Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2012, 17:04
MDR_Andre
Gast

Standard Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen: Bevormundung oder ein richtiger Schritt?

Das Oberverwaltungsgericht Weimar hat das Verbot gekippt, auf öffentlichen Plätzen in der Erfurter Innenstadt Alkohol zu trinken. Dieses galt seit Juni 2008. Besonders umstritten war der Passus, dass man sich nicht in Gruppen zum Alkoholgenuss treffen darf. Dem Gericht ging die Erfurter Regelung zu weit.

Was meinen Sie: Ist dieses Urteil wegweisend für andere Alkoholverbote in mitteldeutschen Städten? Inwieweit sollte eine Stadt das Handeln ihrer Bürger überhaupt reglementieren dürfen? Oder war das Gericht zu nachgiebig, und es sollte noch viel strengere Verbote geben?

Diskutieren Sie mit uns!
Alt 21.06.2012, 17:10
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Standard AW: Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen: Bevormundung oder ein richtiger Schritt?

Zitat:
Zitat von MDR_Andre Beitrag anzeigen
Das Oberverwaltungsgericht Weimar hat das Verbot gekippt, auf öffentlichen Plätzen in der Erfurter Innenstadt Alkohol zu trinken. Dieses galt seit Juni 2008. Besonders umstritten war der Passus, dass man sich nicht in Gruppen zum Alkoholgenuss treffen darf. Dem Gericht ging die Erfurter Regelung zu weit.

Was meinen Sie: Ist dieses Urteil wegweisend für andere Alkoholverbote in mitteldeutschen Städten? Inwieweit sollte eine Stadt das Handeln ihrer Bürger überhaupt reglementieren dürfen? Oder war das Gericht zu nachgiebig, und es sollte noch viel strengere Verbote geben?

Diskutieren Sie mit uns!
Das Urteil ist absolut richtig.
Um den alkoholkonsum zu bekämpfen ist es augenwischerei diesen aus den Zentrum in vororte zu verbannen.
Alt 21.06.2012, 17:20
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Standard AW: Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen: Bevormundung oder ein richtiger Schritt?

Zitat:
Zitat von Antichrist Beitrag anzeigen
Das Urteil ist absolut richtig.
Um den alkoholkonsum zu bekämpfen ist es augenwischerei diesen aus den Zentrum in vororte zu verbannen.
Jo, sehe ich auch so. Alkoholkonsum ist nun mal keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit. (Nur manchmal die Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. )
Alt 21.06.2012, 20:05
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist gerade online
Profi

Zitat:

Diskutieren Sie mit uns!

Meiner Meinung nach sollte es ein Gesetz geben, welches den Komunen verbietet, Freizeiteinrichtungen wie Jugendclub, Schwimmbäder usw. zu schliessen!!! Denn dann täte es dieses Thema nicht geben! (Meine Meinung!)
Alt 21.06.2012, 22:46
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:

Diskutieren Sie mit uns!
Also ich werde gelegentlich von Alkies blöd von der Seite angequatscht. Insofern könnte man durchaus auf die Idee kommen, auf öffentlichen Plätzen den Konsum von Alkohol und die Bildung von Alkoholikertrauben zumindest einzuschränken.

Hier in Berlin scheint das aber eher kein großes Problem zu sein. In Leipzig hingegen standen doch fast an jedem Konsum eines Arme-Leute-Viertels, wie z.B. Paunsdorf, solche Typen rum.

Da ist man schnell vorbei und möchte mit denen nicht in Zusammenhang gebracht werden. Und aussehen tun die mit 30 so wie ich mit 50. Die halten das wohl sogar für altersgerecht.

Die andere Frage ist, wie weit soll ein Verbot gehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, mir es bei schönem Wetter an einer landschaftlich reizvollen Stelle bequem zu machen, eine Flasche Bier zu trinken und es einfach zu genießen. Das wäre auch öffentlich.

Vielleicht sollte man das ganze nochmals durchdenken, dass man diese Pöbler verscheucht, aber die anderen in Ruhe lässt.
Alt 22.06.2012, 10:19
Tafelgeher Tafelgeher ist gerade online
Profi

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Also ich werde gelegentlich von Alkies blöd von der Seite angequatscht. Insofern könnte man durchaus auf die Idee kommen, auf öffentlichen Plätzen den Konsum von Alkohol und die Bildung von Alkoholikertrauben zumindest einzuschränken.

Hier in Berlin scheint das aber eher kein großes Problem zu sein. In Leipzig hingegen standen doch fast an jedem Konsum eines Arme-Leute-Viertels, wie z.B. Paunsdorf, solche Typen rum.

Da ist man schnell vorbei und möchte mit denen nicht in Zusammenhang gebracht werden. Und aussehen tun die mit 30 so wie ich mit 50. Die halten das wohl sogar für altersgerecht.

Die andere Frage ist, wie weit soll ein Verbot gehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, mir es bei schönem Wetter an einer landschaftlich reizvollen Stelle bequem zu machen, eine Flasche Bier zu trinken und es einfach zu genießen. Das wäre auch öffentlich.

Vielleicht sollte man das ganze nochmals durchdenken, dass man diese Pöbler verscheucht, aber die anderen in Ruhe lässt.
Ich bin weder Alkoholiker o.Raucher.Aber wenn ich wieder die neue Verbotsorgie höre womit sich einige Minister beschäftigen fragt man sich wo fängt es an ,wo hört es auf.Ist z.B.Oktoberfest (Wiesen) nicht öffentlich.Millionen Liter Bier fließen duch die Kehlen der Besucher erzähle denen mal was von Alkohol verbot ich würde gleich raten bei solchen Fragen ein paar Bodygards dabei zu haben.Sind die Biergärten keine ö,Plätze
Alt 22.06.2012, 10:32
reifie reifie ist offline
Neuling

Das Verbot hatte doch Gründe und wurde nicht aus Spass erlassen!

Wieso kann ein Arbeitsloser, der sich keine Gaststätte leisten kann,
nicht wie die meisten Bürger sein Bier oder anderen Alkohol daheim
genießen?

Wie kann sich ein Arbeitsloser einen Anwalt und die Gerichtskosten
leisten aber keinen Besuch in einer Gaststätte?

Alkohol"Trinker" auf öffentlichen Plätzen locken Gleichgesinnte an, dann
wird es wieder "ungemütlich" für die Bürger wie vorher!
Alt 22.06.2012, 10:58
Profi

Zitat:
Zitat von reifie Beitrag anzeigen

genießen?

Sind Biergärten k.Öffentliche Plätze ,und gilt das nur für Arbeitslose,
Wie kann ein Arbeitsloser G.Kosten leisten? Garnicht
Schonmal was von Prozesskostenhilfe gehört
Alt 22.06.2012, 17:25
Schnuffel Schnuffel ist offline
Teilnehmer

Zitat:

Diskutieren Sie mit uns!

Mich stören diese Alkitrauben auch.

1. Es wirft ein negatives Image auf diese Wohngegenden.

2. die Vorwürfe der Ausländer/Migranten der "deutschen Säufer-Mentalität".

Gebt doch den Leuten eine ordentliche Beschäftigung mit einem ordentl. Auskommen, dann erledigt sich dieses Problem vielleicht von ganz allein.
Man darf doch mal träumen dürfen, oder?
Als Vergleich, im Bundesstaat Staat Illinois (USA), ist Alkohol trinken in der Öffentlichkeit strikt verboten. Wer dennoch erwischt wird, hat mit strengsten Strafen zu rechnen.
Deswegen *Daumen hoch
Alt 22.06.2012, 18:32
Sunny1099 Sunny1099 ist offline
Anfänger

Dieses Urteil ist eine Schande.

Ich denke, in ganz Deutschland sollte es ein generelles Alkoholverbot auf allen öffentlichen Plätzen, in Bus und Bahn geben und die Strafen hierfür sollten erhöht werden.

Denn es ist eine Zumutung, Alkoholtrinkende Menschen zu begegnen. Dies Verschandelt das Stadtbild und gibt keinen Eindruck.
Alt 22.06.2012, 18:51
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:

genießen?

Wenn Sie Rentner sind, und verklagt werden, Sie erfahren, wie sie sich dann einen Anwalt und Gerichtskosten leisten können, obwohl Sie es sich von Ihrer Rente her nicht leisten können.
Alt 22.06.2012, 18:54
Dennis0235 Dennis0235 ist offline
Profi

Wer sieht schon gerne Besoffene oder Schüler, die demonstrativ auf dicke Hose machen und mit der Bierflasche in der Hand von der Schule nach hause gehen.

Allerdings halte ich ein Strafverfolgung dieser Leute für unpraktikabel. Wahrscheinlich müsste man da an anderer Stelle ansetzen.
Alt 22.06.2012, 18:56
Mausepaul Mausepaul ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Sunny1099 Beitrag anzeigen
Dieses Urteil ist eine Schande.

Ich denke, in ganz Deutschland sollte es ein generelles Alkoholverbot auf allen öffentlichen Plätzen, in Bus und Bahn geben und die Strafen hierfür sollten erhöht werden.

Denn es ist eine Zumutung, Alkoholtrinkende Menschen zu begegnen. Dies Verschandelt das Stadtbild und gibt keinen Eindruck.
Das ist der Preis, der Freiheit.
Alt 22.06.2012, 19:57
Profi

Zitat:
Zitat von Mausepaul Beitrag anzeigen

"Säufertrauben" gab es auch zu ddr-Zeiten. Ergo ist dies nicht der "Preis der Freiheit", sondern ein Phänomän, welches es in JEDER Zeitepoche/Gesellschaftsordnung geben tut. LEIDER!
Alt 22.06.2012, 19:59
Profi

Zitat:
Zitat von Mausepaul Beitrag anzeigen
Hat man nicht igenwo was von Gängelung durch den Staat gehört
Alt 22.06.2012, 20:18
Mausepaul Mausepaul ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
"Säufertrauben" gab es auch zu ddr-Zeiten. Ergo ist dies nicht der "Preis der Freiheit", sondern ein Phänomän, welches es in JEDER Zeitepoche/Gesellschaftsordnung geben tut. LEIDER!
Das stimmt, aber ich meinte, dass die Verordnung gekippt wurde.
Alt 22.06.2012, 21:58
Bisch 9 Bisch 9 ist offline
Neuling

Das Urteil über das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätze ist eine Schande.
Es ist doch furchtbar wenn man von betrunkenen Bürgern auf der Straße ,im Zug oder im Bus belästigt und angeböbelt wird.
Wer sich betrinken muss kann das sicher auch in der eigenen Wohnung tun.
Ein betrunkener Mitbürger ist auch eine große Gefahr im Straßenverkehr.
Ich bin für eine "0" Promillegrenze im Straßenverkehr, sei es mit dem Auto ,mit dem Fahrrad oder auch Zufuß.
Alt 22.06.2012, 22:15
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Zitat:

genießen?
Womöglich haben sie kein zuhause?
Soll auch Leute ohne Zuhause geben. Und in Obdachlosen Unterkünften ist nun mal (zurecht) der Konsum von Alkohol verboten. Was dazu führt das sobalt sie am Morgen aus ihrer Obdachlosenunterkunft rausgeschmissen werden sich vor den Konsum versammeln.

Geändert von Antichrist (23.06.2012 um 09:30 Uhr).
Alt 02.07.2012, 16:30
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Ich finde das ist längst überfällig! Warum dürfen sich irgendwelche Leute in Parkanlagen oder auf Spielplätzen die Kante geben, Flaschen zerschlagen in Büsche oder Sandkästen pinkeln? Damit muß schluß gemacht werden,im Intersse aller! Ich möchte nicht auf einer Parkbank mit meiner Familie beim Sonntagsspaziergang sitzen die von Unrat und Fäkalien strotzt! Um das zu verhindern sind nun mal Gesetze nötig. Auf Hinweise und Ansprachen reagiert doch niemand mehr, Leider! Selbst Ordnungsamt und Polizei sind ohne Gesetzgebung machtlos. Also ist dieses Gesetz ein richtiger Schritt.
Wer sich ordentlich benimmt hat ja nichts zu befürchten.

Geändert von MDR_Natalie (02.07.2012 um 17:35 Uhr). Grund: unangemessene Ausdrucksweise
Alt 02.07.2012, 17:13
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
Ich finde das ist längst überfällig! Warum dürfen sich irgendwelche Leute in Parkanlagen oder auf Spielplätzen die Kante geben, Flaschen zerschlagen in Büsche oder Sandkästen pinkeln oder wenns drückt schei...en? Damit muß schluß gemacht werden,im Intersse aller! Ich möchte nicht auf einer Parkbank mit meiner Familie beim Sonntagsspaziergang sitzen die von Unrat und Fäkalien strotzt! Um das zu verhindern sind nun mal Gesetze nötig. Auf Hinweise und Ansprachen reagiert doch niemand mehr, Leider! Selbst Ordnungsamt und Polizei sind ohne Gesetzgebung machtlos. Also ist dieses Gesetz ein richtiger Schritt.
Wer sich ordentlich benimmt hat ja nichts zu befürchten.
Na da hätte man doch zur Fußball-EM gleichmal anfangen können. Public Viewing mit Faßbrause oder kalten Kamillentee, das wärs.
Andererseits, das Gegurke von unseren Nationalweicheiern konnte man nur im Suff ertragen.
Alt 02.07.2012, 17:51
Profi

Zitat:
Zitat von Basil Wenzeslas Beitrag anzeigen
Na da hätte man doch zur Fußball-EM gleichmal anfangen können. Public Viewing mit Faßbrause oder kalten Kamillentee, das wärs.
Andererseits, das Gegurke von unseren Nationalweicheiern konnte man nur im Suff ertragen.
Hätte man können, nicht nur dabei. Wenns nur im Suff geht warum muß ich mir das dann antun? Lieber den Quatsch weglassen als sinnlos zukippen! Soweit meine Meinung.
Nur braucht die Dauertrinkerwetsaufgemeinde wie sie nahezu in jeder Stadt und Gemeinde anzutreffen ist nicht die EM als Vorwand. da wird schon der Sonnenaufgang als Feiergrund misbraucht. Dagegen habe ich was,und nicht dagegen das einer seine Flasche Bier zum Angeln mitnimmt und leer wieder mit nach Hause transportiert!
Alt 03.07.2012, 15:23
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
Hätte man können, nicht nur dabei. Wenns nur im Suff geht warum muß ich mir das dann antun? Lieber den Quatsch weglassen als sinnlos zukippen! Soweit meine Meinung.
Nur braucht die Dauertrinkerwetsaufgemeinde wie sie nahezu in jeder Stadt und Gemeinde anzutreffen ist nicht die EM als Vorwand. da wird schon der Sonnenaufgang als Feiergrund misbraucht. Dagegen habe ich was,und nicht dagegen das einer seine Flasche Bier zum Angeln mitnimmt und leer wieder mit nach Hause transportiert!
Ist schon richtig. Die "Freisitze" vor den Supermärkten sind unerträglich.
Alt 10.07.2012, 16:24
Profi

Ein richtiger Schritt, fast genau so wie der neue Alkohlbekämpfungsschritt von Frau Schröder die jugendlichen betreffend!
Alt 10.07.2012, 16:34
Profi

Zitat:
Zitat von Basil Wenzeslas Beitrag anzeigen
Ist schon richtig. Die "Freisitze" vor den Supermärkten sind unerträglich.

Da hilft, so die Märkte es denn wollen, nur eines: Platzverbot! Hat bei allen unserer Supermärkte geklappt. Auch wenn Anfangs die Polizei "nachhelfen" musste.
Alt 10.07.2012, 17:08
Profi

Zitat:
Zitat von Neundorfer2004 Beitrag anzeigen
Da hilft, so die Märkte es denn wollen, nur eines: Platzverbot! Hat bei allen unserer Supermärkte geklappt. Auch wenn Anfangs die Polizei "nachhelfen" musste.
Dadurch verlagert sich aber das "Problem" leider meistens nur bis zur nächsten Bushaltestelle oder der nächsten Parkbank.
Alt 11.07.2012, 12:58
Profi

Was sind öffentliche Plätze
Gehören Biergärten auch dazu oder sind es k.öffentliche Plätze.
Was passiert wenn die Menschen von denen wir gerade reden Ihr Bier u.Schnaps da trinken wo es andere auch tunDürfen die verjagt werden obwohl sie Ihr Trinken bezahlen
Alt 11.07.2012, 14:38
Muster Muster ist offline
Anfänger

Zitat:
Zitat von Tafelgeher Beitrag anzeigen
Was passiert wenn die Menschen von denen wir gerade reden Ihr Bier u.Schnaps da trinken wo es andere auch tunDürfen die verjagt werden obwohl sie Ihr Trinken bezahlen
Ein Biergarten oder der Eingangsbereich eines Supermarktes sind keine öffentlichen Plätze. Hausrecht haben hier die Eigentümer bzw. Verfügungsberechtigten. Ein öffentlicher Platz ist demzufolge ein Marktplatz, ein Park oder Vergleichbares.
Alt 11.07.2012, 15:21
Profi

Zitat:
Hat irgendjemand verlangt das in Kneipen , Restaurants oder Biergärten nichts mehr getrunken werden darf? Darum gehts doch garnicht! Es geht darum das diverse Kampftrinker sich in Traubenformation in Parkanlagen vor diversen Discountern oder Getränkeläden einfinden, das Jugendliche auf dem Nachhauseweg von der Schule mit der Bierflasche "im Hals" die Helden der Nation spielen, das von den weggeworfenen Bierflaschen die Scherben auf der Straße dem Fußweg oder gar auf Spielplätzen herumliegen. Das die Kampftrinker das "verdaute" Bier in die Büsche von Parkanlagen an Hauswände oder sonstwohin entleeren, aber nicht in die Toilette. das soll bekämpft werden, nichts anderes.
Alt 24.08.2012, 20:18
DOKUDOC DOKUDOC ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Ich bin weder Alkoholiker o.Raucher.Aber wenn ich wieder die neue Verbotsorgie höre womit sich einige Minister beschäftigen fragt man sich wo fängt es an ,wo hört es auf.Ist z.B.Oktoberfest (Wiesen) nicht öffentlich.Millionen Liter Bier fließen duch die Kehlen der Besucher erzähle denen mal was von Alkohol verbot ich würde gleich raten bei solchen Fragen ein paar Bodygards dabei zu haben.Sind die Biergärten keine ö,Plätze
Ihr Vergleich mit Bayern passt nun überhaupt nicht, denn Polizei und Bildung liegt in den Händen der Bundesländer und somit hat jedes Bundesland andere Gesetze / Bestimmungen.
Außerdem ist in Deutschland alles geregelt bzw. reguliert außer der Verbrauch von Toilettenpapier.

MfG
Alt 25.08.2012, 10:01
ARGE ARGE ist offline
Anfänger

Zitat:
Zitat von DOKUDOC Beitrag anzeigen
Ihr Vergleich mit Bayern passt nun überhaupt nicht, denn Polizei und Bildung liegt in den Händen der Bundesländer und somit hat jedes Bundesland andere Gesetze / Bestimmungen.
Außerdem ist in Deutschland alles geregelt bzw. reguliert außer der Verbrauch von Toilettenpapier.

MfG
Vom Rauchverbot zum Orwell-Staat ... und was "liegt in den Händen der Bundesländer" wo bald jeder Quark von der Diktatur aus Brüssel bestimmt wird, manch einer sagt auch EUdSSR zu dieser Ausgeburt
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht