Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2012, 17:04
MDR_Sophie
Gast

Standard Wie kritisch sind Sie bei Lebensmitteln?

Gezuckerte Instanttees als Durstlöscher, "alkoholfreies" Bier mit Prozenten, Verdickungsmittel oder künstliche Geschmacksträger in "Light"-Produkten - an Ideen mangelt es der Nahrungsmittelindustrie nicht. Doch was gut für die Hersteller ist, muss nicht auch gut für die Verbraucher sein.

Wonach gehen Sie, wenn Sie im Supermarkt einkaufen?

Programmtipp:
MDR aktuell | Schwerpunkt | 19.06.2012 | 21:45 Uhr

Mehr zum Thema lesen Sie hier:
http://www.mdr.de/nachrichten/werbeluege100.html
Alt 19.06.2012, 17:16
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Standard AW: Wie kritisch sind Sie bei Lebensmitteln?

Wer einen Beipackzettel eines Medikaments richtig durchließt ist hinterher viel kranker als zuvor. So der Volksmund!

Wer sich die Zutatenliste mancher "Lebensmittel" ansieht ist geneigt das Essen einzustellen.
Aber alles BIO? Ist auch blos Käse! Wurst und Fleisch wird beim Fleischer meines Vetrauens gekauft, Obst und Gemüse so weit möglich im eigenen Garten angebaut und sonst gekauft wo es einigermaßen gut aussieht und bezahlbar bleibt. Wo es herkommt und was es wirklich enthält ist sowiso nur anhand der aufgeklebten Zettel zu erkennen. Dem Gemüse sieht man es eben nicht an, leider!
Oft ist es besser nicht genau bis ins letzte Detail zu wissen was da auf dem Teller liegt! Oder doch das Essen einstellen?
Alt 19.06.2012, 19:49
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
Wer sich die Zutatenliste mancher "Lebensmittel" ansieht ist geneigt das Essen einzustellen.
Aber alles BIO? Ist auch blos Käse! Wurst und Fleisch wird beim Fleischer meines Vetrauens gekauft, Obst und Gemüse so weit möglich im eigenen Garten angebaut und sonst gekauft wo es einigermaßen gut aussieht und bezahlbar bleibt. Wo es herkommt und was es wirklich enthält ist sowiso nur anhand der aufgeklebten Zettel zu erkennen. Dem Gemüse sieht man es eben nicht an, leider!
Oft ist es besser nicht genau bis ins letzte Detail zu wissen was da auf dem Teller liegt! Oder doch das Essen einstellen?
So ist es.
Ich habe schon Sachen wiede ins Regal zurückgelegt, nachdem ich die Zutatenliste durchgelesen hatte, weil ich so einen Dreck nicht essen will.
Ansonsten achte ich darauf, dass diese Zutatenliste möglichst kurz ist, also möglich wenig E- was-weiß-ich.
Über 300 Zusatzstoffe sind erlaubt, und das bei unserem angeblich strengsten Lebensmittelgesetz der Welt.

Fleisch und Wurst kaufe ich auch beim Metzger meines Vertrauens, und Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt, wo es regionale Produkte gibt und nachvollziehbar ist, wo genau sie herkommen.

Aber ich möchte lieber nicht wissen, was ich schon alles gegessen habe, ohne es zu wissen.
Alt 21.06.2012, 11:06
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Post hat sich erübrigt
Alt 15.07.2012, 18:08
Vorleserin Vorleserin ist offline
Anfänger

ICH für mich und meine Familie kann nur sagen, dass ich mir FRÜHER keine Gedanken um die Lebensmittel und deren Inhalte gemacht habe und ich kam auch gut mit EINER Butter aus, statt heute mit 20 ! *grins*

Aus Profitgier wird heute alles mögliche ins Essen gepanscht und die meisten greifen ohne nachzudenken zu.
Ich finde es schon grenzwertig, dass so etwas überhaupt zugelassen wird, aber die Lobby ist größer als der Endverbraucher. Dann hetzt man wieder gegen die vielen Kranken, die z.T. auch durch diese vergifteten Lebensmittel krank geworden sind.
Nur kann das niemand beweisen !
Ich kaufe Frisches auf dem Markt....ich weiss wo es angebaut wird, bekomme auch immer 100g mehr (gute Kundin!) und versuche alles schadhafte fernzuhalten, was ein größerer Zeitaufwand beim Einkaufen bedeutet, der sich----- so hoffe ich, lohnt !
Ich bin mir auch sicher, dass WIR kränker geworden sind ..... durch das Lebensmittelangebot heute, einfach weil und das Wissen gefehlt hat.
Alt 23.08.2012, 20:02
DOKUDOC DOKUDOC ist offline
Teilnehmer

