sich überlegen, ob er beim gleichen Antragsteller nochmals etwas probiert.
Bolivar
P.S. Auch in der ARGE funktioniert das Radfahrerprinzip.
Alt 23.04.2012, 18:47
Profi

Zitat:
Dafür bekommt der HartzIV Empfänger laut Stuttgarter Nachrichten,Ibrahim Abou Nagie, der Initiator der salafistischen „Lies!“-Aktion, zwischen 2300 und 2500 Euro monatlich an Hartz-IV-Geldern und fährt ein dickes Auto.
Ist ja interessant. Gibts dafür eine Quelle?
Alt 23.04.2012, 19:04
Teilnehmer

Zitat:
Ist ja interessant. Gibts dafür eine Quelle?
Nachzulesen u.a. bei Welt Online, allerdings sind es nach eigenen Angaben des betreffenden Herrn "nur" 1860 €.
Daher sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen, aber selbst wenn die Summe stimmt: immer noch viel zu viel.
Unsere Werte mit Füßen treten, aber unsere Kohle mit Handkuss nehmen, aber lassen wir das, sonst fällt mein Beitrag wieder dem Rotstift des MDR zum Opfer...

Geändert von Gundel Gaukeley (23.04.2012 um 19:13 Uhr). Grund: Ergänzung
Alt 23.04.2012, 19:17
Teilnehmer

Zitat:
Aber Schnuffel, diese Frage kannst du dir sicher selbst beantworten.
1+1=?
Alt 23.04.2012, 19:32
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Zitat:
Nachzulesen u.a. bei Welt Online, allerdings sind es nach eigenen Angaben des betreffenden Herrn "nur" 1860 €.
Daher sind diese Angaben mit Vorsicht zu genießen, aber selbst wenn die Summe stimmt: immer noch viel zu viel.
Unsere Werte mit Füßen treten, aber unsere Kohle mit Handkuss nehmen, aber lassen wir das, sonst fällt mein Beitrag wieder dem Rotstift des MDR zum Opfer...
Und wie kommt der auf die Summe? Als Alleinstehender bekommt der normal nicht mal 700Euro. Also müssten noch mehrere Kinder da sein.
Alt 23.04.2012, 19:37
Profi

Zitat:

Auch bei RTL. Tja, Wir haben nur gut 1.000€ für ZWEI Erwachsene... Bin am überlegen, ob ich auch Hassprediger gegen D werde, um H4 zu bekommen und ALLE Rechte zu geniessen. (Teile des Kommentars wurden wegen einer Drohung gelöscht. Online-Redaktion)

Geändert von MDR_Andre (24.04.2012 um 15:46 Uhr).
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht