Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2012, 16:58
MDR_Evelyn MDR_Evelyn ist offline
Moderator

Standard Mehr Rechte für unverheiratete Väter?

Wenn sich Paare trennen, gehen die Probleme los: Das Hab und Gut muss aufgeteilt werden, die Gespräche untereinander werden emotionsgeladen und die berühmte "schmutzige Wäsche" wird mindestens dreimal gewaschen. Oft ist das Verhältnis auch nach Jahren noch sehr angespannt. Besonders darunter zu leiden haben dann vor allem die Kinder.
Gibt es einen Ausweg aus dem Trennungschaos? Wer oder was hilft? Und wie können Sorgerecht und Unterhaltspflicht unter einen Hut gebracht werden?

Programmtipp: MDR 1 RADIO SACHSEN | Dienstags direkt | 15.05.2012 | 20:00-23:00 Uhr

Geändert von MDR_Jürgen (04.07.2012 um 13:21 Uhr). Grund: Titel aus aktuellem Anlass verändert
Alt 14.05.2012, 21:21
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Standard AW: Spagat zwischen Sorgerecht und Unterhaltspflicht: Ist der Mann ein besserer Golde

Bei diesem Thema kann ich eigentlich nicht mitreden, denn meine Frau hat seit nunmehr 37 Jahren den gleichen Mann und ich die gleiche Frau. In all den Jahren hat es mit Sicherheit öfter als einmal gerappelt.
Wie wäre es denn, wenn sich unsere heutigen Mimöschen ein bisschen weniger ernst nähmen und nicht nach jedem Streit gleich auseinander rennen. Im Übrigen, auch die neue Frau (der neue Mann) hat nichts anderes als das Vorgängermodell. Es ist wie beim Auto, vielleicht ein paar PS mehr, eine andere Farbe, eine anders ansprechende Kupplung usw., usf.
Nachdenken, zurückstecken, das Gemeinsame suchen und vor allem an die Kinder denken.
Bolivar
Alt 14.05.2012, 21:37
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Teilnehmer

Standard AW: Spagat zwischen Sorgerecht und Unterhaltspflicht: Ist der Mann ein besserer Golde

Zitat:
Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
Nachdenken, zurückstecken, das Gemeinsame suchen und vor allem an die Kinder denken.
Nachdenken ist gut, und das am besten vorher.
Dann bliebe vielen Leuten einiges erspart, ganz besonders den Kindern.
Alt 15.05.2012, 18:12
soniboy soniboy ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Gundel Gaukeley Beitrag anzeigen
Nachdenken ist gut, und das am besten vorher.
Dann bliebe vielen Leuten einiges erspart, ganz besonders den Kindern.
Ich bin der Ansicht das dieser unser Staat an Familie und Kinder nicht sonderlich interessiert ist. Da die Frau sich verwirklichen will dies aber mit dem Arbeitsplatz des Mannes oft nicht vereinbar ist. Sie wird ja oft dazu aufgefordert.Es werden also Wochenend-familien. Was macht Mann oder Frau in dieser Woche fern vom Partner? Kann sich da nicht was besseres eventuel finden. Und dann beginnt der Konflickt zu unserem Thema. ( Sofern Kinder vorhanden sind) Wer ist nun schuld an dieser Sache? Für meine begriffe ist es der Staat. Aber der Staat darf sich ja nicht in die Wirtschaft einmischen, oder.??
Alt 23.05.2012, 21:59
Georg Georg ist offline
Anfänger

Ist der Mann ein besserer Goldesel? Das kann man tatsächlich bestätigen. Viele Menschen
interessiert der Sachverhalt Scheidung, Trennung nicht, da sie nicht betroffen sind.
Auch sind sie verwundert, warum es so viele

Beziehungsmorde

gibt. Jüngstes Beispiel in Marl bei Recklinghausen (NRW): Ein bisher unbescholtener
Mann (36) ersticht am 21.5.2012 seine getrennt lebende Ehefrau (33), auch ein Kind (6)
wurde dabei leicht verletzt. 3 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren verlieren damit die Mutter
und sicher auch für lange Zeit den Vater.

Von diesen Beispielen gibt es viele. Auch kommt es vor dass damit auch Kinder zu Tode
kommen. Offiziell kann sich immer niemand erklären, warum es zu solchen Vorkommnissen
kommt, dabei liegt der Grund doch auf der Hand...
Alt 23.05.2012, 22:06
Mausepaul Mausepaul ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Ist der Mann ein besserer Goldesel? Das kann man tatsächlich bestätigen. Viele Menschen
interessiert der Sachverhalt Scheidung, Trennung nicht, da sie nicht betroffen sind.
Auch sind sie verwundert, warum es so viele

Beziehungsmorde

gibt. Jüngstes Beispiel in Marl bei Recklinghausen (NRW): Ein bisher unbescholtener
Mann (36) ersticht am 21.5.2012 seine getrennt lebende Ehefrau (33), auch ein Kind (6)
wurde dabei leicht verletzt. 3 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren verlieren damit die Mutter
und sicher auch für lange Zeit den Vater.

Von diesen Beispielen gibt es viele. Auch kommt es vor dass damit auch Kinder zu Tode
kommen. Offiziell kann sich immer niemand erklären, warum es zu solchen Vorkommnissen
kommt, dabei liegt der Grund doch auf der Hand...
Wollen Sie uns jetzt erzählen, dass eine Trennung bzw. Scheidung, MORD rechtfertigt???
Alt 24.05.2012, 09:03
Humorist Humorist ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Bei diesem Thema kann ich eigentlich nicht mitreden, denn meine Frau hat seit nunmehr 37 Jahren den gleichen Mann und ich die gleiche Frau. In all den Jahren hat es mit Sicherheit öfter als einmal gerappelt.
Wie wäre es denn, wenn sich unsere heutigen Mimöschen ein bisschen weniger ernst nähmen und nicht nach jedem Streit gleich auseinander rennen. ...
Bolivar
Das ist der Kern des Erfolges einer Ehe. Das christlich dogmatisierte Grundgesetz der menschlichen Gemeinschaft fasst die Grundlagen der funktionierenden menschlichen Gemeinschaft knapp und für alle verständlich in die zehn Gebote. Vor langer Zeit waren die mit dem Gottesurteil bewehrt. Die Weisheit der Alten kulminierte darin, denn nur die Existenz Gottes (-> Schöpfergedanke) bringt die Existenz der Menschheit, und demgemäß nur das Einhalten der Gebote Gottes den Erhalt der menschlichen Gemeinschaft. Und dann kamen die Klug*******r. Die meinten, das Recht des Einzelnen stehe über allem. Das Recht, fremd zu vögeln, Frauen zu prostituieren, sich selbst zu prostituieren, die Kinder auszusetzen oder verwahrlosen zu lassen ...
Und über allem steht die Rechtfertigung: wer will mir denn meine Freiheitsrechte kürzen. Da sei mein Anwalt vor. Mittlerweile haben wir die Situation in unserer rechtsdemokratischen Gesellschaft, dass auf 10 Leute 1 Rechtsverdreher kommt. Die Politik wird beherrscht von Rechtsanwälten, die Wirtschaft, die Familie, die Szene der Schwerkriminellen. Gott ist tot. Die ihn im Munde führen, heucheln - oder verdienen damit. Und irgendwie wird das Ganze am Funktionieren gehalten durch eine unendliche Folge von Regularien, die den Scherbenhaufen kitten sollen, und doch nicht können.
Alt 24.05.2012, 10:35
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Humorist Beitrag anzeigen
Das ist der Kern des Erfolges einer Ehe. Das christlich dogmatisierte Grundgesetz der menschlichen Gemeinschaft fasst die Grundlagen der funktionierenden menschlichen Gemeinschaft knapp und für alle verständlich in die zehn Gebote. Vor langer Zeit waren die mit dem Gottesurteil bewehrt. Die Weisheit der Alten kulminierte darin, denn nur die Existenz Gottes (-> Schöpfergedanke) bringt die Existenz der Menschheit, und demgemäß nur das Einhalten der Gebote Gottes den Erhalt der menschlichen Gemeinschaft. Und dann kamen die Klug*******r. Die meinten, das Recht des Einzelnen stehe über allem. Das Recht, fremd zu vögeln, Frauen zu prostituieren, sich selbst zu prostituieren, die Kinder auszusetzen oder verwahrlosen zu lassen ...
Und über allem steht die Rechtfertigung: wer will mir denn meine Freiheitsrechte kürzen. Da sei mein Anwalt vor. Mittlerweile haben wir die Situation in unserer rechtsdemokratischen Gesellschaft, dass auf 10 Leute 1 Rechtsverdreher kommt. Die Politik wird beherrscht von Rechtsanwälten, die Wirtschaft, die Familie, die Szene der Schwerkriminellen. Gott ist tot. Die ihn im Munde führen, heucheln - oder verdienen damit. Und irgendwie wird das Ganze am Funktionieren gehalten durch eine unendliche Folge von Regularien, die den Scherbenhaufen kitten sollen, und doch nicht können.
Der Bolivar mit seiner langjährigen funktionierenden Ehe ist aber nun jemand, der gerade nicht dem Glauben und dem Schöpfergedanken folgt.

Ebenso die ehemalige, um Teilhabe und sozialen Ausgleich bemühte DDR.

Was nun ?
Alt 24.05.2012, 19:14
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Wer denkt sich eigentlich sollche Schlagzeilen aus?
Lässt sich der MDR seine Schlagzeilen neuerdings von Bildzeitungsredakteuren verfassen?
Als öffentlich rechtlicher Sender der mit Steuergeldern finasnziert wird sollte der MDR doch ein bissel mehr auf Seriösität und Sachlichkeit achten.
Alt 24.05.2012, 20:13
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Antichrist Beitrag anzeigen
Wer denkt sich eigentlich sollche Schlagzeilen aus?
Lässt sich der MDR seine Schlagzeilen neuerdings von Bildzeitungsredakteuren verfassen?
Als öffentlich rechtlicher Sender der mit Steuergeldern finasnziert wird sollte der MDR doch ein bissel mehr auf Seriösität und Sachlichkeit achten.

Was hat dies Thema mit "bildblöd" zu tun? Warum unseriös und unsachlich? Soviel wie mir bekannt, "leben" die ÖR von der GEZ. Oder?
Ich wäre auch beinah auf eine "Abzockerfrau" hereingefallen. Wollt mir unbedingt ein Kind "anhängen", aber seit ich gedroht habe, per Gricht ein Vaterschaftstest machen zu lassen, war diese Person "urplötzlich" weg...
Alt 24.05.2012, 20:28
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von MDR_Evelyn Beitrag anzeigen
Wenn sich Paare trennen, gehen die Probleme los: Das Hab und Gut muss aufgeteilt werden, die Gespräche untereinander werden emotionsgeladen und die berühmte "schmutzige Wäsche" wird mindestens dreimal gewaschen. Oft ist das Verhältnis auch nach Jahren noch sehr angespannt. Besonders darunter zu leiden haben dann vor allem die Kinder.
Gibt es einen Ausweg aus dem Trennungschaos? Wer oder was hilft? Und wie können Sorgerecht und Unterhaltspflicht unter einen Hut gebracht werden?

Programmtipp: MDR 1 RADIO SACHSEN | Dienstags direkt | 15.05.2012 | 20:00-23:00 Uhr
Unser Problem ist unser Wirtschaftssystem und mittelalterliche Vorstellungen unserer westdeutschen Mitbürger. Richtig wäre es, wenn Frau und Mann auf Arbeit gingen, jeder sein Geld verdient und so, auch bei einer Trennung finanziell unabhängig wäre.

Wir brauchen die Arbeit dort, wo die Menschen sind und keine Wirtschaft, die aus den Leuten Arbeitsnomaden macht und die Familien auseinander gerissen werden.

Ausserdem brauchen wir für jedes Kind einen Kindergartenplatz und am besten eine Kindergartenpflicht, damit beide Eltern arbeiten gehen können und Kinder soziales Verhalten lernen.
Alt 24.05.2012, 20:53
Profi

Zitat:
Wie wäre es denn, wenn sich unsere heutigen Mimöschen ein bisschen weniger ernst nähmen und nicht nach jedem Streit gleich auseinander rennen. Im Übrigen, auch die neue Frau (der neue Mann) hat nichts anderes als das Vorgängermodell. Es ist wie beim Auto, vielleicht ein paar PS mehr, eine andere Farbe, eine anders ansprechende Kupplung usw., usf.
Bolivar
Genau so ist es, wir sind auch schon 36,5 Jahre verheiratet und es gab öffer mal Differenzen, da muss man eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.
Alt 24.05.2012, 20:54
Profi

Zitat:
Zitat von Dennis0235 Beitrag anzeigen
Unser Problem ist unser Wirtschaftssystem und mittelalterliche Vorstellungen unserer westdeutschen Mitbürger. Richtig wäre es, wenn Frau und Mann auf Arbeit gingen, jeder sein Geld verdient und so, auch bei einer Trennung finanziell unabhängig wäre.

Wir brauchen die Arbeit dort, wo die Menschen sind und keine Wirtschaft, die aus den Leuten Arbeitsnomaden macht und die Familien auseinander gerissen werden.

Ausserdem brauchen wir für jedes Kind einen Kindergartenplatz und am besten eine Kindergartenpflicht, damit beide Eltern arbeiten gehen können und Kinder soziales Verhalten lernen.
Mein lieber Dennis, dass hört sich sehr nach Sozialismus an.
Woher soll denn die Arbeit für alle kommen?
Alt 24.05.2012, 21:11
Profi

Zitat:
Zitat von Mausepaul Beitrag anzeigen
Mein lieber Dennis, dass hört sich sehr nach Sozialismus an.
Oh Gott - Schande über mich.

Zitat:
Woher soll denn die Arbeit für alle kommen?

Das ist eigentlich die Falsche Frage - sorry. Arbeit ist genug da. Die Frage ist, wie man sie finanziert. Und da hätte ich schon einige Ideen. Nicht umsonst stand heute in der B... :

"2011 wuchs das private Geldvermögen um weit überdurchschnittliche 149 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 4,715 Billionen Euro, teilte die Bundesbank am Donnerstag mit."
Alt 24.05.2012, 23:48
Profi

Zitat:
Oh Gott - Schande über mich.

Das ist eigentlich die Falsche Frage - sorry. Arbeit ist genug da. Die Frage ist, wie man sie finanziert. Und da hätte ich schon einige Ideen. Nicht umsonst stand heute in der B... :

"2011 wuchs das private Geldvermögen um weit überdurchschnittliche 149 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 4,715 Billionen Euro, teilte die Bundesbank am Donnerstag mit."
Das ganze System ist verkorkst, warum hat ein Autobauer 45 Euro Stundenlohn und ein Bäcker, der vielleicht nötiger gebraucht wird, nur 12,69 Euro? Wäre es nicht gerechter, alle Firmen zahlen in einen Lohnfond ein und alle bekämen in etwas den selben Stundenlohn.
Aber das wäre denn schon Kommunismus.
Alt 25.05.2012, 00:06
Profi

Zitat:
Zitat von Mausepaul Beitrag anzeigen
Das ganze System ist verkorkst, warum hat ein Autobauer 45 Euro Stundenlohn und ein Bäcker, der vielleicht nötiger gebraucht wird, nur 12,69 Euro? Wäre es nicht gerechter, alle Firmen zahlen in einen Lohnfond ein und alle bekämen in etwas den selben Stundenlohn.
Aber das wäre denn schon Kommunismus.
Westerwelle würde sagen: "Das ist wie DDR, ohne Mauer!"
Alt 25.05.2012, 10:43
Humorist Humorist ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Der Bolivar mit seiner langjährigen funktionierenden Ehe ist aber nun jemand, der gerade nicht dem Glauben und dem Schöpfergedanken folgt.

Ebenso die ehemalige, um Teilhabe und sozialen Ausgleich bemühte DDR.

Was nun ?
Ich bin auch kein gläubiger Christ (respective Muslim, Jude ...). es geht um eine Grunderfahrung der Menschheit, die zu Zeiten der Gott-fundamentierten Gesellschaft in Regularien der gläubigen Gemeinde gegossen wurden. Allen diesen Gemeinschaften ist gemeinsam, dass eben der Einzelne zugunsten des Funktionierens des Gemeinwesens einem moralischen Codex unterworfen war, welcher bei Strafe seines Ehr- und Existenzverlustes einzuhalten war. Heutzutage wird sich gar oft auf solche Fundamente berufen, aber zugleich alles getan, um den Eigensinn des Einzelnen (aus welchen Motiven auch immer) dem Gemeinwohl überzuordnen. Das ist das wahre Übel unserer Zeit.
Und da passt die Frage "Goldesel" dazu. Wir alle sind Glieder einer Kette von Generationen unserer Ahnen und Nachfahren. Es ist unsere ureigenste Aufgabe, nicht zu reißen. Und nicht, wegen wohlgeformter mobiler Blechkonstrukte oder sonstiger Kinkerlitzchen unsere Kernaufgabe zu vergessen, und damit ist das Problem Goldesel hinreichend ad absurdum geführt.
Alt 25.05.2012, 12:03
Profi

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Was hat dies Thema mit "bildblöd" zu tun? Warum unseriös und unsachlich? Soviel wie mir bekannt, "leben" die ÖR von der GEZ. Oder?
Hab ich dopch geschrieben das der ÖR von Steuern finanziert wird.

Zitat:
Ich wäre auch beinah auf eine "Abzockerfrau" hereingefallen. Wollt mir unbedingt ein Kind "anhängen", aber seit ich gedroht habe, per Gricht ein Vaterschaftstest machen zu lassen, war diese Person "urplötzlich" weg...
Tja dann hättest du dich vielleicht mal etwas früher um Verhütung gedanken machen sollen. Dannn schont später die Nerven.
Wer nicht verhütet muss sich nicht wundern wenn nachher "Abzockfrauen" bimmeln.
Alt 27.05.2012, 12:34
Georg Georg ist offline
Anfänger

Dieses Forum-Thema ist hochaktuell und auf jeden Fall gerechtfertigt.

Warum trennt sich eine Ehefrau mit 3 kleinen Kindern vom Ehemann? Als Außenstehender kann
man nur spekulieren.

Die finanzielle Seite: Die Ehefrau bekommt zumindest 1000 € Kinderunterhalt für die 3 Kinder.
Weiterhin 770 € Ehegattenunterhalt für sich selbst bis zum 3. Lebensjahr des letzten Kindes
(alles monatlich). Diese Beträge können auch höher liegen und sich zeitlich weiter strecken.
so dass dem Ehemann als Arbeitnehmer viele Jahre nur der Mindestbehalt von 950 Euro bleibt.
Dafür kann er sich meist nicht mal einen Rechtsanwalt leisten. Schon dieses Beispiel zeigt,
dass es für Frauen mit Kind(ern) mit der Trennung, bzw. Scheidung erhebliche

finanzielle Vorteile

gegenüber einer bestehenden Ehe gibt.
Alt 27.05.2012, 16:28
Profi

Zitat:

Warum trennt sich eine Ehefrau mit 3 kleinen Kindern vom Ehemann? Als Außenstehender kann
man nur spekulieren.
Weil sie betrogen misshandelt oder einfach nicht mehr geliebt wird?
Warum man sich trennt ist doch wurscht.
Niemant trennt sich wegen des Geldes.

Das bei einer Trennung der jeweilige Part der seine Kariere geopfert hat um sich um die Kinder zu kümmern finanzell unterstützt wird vom ehemaligen Partner find ich absolut richtig. (unter der Bedingung das der Partner auch in die Pflicht genommen wird wenn zumutbar ist einen teil zum einkommen beizutragen)

Wer heiratet weiss vorher das er in Fall einer Trennung finanzell eingebunden wird und sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen kann daher sollte man anschliessent auch nicht rumjammern.
Alt 27.05.2012, 19:09
Profi

Zitat:
Weil sie betrogen misshandelt oder einfach nicht mehr geliebt wird?
Es ist vermessen, wenn eine Ehe auseinander geht, einem Partner alleine die "Schuld" zu geben. Ich kann dieses Gerede, was heute im Boulevard- und Verblödungsmedien fast schon zum Standardgedudel gehört, von der armen, unterdrückten, grundguten Frau und dem notgeilen, bösen Mann nicht mehr hören.

Zitat:
Das bei einer Trennung der jeweilige Part der seine Kariere geopfert hat um sich um die Kinder zu kümmern finanzell unterstützt wird vom ehemaligen Partner find ich absolut richtig.
Ich finde so weit sollte es erst gar nicht kommen. Die ersten 3 Jahre sollten sich die Eltern in die Erziehung hineinteilen können, indem am besten jeweils einer anderthalb Jahre zu hause bleibt, vielleicht stundenweise arbeitet. Ab dem 3. Jahr sollte es eine Kindergarten - Pflicht geben, wie es dann später eine Schulpflicht gibt und beide sollten arbeiten gehen, soweit sie Arbeit finden.
Alt 27.05.2012, 21:12
Profi

Zitat:

man nur spekulieren.

Die finanzielle Seite: Die Ehefrau bekommt zumindest 1000 € Kinderunterhalt für die 3 Kinder.
Weiterhin 770 € Ehegattenunterhalt für sich selbst bis zum 3. Lebensjahr des letzten Kindes
(alles monatlich). Diese Beträge können auch höher liegen und sich zeitlich weiter strecken.
so dass dem Ehemann als Arbeitnehmer viele Jahre nur der Mindestbehalt von 950 Euro bleibt.
Dafür kann er sich meist nicht mal einen Rechtsanwalt leisten. Schon dieses Beispiel zeigt,
dass es für Frauen mit Kind(ern) mit der Trennung, bzw. Scheidung erhebliche

finanzielle Vorteile

gegenüber einer bestehenden Ehe gibt.
Eine kleine Frage:
Wer verdient eigentlich 2.720 € und mehr Netto im Monat?
Alt 27.05.2012, 21:47
Profi

Zitat:
Es ist vermessen, wenn eine Ehe auseinander geht, einem Partner alleine die "Schuld" zu geben. Ich kann dieses Gerede, was heute im Boulevard- und Verblödungsmedien fast schon zum Standardgedudel gehört, von der armen, unterdrückten, grundguten Frau und dem notgeilen, bösen Mann nicht mehr hören.
Wenn ein Mann seine Frau schlägt (und das dies desöfteren passiert) ist keine Erfindung der Verblödungsmedien, ist die Schuld eindeutig bei einen Partner. Das Selbe gilt wenn ein Partner den anderen Betrügt, was auch keine Erfindung der Verblödungsmedien ist sondern vorkommt, ist das auch eindeutig Schult der einen Seite.
Da sind die Schuldfragen eindeutig. Wenn man sich auseinanderlebt ist es eine andere Sache.
Aber letztendlich auch völlig Wurscht warum man mit seinen Partner nicht mehr Zusammenleben will.
Wenn es nicht mehr Funktioniert sollte man sic h trennen anstatt weiter zu quälen

Zitat:
Ich finde so weit sollte es erst gar nicht kommen. Die ersten 3 Jahre sollten sich die Eltern in die Erziehung hineinteilen können, indem am besten jeweils einer anderthalb Jahre zu hause bleibt, vielleicht stundenweise arbeitet. Ab dem 3. Jahr sollte es eine Kindergarten - Pflicht geben, wie es dann später eine Schulpflicht gibt und beide sollten arbeiten gehen, soweit sie Arbeit finden.
Das ist ja wohl eher die Ausnahme das sich das Erziehungsjahr sich aufgeteilt wird. Meist bleibt es bei der Frau hängen die in der Regel eh auch weniger Verdient.
Bei einen Kind mag dein System ohne Problem funktionieren um so mehr Kinder da sind um so schwieriger wird es.
Kindergartenpflicht macht nur Sinn wenn es genügent Kindergartenplätze auch gibt und die Öffnungszeiten auch variabel an die Arbeitszeiten angepasst werden.
Alt 27.05.2012, 21:59
Profi

Zitat:
Zitat:
Zitat von Antichrist
Wenn ein Mann seine Frau schlägt (und das dies desöfteren passiert) ist keine Erfindung der Verblödungsmedien, ist die Schuld eindeutig bei einen Partner. Das Selbe gilt wenn ein Partner den anderen Betrügt, was auch keine Erfindung der Verblödungsmedien ist sondern vorkommt, ist das auch eindeutig Schult der einen Seite.
Wahrscheinlich haben schon weit mehr Frauen ihre Partner geschlagen, als umgekehrt, nur die zeigen es nicht an. In beiden Fällen ist es eine Erniedrigung, darüber brauchen wir hier nicht zu philosophieren. Ich kenne einen Mann, der Jahrzehnte lang von seiner Frau misshandelt wurde. Als sie dann [...] gestorben war, hatte er noch richtig schöne Jahre. Alle haben es ihm gegönnt.

Wenn jemand fremd geht, dann gibt es dazu auch ein Vorgeschichte an der beide beteiligt waren, die dazu geführt hat. Man merkt wieder mal, wie Sie partei ergreifen, ohne von solchen Dingen Ahnung zu haben.

Zitat:
Zitat:
Kindergartenpflicht macht nur Sinn wenn es genügent Kindergartenplätze auch gibt und die Öffnungszeiten auch variabel an die Arbeitszeiten angepasst werden.
Darum schrieb ich ja auch es "sollte" so sein. Was in anderen Ländern möglich ist und auch in der DDR möglich war, ist in diesem Land eben leider nicht möglich.

Geändert von MDR_Jürgen (Heute um 10:50 Uhr). Grund: Löschung einer unangemessenen Bemerkung

Geändert von Dennis0235 (28.05.2012 um 12:52 Uhr).
Alt 27.05.2012, 22:10
Profi

Zitat:
Da sind die Schuldfragen eindeutig. Wenn man sich auseinanderlebt ist es eine andere Sache.
Aber letztendlich auch völlig Wurscht warum man mit seinen Partner nicht mehr Zusammenleben will.
Wenn es nicht mehr Funktioniert sollte man sic h trennen anstatt weiter zu quälen
In einigen Punkten gebe ich Ihnen Recht. Nur habe ich manchmal den Eindruck, das sich viele Paare zu schnell trennen. Gut, bei Schläge hört bei mir auch der "Spass" auf.
Wie gesagt, meine Frau und ich sind über 36 Jahre verheiratet, da gab es einige Höhen und Tiefen, aber wir haben uns zusammengerauft.
Zitat:
Das ist ja wohl eher die Ausnahme das sich das Erziehungsjahr sich aufgeteilt wird. Meist bleibt es bei der Frau hängen die in der Regel eh auch weniger Verdient.
Ob ich eine Ausnahme war, weis ich nicht. aqber eins weis ich ganz bestimmt ich möchte die Zeit mit meiner Tochter nicht missen. Ich möchte jeden Vater dazu raten, etwas schöneres gibt es gar nicht, die Bindung zwischen Kind und Mutter bleibt. Aber die Bindung zwischen Kind und Vater wird intensiver.
Wie gesagt es war eine tolle Zeit.
Zitat:
Bei einen Kind mag dein System ohne Problem funktionieren um so mehr Kinder da sind um so schwieriger wird es.
Warum, wir haben vier Kinder und sind immer noch zusammen?
Zitat:
Das stimmt und da ist die Politik in der Pflicht, das zu realisieren.
Alt 28.05.2012, 06:29
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Zitat:

Wieviele Mio. Familien gibt es denn in D? Und prügelnde Frauen gibst wie auch Männer! Aber wieviel % machen denn Gewalt aus bei der Scheidungsrate? Nullkomma. Hauptschuld in meinen Augen ist die Politik. Schau doch nur mal Sonntagabend die Mio.-schwere Karavane von Pendlern an, die in den Westen zieht... Hier werden doch die Familien Zwangszerrissen, sowas kann auf Dauer Niemals gut gehen!
Auch wenn ich Heimkind bin, aus meiner Kindheit (durch viele, viele Freunde damals) kenn ich noch Begriffe wie: Familienglück, -sinn, -freude, -zusammenhalt, -feste usw., im Gegensatz zu heute herrschen Begriffe wie Geld und Eifersucht (von BEIDEN Seiten) vor! Früher gab es auch noch den Begriff: VERTRAUEN in der Familie.
Warum eigendlich nimmt man bei den Kindergartenplätzen so sehr die Politik in die Pflicht? Früher gab es zahlreiche Betriebs-kindergärten. In grossen Kombinaten mit Schichtarbeit gab es auch Kinderbetreuung in Spät- und Nachtschicht!!!
Alt 28.05.2012, 08:06
Profi

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Wieviele Mio. Familien gibt es denn in D? Und prügelnde Frauen gibst wie auch Männer! Aber wieviel % machen denn Gewalt aus bei der Scheidungsrate? Nullkomma. Hauptschuld in meinen Augen ist die Politik. Schau doch nur mal Sonntagabend die Mio.-schwere Karavane von Pendlern an, die in den Westen zieht... Hier werden doch die Familien Zwangszerrissen, sowas kann auf Dauer Niemals gut gehen!
Früher wurde in der Nähe der Arbeit Wohnungen gebaut. Wie zum Beispiel Eisenhüttenstadt.
Zitat:
Auch wenn ich Heimkind bin, aus meiner Kindheit (durch viele, viele Freunde damals) kenn ich noch Begriffe wie: Familienglück, -sinn, -freude, -zusammenhalt, -feste usw., im Gegensatz zu heute herrschen Begriffe wie Geld und Eifersucht (von BEIDEN Seiten) vor! Früher gab es auch noch den Begriff: VERTRAUEN in der Familie.
Warum eigendlich nimmt man bei den Kindergartenplätzen so sehr die Politik in die Pflicht? Früher gab es zahlreiche Betriebs-kindergärten. In grossen Kombinaten mit Schichtarbeit gab es auch Kinderbetreuung in Spät- und Nachtschicht!!!
Das kann man den heutigen Konzernen und Betrieben nicht zumuten, denn es würde den Profit schmälern.
Alt 28.05.2012, 10:19
Robert Iswall Robert Iswall ist offline
Profi

Der Mann als Goldesel? Wieso werde ich den Verdacht nicht los, es handelt sich um ein typisch westgeborenes Problem? Im Osten war es für die Frauen selbstverständlich, für den eignen Lebensunterhalt zu arbeiten - egal, ob ledig, verheiratet oder geschieden! Und das ist bzw. wäre heute noch so, wenn sie denn arbeiten dürfen. Dies aber entscheidet nicht der Mann als "Vormund" (wie es im Westen tatsächlich bis in die 1960er Jahre geltendes Recht war!!!), sondern der Arbeitsmarkt!
Alt 28.05.2012, 10:28
Profi

Zitat:
Zitat von Robert Iswall Beitrag anzeigen
Der Mann als Goldesel? Wieso werde ich den Verdacht nicht los, es handelt sich um ein typisch westgeborenes Problem? Im Osten war es für die Frauen selbstverständlich, für den eignen Lebensunterhalt zu arbeiten - egal, ob ledig, verheiratet oder geschieden! Und das ist bzw. wäre heute noch so, wenn sie denn arbeiten dürfen. Dies aber entscheidet nicht der Mann als "Vormund" (wie es im Westen tatsächlich bis in die 1960er Jahre geltendes Recht war!!!), sondern der Arbeitsmarkt!
Das waren noch goldene Zeiten für viele BRD-Ehemänner.
Sie konnten alleine den Wohnort bestimmen, konnten der Ehefrau befehlen, was sie zu tun und lassen hatte.
Meine Welt wäre es nicht gewesen!
Alt 28.05.2012, 15:36
Profi

Zitat:
Wahrscheinlich haben schon weit mehr Frauen ihre Partner geschlagen, als umgekehrt, nur die zeigen es nicht an. In beiden Fällen ist es eine Erniedrigung, darüber brauchen wir hier nicht zu philosophieren. Ich kenne einen Mann, der Jahrzehnte lang von seiner Frau misshandelt wurde. Als sie dann [...] gestorben war, hatte er noch richtig schöne Jahre. Alle haben es ihm gegönnt.
Wie heisst es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel

Klar es gibt auch Frauen die Männer schlagen. In der Regel ist es eher umgedreht da Mann anatomisch der Frau in der Regel überlegen ist und daher in einer körperlich überlegenen Position ist.

Zitat:
Wenn jemand fremd geht, dann gibt es dazu auch ein Vorgeschichte an der beide beteiligt waren, die dazu geführt hat. Man merkt wieder mal, wie Sie partei ergreifen, ohne von solchen Dingen Ahnung zu haben.
Welche Vorgeschichte Bitte?
Sorry wenn ich von fremdgehen nichts halte und für mich da auch keine guten Gründe gibt.
Wenn es Probleme in der Ehe gibt löst man die nicht damit das man mit der Nachbarin ins Bett geht.

Geändert von Antichrist (28.05.2012 um 15:48 Uhr).
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht