Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2012, 23:55
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Standard AW: Aufstand West gegen Aufbau Ost - Das Ende des Solidarpakts?

Zitat:
Zitat von andubaba Beitrag anzeigen
allgemein an alles was ich hier so gelesen habe.
ich war seid jahren das erste mal wieder in den alten bundesländern. bremerhaven, erschreckend wie diese schöne stadt doch runter gekommen ist.
so geht es aber vielen ländern, städten und gemeinden in den alten bundesländern.
schluss damit alles in die neuen bundesländer zu pumpen.
ich komme aus leipzig im freistaat sachsen und sachsen geht es soweit ganz gut, daher könnte man ja eigendlich hier schon kürzen und denen geben wo es gebraucht wird, in die alten bundesländer.
kann sein das ich es falsch sehe aber es ist doch möglich, überschüssige gelder aus dem solidarpakt abzuzweigen und die diäten der politiker zu erhöhen.
denen geht es doch gut so lange sie sich mit dem geld des steuerzahlenden bürgers bereichern
politik ist nun mal ne nutte und für geld macht die alles.
wenn mich da jemand eines besseren belehren kann, dann bitte.
gruss andubaba

Bremen und Bremerhaven, ist nach Hamburg das leistungsfähigste Bundesland. Das BIP pro Kopf, ist nach Hamburg ( 49,6 Tausend Euro) das zweithöchste in Deutschland (42 Tausend Euro).

Zum Vergleich Sachsen 22,8 Tausend, Brandenburg 22,25 Tausend, Thüringen 22,25 Tausend, Brandenburg 22,25, Sachsen Anhalt 22,24 Tausend und MV 21,73 Tausend pro Kopf.

Bremens Problem besteht darin, dass die Leute von Niedersachsen, oder anderswo her, in die Stadt zum arbeiten kommen und eben auch ausserhalb Bremens ihre Steuern zahlen. Sollen diese beiden Bundesländer untereinander einen Ausgleich finden, oder sich vereinigen, dann ist das Problem gelöst!
Alt 06.05.2012, 03:13
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Daumen runter AW: Aufstand West gegen Aufbau Ost - Das Ende des Solidarpakts?

Zitat:
Zitat von Dennis0235 Beitrag anzeigen
Bremen und Bremerhaven, ist nach Hamburg das leistungsfähigste Bundesland. Das BIP pro Kopf, ist nach Hamburg ( 49,6 Tausend Euro) das zweithöchste in Deutschland (42 Tausend Euro).

Zum Vergleich Sachsen 22,8 Tausend, Brandenburg 22,25 Tausend, Thüringen 22,25 Tausend, Brandenburg 22,25, Sachsen Anhalt 22,24 Tausend und MV 21,73 Tausend pro Kopf.
In der Auflistung fehlt BERLIN.

ich fühle mich diskriminiert !
Alt 06.05.2012, 07:52
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
In der Auflistung fehlt BERLIN.

ich fühle mich diskriminiert !
Ost oder West?

Berlin 27,5.
Alt 06.05.2012, 19:31
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Gueniak Beitrag anzeigen
Bevor über dieses Thema diskutiert wird, sollte man sich eine Frage stellen:Wieviel Prozent der Transfersummen von weit über einer Billion DM die von West nach Ost gezahlt wurden, sind wieder zurück auf private Konten von Westbürger,/Westfirmen geflossen?
Ist diese Frage beantwortet kann man mit den Kritikern des Solidarpaktes über das Problem sprechen. Dann werden sich deren Forderungen vielleicht an andere Adressen richten - oder?

Gueniak
Da ist was dran. Private Bereichunger, und man kanns den Ossis in die Schuhe schieben. Echt clever.
Alt 24.09.2012, 15:11
MDR_Evelyn MDR_Evelyn ist offline
Moderator

Standard Aufschwung Ost - Abstieg West - Brauchen wir den Solidarpakt noch?

Mehr als 20 Jahre sind seit der Wiedervereinigung vergangen, 20 Jahre, in denen die neuen Bundesländer durch Fördermittel aus dem Solidarpakt viel Unterstützung bekommen haben. "Blühende Landschaften" sollten geschaffen werden und Regionen, die nach der Wiedervereinigung - beschwert von Altschulden und Erblasten - Schulgebäude, Krankenhäuser, Gewerbegebiete und Infrastruktur neu sanieren und neu aufbauen mussten, haben sich teilweise beachtlich entwickelt.

Eine Sondersendung von WDR und MDR stellt sich nun der Frage, ob wir diesen Solidarpakt heute überhaupt noch brauchen und geht zudem alten Vorurteilen auf den Grund. Diese wollen wir als Anlass nehmen, um auch das Thema erneut zur Diskussion freizugeben:

Aufschwung Ost - Abstieg West - Brauchen wir den Solidarpakt noch?

Programmtipp: Aufschwung Ost - Abstieg West - Brauchen wir den Solidarpakt noch? | 26.09.2012 | 20:15 Uhr | MDR FERNSEHEN

Geändert von MDR_Evelyn (24.09.2012 um 16:05 Uhr). Grund: Titel aktualisiert
Alt 24.09.2012, 16:00
JakobEr JakobEr ist offline
Teilnehmer

Beitrag Aufschwung Ost - Abstieg West - Brauchen wir den Solidarpakt noch?

Der Vertrag läuft im
Jahre 2019 aus.

Im Jahre 2018 sollte man über diese
Frage diskutieren aber doch nicht
schon im Jahre 2013.

Wenn zwei Parteien im Jahre 1990 einen Mietvertrag
bis zum Jahr 2020 geschlossen hat, kann doch eine
Partei im Jahre 2010 kommen und sagen:
*Das gilt nicht mehr!*

Wenn Verträge nicht einmal mehr das Papier
wert sind, auf welchen sie geschlossen
worden sind - hat doch alles