An Ideen den Verbraucher zu Ver..schen mangelt es der Nahrungsmittelindustrie nicht und wer heute noch glaubt sein Bäcker macht noch alles selber der soll weiterträumen oder mal die Reportage auf YouTube anschauen Titel : Verbraucherverarschung

Fleisch und Wurst kaufe ich auch beim Fleische meines Vertrauens, Obst und Gemüse sowie Eier beim Bauern nach Möglichkeit, da ist es sogar noch billiger oder auf dem Wochenmarkt.
Bioprodukte kaufe ich überhaupt nicht denn das ist bloße Geldschneiderei und sooft wie schon festgestellt wurde das in denen auch chemische Rückstände vorhanden sind, nein Danke.Wir sind schon lange wieder auf eigene Erzeugnisse umgestiegen, Konfitüre, Marmelade , Joghurt , Eis usw. da weiß man was drin ist und es schmeckt uns viel besser.
Außerdem ist es auch noch billiger als im Geschäft.
Alt 25.08.2012, 10:07
ARGE ARGE ist offline
Anfänger

Zitat:
Zitat von DOKUDOC Beitrag anzeigen
Verbraucherverarschung
[...]

Zitat:
Außerdem ist es auch noch billiger als im Geschäft.
Sie träumen? Sie träumen! Gerade weil das Gift so billig wird es dem Plebs so gern & bereitwillig ins Essen getan.

Geändert von MDR_Evelyn (25.08.2012 um 17:04 Uhr). Grund: Verstoß gegen die Forum-Regeln
Alt 25.08.2012, 11:29
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von ARGE Beitrag anzeigen
Die gehören an den Galgen!

Sie träumen? Sie träumen! Gerade weil das Gift so billig wird es dem Plebs so gern & bereitwillig ins Essen getan.

Hat sie die Reportage so überrascht?
Ich hätte da noch was , YouTube Titel : Ostdeutsche Ansichten & Deutschlands Zukunft

MfG
Alt 25.08.2012, 12:52
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von MDR_Sophie Beitrag anzeigen
Gezuckerte Instanttees als Durstlöscher, "alkoholfreies" Bier mit Prozenten, Verdickungsmittel oder künstliche Geschmacksträger in "Light"-Produkten - an Ideen mangelt es der Nahrungsmittelindustrie nicht. Doch was gut für die Hersteller ist, muss nicht auch gut für die Verbraucher sein.

Programmtipp:

Ich trinke nur ordentliches Bier mit Alkohol gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot.
Alt 25.08.2012, 14:19
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist gerade online
Profi

Zitat:
Zitat von Vorleserin Beitrag anzeigen
ICH für mich und meine Familie kann nur sagen, dass ich mir FRÜHER keine Gedanken um die Lebensmittel und deren Inhalte gemacht habe und ich kam auch gut mit EINER Butter aus, statt heute mit 20 ! *grins*

Aus Profitgier wird heute alles mögliche ins Essen gepanscht und die meisten greifen ohne nachzudenken zu.
Ich finde es schon grenzwertig, dass so etwas überhaupt zugelassen wird, aber die Lobby ist größer als der Endverbraucher. Dann hetzt man wieder gegen die vielen Kranken, die z.T. auch durch diese vergifteten Lebensmittel krank geworden sind.
Nur kann das niemand beweisen !
Ich kaufe Frisches auf dem Markt....ich weiss wo es angebaut wird, bekomme auch immer 100g mehr (gute Kundin!) und versuche alles schadhafte fernzuhalten, was ein größerer Zeitaufwand beim Einkaufen bedeutet, der sich----- so hoffe ich, lohnt !
Ich bin mir auch sicher, dass WIR kränker geworden sind ..... durch das Lebensmittelangebot heute, einfach weil und das Wissen gefehlt hat.

Dieses kann ich so uneingeschränkt unterschreiben!

Wir kaufen äusserst selten Obst/Gemüse. Unser Garten gibt soviel her, das unsere zwei TK-Truhen nach jeder Ernte wieder voll aufgefüllt sind und bis zur nächsten Ernte reicht.
Und was Fleisch anbetrifft, dies kaufen wir (wir wohnen auf einem Dorf) beim Nachbarn, Bauer seines Zeichens. Hier sehen wir tagtäglich, das das Vieh NATÜRLICH gefüttert wird (auch mit unseren Abfällen). Und er hat auch einen eigenen Hofladen, immer voller Kundschaft. Seltsam finde ich (und die anderen Käufer auch) das er seine REIN NATUR gezeugte Ware nicht als MEGATEURES bio verkauft....
Und was das private Kochen anbetrifft, so würzen wir (ausgenommen Salz,Pfeffer,Zucker) nur mit (ebenfals einfrierbaren) im Garten wachsenden Kräutern. Selbst Pepperoni,Paprika. (Paprika dieses Jahr das erste mal)
Alt 26.08.2012, 09:31
ARGE ARGE ist offline
Anfänger

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Dieses kann ich so uneingeschränkt unterschreiben!

Wir kaufen äusserst selten Obst/Gemüse.
... das kann aber nicht die Lösung für jeden sein
Alt 26.08.2012, 09:45
Robert Iswall Robert Iswall ist offline
Profi

Zitat:
Gezuckerte Instanttees als Durstlöscher, "alkoholfreies" Bier mit Prozenten, Verdickungsmittel oder künstliche Geschmacksträger in "Light"-Produkten - an Ideen mangelt es der Nahrungsmittelindustrie nicht.
Und alles das hat man uns 40 Jahre lang vorenthalten? - Wie gemein!
Alt 26.08.2012, 09:47
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Zitat:
Fleisch und Wurst kaufe ich auch beim Fleische meines Vertrauens, Obst und Gemüse sowie Eier beim Bauern nach Möglichkeit, da ist es sogar noch billiger oder auf dem Wochenmarkt.
Bioprodukte kaufe ich überhaupt nicht denn das ist bloße Geldschneiderei und sooft wie schon festgestellt wurde das in denen auch chemische Rückstände vorhanden sind, nein Danke.
So so in den Bioprodukten sind chemische Rückstände drinne bei deinen Bauern nicht.
Na dann träum mal schön weiter.
Alt 26.08.2012, 09:50
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Robert Iswall Beitrag anzeigen
Keine Angst das hatte man uns nicht vorenthalten.
Alt 26.08.2012, 09:54
ARGE ARGE ist offline
Anfänger

Zitat:
Na da wird Freigeist und Anhang aber was erzählen.
"Farbstoffe: Hyperaktiv durch Süßigkeiten?", den Schulmediziner und Big-Pharma freut es, da marktwirtschaftlich mehr Kunden. Man könnt glatt an Chemor Zitate glauben.
Alt 26.08.2012, 10:06
Profi

Zitat:
Na da wird Freigeist und Anhang aber was erzählen.
Dessen bin ich mir bewusst. Gegen Logorrhoe ist nun mal kein Kraut gewachsen.
Alt 26.08.2012, 11:28
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Antichrist Beitrag anzeigen
So so in den Bioprodukten sind chemische Rückstände drinne bei deinen Bauern nicht.
Na dann träum mal schön weiter.
Trau, schau ,wem,

[...]

Geändert von MDR_Evelyn (26.08.2012 um 13:45 Uhr). Grund: externe Links gelöscht
Alt 26.08.2012, 16:05
Profi

Zitat:
... das kann aber nicht die Lösung für jeden sein

Dessen bin ich mir bewusst. Leider. Genau deshalb, weil nur ein kleiner Teil der Bevölkerung "Eigenversorger" ist, kann man die Mehrheit verarschen und betrügen in Sachen Ernährung. Traurig. Siehe auch den Name "bio"...
Alt 26.08.2012, 21:18
Teilnehmer

das muß jeder selbst einschätzen

Geändert von DOKUDOC (27.08.2012 um 07:48 Uhr).
Alt 31.08.2012, 12:12
Tetzlaff Tetzlaff ist offline
Anfänger

Jeder der auf seine Gesundheit achtet hat auch ein gesundes Misstrauen oder sollte es haben.
Die Werbung verspricht viel und die Realität ist meist weit davon entfernt.
Ob Bio Öko oder sonst was solange wie es keine klare Kennzeichnungspflicht gibt ist Misstrauen immer berechtigt.
Alt 02.09.2012, 11:13
Martine Martine ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Dessen bin ich mir bewusst. Gegen Logorrhoe ist nun mal kein Kraut gewachsen.
In der DDR muss es ein anderes Kraut gegeben haben: Jenes nämlich, dass Südfrüchte (nicht nur Bananen) unsichtbar machte.
Auch die Tee- und Kaffeekultur müssen davon betroffen gewesen sein.

Ich kenne noch heute DDR-Bürger, die haben noch nie Artischocken bzw. Trüffel oder Trüffel; sie wissen nicht, wie man Auberginen zubereitet. Noch heute weiß mancher Ostdeutsche nicht, dass Käse eigentlich nicht in Scheiben zu schneiden ist. Selbst Meeresfrüchte waren in der DDR weitestgehend unbekannt; die Versorgung mit Fisch aus Neptuns Reich sowieso.

DDR-Schokolade schmeckte zum großen Teil nach Karton.

Denke ich heute an die Agrochemischen Zentren und das intensive Düngen aus der Luft, wird mir umgehend schlecht. Und wir Kinder aßen die Birnen vom Straßenrand ... Aufgeklärt wurde nicht.

Ich bin der Meinung, von Esskultur konnte in der DDR keine Rede sein: es handelte sich um eine Art Mono(tonie)speiseplan.

Was nun die heutige diskussionswürdige Qualität der Nahrungsmittel anbetrifft, so sollte man meines Erachtens

1. keine Produkte der internationalen Nahrungsmittelkonzerne kaufen,
2. die Packungsaufschriften zumindest beim Erstkauf lesen,
3. keine Fertigprodukte auf den Tisch bringen
4. nie im untersten Preissegment kaufen
5. die Hersteller der einzelnen Produkte wechseln
6. stets frische Lebensmittel bevorzugen und diese nicht totkochen
(Ich friere fast nie ein, man kann jeden Tag alles frisch erwerben und
selbst dabei gegebenenfalls auf Sonderangebote zurückgreifen.)
Alt 02.09.2012, 11:45
Herbstlaub Herbstlaub ist offline
Neuling

Beitrag AW: Wie kritisch sind Sie bei Lebensmitteln?

Mit der Faulheit der Verbraucher läßt sich halt viel Geld verdienen. Wer fällt z.B. nicht auf die Werbelüge der probiotischen Drinks herein, die ein intaktes Immunsysten herstellen sollen. Jetzt sind ja schon Kinder die neue Zielgruppe der TV-Werbung und bei denen läßt sich ja noch leichter verkaufen, weil sie dann ihre Eltern derart bequängeln, dass diese schließlich im des lieben Friedens Willen nachgeben. Letztendlich fehlt es uns allen an Konsequenz, derartige Produkte zu ignorieren.
Manchmal ist ein Schritt zurück der Weg in die richtige Richtung.
Alt 02.09.2012, 17:19
Profi

Zitat:
Zitat von Herbstlaub Beitrag anzeigen
Mit der Faulheit der Verbraucher läßt sich halt viel Geld verdienen. Wer fällt z.B. nicht auf die Werbelüge der probiotischen Drinks herein, die ein intaktes Immunsysten herstellen sollen. Jetzt sind ja schon Kinder die neue Zielgruppe der TV-Werbung und bei denen läßt sich ja noch leichter verkaufen, weil sie dann ihre Eltern derart bequängeln, dass diese schließlich im des lieben Friedens Willen nachgeben.
Auf diesen Einwurf fällt unseren Regierenden regelmäßig derselbe Satz ein: "Man muss eben seine Kinder entsprechend erziehen!"

Das ist wahr und verlogen zugleich: wahr, weil es jeder irgendwann selbst in der Hand hat(te), seinen Nachwuchs zu erziehen. Die Verlogenheit besteht jedoch darin, den Herstellern ihre massiven Werbelügen zu erlauben und dann dem reingefallenen "Verbraucher" (was für ein Wort zur Bezeichnung von Menschen!) scheinheilig mitzuteilen, er müsse ja nicht mitmachen! Wenn das so ist, warum werden dann nicht endlich Grenzen gezogen und vor allem durchgesetzt?
Alt 02.09.2012, 17:37
Herbstlaub Herbstlaub ist offline
Neuling

Zitat:
Auf diesen Einwurf fällt unseren Regierenden regelmäßig derselbe Satz ein: "Man muss eben seine Kinder entsprechend erziehen!"

Das ist wahr und verlogen zugleich: wahr, weil es jeder irgendwann selbst in der Hand hat(te), seinen Nachwuchs zu erziehen. Die Verlogenheit besteht jedoch darin, den Herstellern ihre massiven Werbelügen zu erlauben und dann dem reingefallenen "Verbraucher" (was für ein Wort zur Bezeichnung von Menschen!) scheinheilig mitzuteilen, er müsse ja nicht mitmachen! Wenn das so ist, warum werden dann nicht endlich Grenzen gezogen und vor allem durchgesetzt?
Das ist ja das Grundproblem. Wenn man sich die Werbung anschaut, dann kann man erkennen, für wie doof man uns Verbraucher eigentlich hält. Glauben wir den Putzmitteln, die selbsttätig unsere Wohnung reinigen? Glauben wir wirklich an den ganzen Müll, der tagtäglich auf uns herabrieselt?
Mit Werbung wird viel Geld verdient und ausgegeben. Hier sollte der Gesetzgeber mal ein Machtwort sprechen und irreführende Werbung, die vor allem Kinder als neue Zielgruppe im Visir hat, verbieten. Erwachsene können sich selbst eine Meinung bilden. Kinder sehen dies nicht so differenziert.
Alt 02.09.2012, 21:45
Profi

Zitat:
Zitat von Herbstlaub Beitrag anzeigen
Das ist ja das Grundproblem. Wenn man sich die Werbung anschaut, dann kann man erkennen, für wie doof man uns Verbraucher eigentlich hält. Glauben wir den Putzmitteln, die selbsttätig unsere Wohnung reinigen? Glauben wir wirklich an den ganzen Müll, der tagtäglich auf uns herabrieselt?
Mit Werbung wird viel Geld verdient und ausgegeben. Hier sollte der Gesetzgeber mal ein Machtwort sprechen und irreführende Werbung, die vor allem Kinder als neue Zielgruppe im Visir hat, verbieten. Erwachsene können sich selbst eine Meinung bilden. Kinder sehen dies nicht so differenziert.

Leg dich nicht mit der GIFT-(lebensmittel) MAFIA(-Lobby) an... Auch mit den Medien nicht... (und mit martina/martinE auch nicht)
Alt 03.09.2012, 04:14
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Zitat:

Programmtipp:

Dass die Politik den Schwanz eingezogen hat, als es darum ging eine "Lebensmittel-Ampel" einzuführen, zeigt doch, wer in diesem Land bestimmt. Es ist ist das Kapital, mit seinen Lobbyisten-Pack, welches die Politiker lenkt. Wer noch daran glaubt, dass seine Volksvertreter etwas zu entscheiden hätten, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Alt 03.09.2012, 06:45
JakobEr JakobEr ist offline
Teilnehmer

Beitrag AW: Wie kritisch sind Sie bei Lebensmitteln?

Eigentlich nicht allzu kritisch.

Im Prinzip fress ich alles,
was mich nicht frisst.

Naja, nicht
ganz.

Für mich gilt auch
der Spruch:

*Was der Bauer nicht
kennt, ist er nicht.*
Alt 03.09.2012, 07:29
Martine Martine ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von JakobEr Beitrag anzeigen

was mich nicht frisst.

Naja, nicht
ganz.

Für mich gilt auch
der Spruch:

*Was der Bauer nicht
kennt, ist er nicht.*
Ursprünglich hieß das wohl nicht unbeabsichtigt
"Was der Bauer nicht kennt,
frisst er nicht."

Na gut, wenigstens laufen Sie nicht die Gefahr, an Skorbut zu erkranken und ersparen sich das Klack-klack auf den Bodenfliesen ...
Alt 06.09.2012, 15:32
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von JakobEr Beitrag anzeigen

was mich nicht frisst.

Naja, nicht
ganz.

Für mich gilt auch
der Spruch:

*Was der Bauer nicht
kennt, ist er nicht.*
Muß ich mir mal merken, gefällt mir der Spruch. Sicherlich fragt irgendeiner mal wieder wie ich ein Steak haben möchte. Bisher kam da als Antwort: Hauptsache es rennt nicht von allein vom Teller.
Alt 06.09.2012, 18:31
Profi

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
Muß ich mir mal merken, gefällt mir der Spruch. Sicherlich fragt irgendeiner mal wieder wie ich ein Steak haben möchte. Bisher kam da als Antwort: Hauptsache es rennt nicht von allein vom Teller.
Immer noch besser als folgender Dialog, der aus einem Haus gehobener (Preis-)Klasse stammen soll:

"Wie fanden Sie denn das Steak?" -
"Ganz zufällig, unter einer Gurkenscheibe!"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht