Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2012, 15:07
MammaMia MammaMia ist offline
Profi

Standard AW: E-Mobilität: Alle reden darüber, doch ist es eine Alternative?

Ich denke mal, beim Autokauf wie eigentlich bei allen, sollte man nicht den Kaufpreis berücksichtigen, sondern auch mal nachrechnen, was danach noch an Kosten kommt. Das wird dann schon realistischer. Vielleicht habe ich aber ihren Beitrag nur falsch verstanden, dann sorry.
Zitat:
Zitat von Tafelgeher Beitrag anzeigen
Alles hat einmal Angfangen und ist immer mehr verbessert worden,so auch das E-Auto.Aber solange es dann immr noch das doppelte bis dreifache kosten soll und tut wird es nur wenige geben die sich so ein Auto zulegen wollen .Das gesparte Geld beim Kauf eines Benziners o.Diesel kann man locker den Mehrpreis beim Tanken wieder reinholen,denn auch die B.u.D Autos sind immer sparsamer geworden
Alt 20.06.2012, 15:17
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von MammaMia Beitrag anzeigen
Ich denke mal, beim Autokauf wie eigentlich bei allen, sollte man nicht den Kaufpreis berücksichtigen, sondern auch mal nachrechnen, was danach noch an Kosten kommt. Das wird dann schon realistischer. Vielleicht habe ich aber ihren Beitrag nur falsch verstanden, dann sorry.
Gute Idee. Allerdings steht dem im Wege, dass das nicht alle Leute können. Rein finanziell.
Alt 20.06.2012, 20:22
Tafelgeher Tafelgeher ist offline
Profi

Zitat:
Ich meine wenn man es mit der Umwelt wirklich Ernst meint ,dann sollten E-Autos oder Hypridautos nicht teurer verkauft werden als vergleichbare Benziner o.Diesel-Autos .Man tut doch auch Autos mit mehr PS o.Hubraum höher besteuern als Sparsame Kleinwagen.
Alt 20.06.2012, 22:06
MammaMia MammaMia ist offline
Profi

Da geb ich Ihnen ja teilweise recht. Aber glauben Sie wirklich, dass jemand ein e-Auto für Tausend Euro kauft, wenn man dann für jede 100 km 500 € an Stromkosten bezahlen muss? Ich nicht.
Zitat:
Ich meine wenn man es mit der Umwelt wirklich Ernst meint ,dann sollten E-Autos oder Hypridautos nicht teurer verkauft werden als vergleichbare Benziner o.Diesel-Autos .Man tut doch auch Autos mit mehr PS o.Hubraum höher besteuern als Sparsame Kleinwagen.
Alt 21.06.2012, 14:00
Tafelgeher Tafelgeher ist offline
Profi

Zitat:
Da geb ich Ihnen ja teilweise recht. Aber glauben Sie wirklich, dass jemand ein e-Auto für Tausend Euro kauft, wenn man dann für jede 100 km 500 € an Stromkosten bezahlen muss? Ich nicht.
Tja !wie dabei die Stromkosten sind weiß ich echt nicht .die einzigen Erfahrungen mit Batterieaufladungen die ich habe war im Winter wenn ich meine Autobatterie über Nacht aufladen mußte, der Stromverbrauch war hierfür kaum Redenswert
Alt 21.06.2012, 15:19
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. Die Industrie hat nun endlich bemerkt das das Fahrzeugprinzip mit Verbrennungsmotoren in ein paar Jahren ausgedient hat. Es müssen alternativen her da unsere gesamte Gesellschaftsstruktur auf Mobilität aufgebaut ist. Nun werden uns als Kunden E-Mobile als DIE GROßE NEUERFINDUNG der Neuzeit hingestellt und verkauft. Wie mit allem neuem wird da erstmal ein Kräftiger Schluck aus der Profitgierpulle genommen und absolut überzogene Preise für eine Technik verlangt die es schon seit Jahrzehnten gibt. Schließlich sind E-Mobile schon auf nahezu jedem Bahnhof (E-Karren) oder in größeren Betriebe im Werkverkehr oder als Hilfsgeräte wie Elektrogabelstapler vor Jahrzehnten gefahren. Sicherlich haben sich die Motore bzw die Antriebssysteme in ihrem Aufbau verändert sind eben moderner geworden, aber das Prinzip ist geblieben
Um nun den kunden mit einigermaßen gängigen Preisen zu klocken werden beim kauf einfach die Akkus nicht mitverkauft. Diese stellen aber einen der Größten Kostenfaktoren bei einem E-Mobil dar! Die werden dann für einen zusätzlichen Monatsbetrag vermietet oder Verleast. das ist in meinen Augen so als wenn ich einen Benziner oder Diesel kaufe, aber den Tank und die Kraftstoffpumpe zusätzlich bezahlen soll. Für mich unverständlich!
So lange die Profitgier der Hersteller Vorrang hat werden Umweltaspekte nicht die erste Rolle spielen, solange es Leute gibt die auf diesen Profitgesteuerten Zug aufspringen also diese überteuerten Fahrzeuge kaufen wird sich darann leider auch nichts ändern.

Ich hatte schon mal in die Runde gefragt ob jemand etwas über die Besteuerung der E-Autos weis? Unser geliebter Finanzminister wird die Fahrzeuge ja sicherlich nicht unbesteuert lassen.
Das Autos rein nach Leistung besteuert wurden ist ja auch schon einige Monde her, heute ist ja der so schlimme CO Ausstoß Hauptausschlaggebend und leider auch von wo das Fahrzeug herkommt.
Alt 23.06.2012, 22:30
Neundorfer2004 Neundorfer2004 ist offline
Profi

Interessant zu lesen bei ORF: " "grüner" Wasserstoffspritt aus AKW..."
Alt 24.06.2012, 10:04
Alteimer Alteimer ist offline
Teilnehmer

Das Ganze ist aber auch nicht ohne wenn mann seine Finger nicht von manchen Sachen lassen kann .

Focus online :

Mann erleidet schwere Verbrennungen
E-Bike explodiert – Mann in Garten geschleudert

Radler in kritischem Zustand
Explodiertes E-Bike: Akku manipuliert
Alt 24.06.2012, 21:45
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Zitat:
Man tut doch auch Autos mit mehr PS o.Hubraum höher besteuern als Sparsame Kleinwagen.
Wo hast Du denn das her? Schau mal ordentlich nach!
Bolivar
Alt 24.06.2012, 22:24
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
Wo hast Du denn das her? Schau mal ordentlich nach!
Bolivar
Na dann schauen wir halt mal bei Wiki "ordentlich nach"!

Reform der Kraftfahrzeugsteuer zum 1. Juli 2009

Am 26. Januar 2009 beschloss die Bundesregierung die Reform der Kraftfahrzeugsteuer(für Neuwagen). Die neue Steuer besteht aus zwei Komponenten, Hubraumsteuer (Sockelbetrag nach Hubraum) und Kohlendioxid-Steuer ....

Hubraumsteuer
Benziner 2,00 € pro angefangene 100 cm³
Diesel 9,50 € pro angefangene 100 cm³

Kohlendioxid-Steuer
bis 110 g CO2 pro km frei
jedes weitere g CO2 2,00 €

vor 2012 120 g/km frei
ab 2012 110 g/km frei
ab 2013 100 g/km frei
ab 2014 95 g/km frei
Alt 25.06.2012, 16:36
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Antichrist Beitrag anzeigen
Na dann schauen wir halt mal bei Wiki "ordentlich nach"!

Reform der Kraftfahrzeugsteuer zum 1. Juli 2009

Am 26. Januar 2009 beschloss die Bundesregierung die Reform der Kraftfahrzeugsteuer(für Neuwagen). Die neue Steuer besteht aus zwei Komponenten, Hubraumsteuer (Sockelbetrag nach Hubraum) und Kohlendioxid-Steuer ....

Hubraumsteuer
Benziner 2,00 € pro angefangene 100 cm³
Diesel 9,50 € pro angefangene 100 cm³

Kohlendioxid-Steuer
bis 110 g CO2 pro km frei
jedes weitere g CO2 2,00 €

vor 2012 120 g/km frei
ab 2012 110 g/km frei
ab 2013 100 g/km frei
ab 2014 95 g/km frei
Und die PS-Zahl spielt keine Rolle. Das derzeitige Kfz-Steuersystem bestraft Fahrzeughalter mit älteren Autos und welche, die mehrere Autos besitzen und belohnt Leute, die PS-Monster besitzen und viel fahren. Eine Besteuerung nach PS und jährlicher Fahrleistung wäre hinsichtlich der Umwelt und des Geldbeutels der Autobesitzer sinnvoller.
Alt 25.06.2012, 20:54
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
Und die PS-Zahl spielt keine Rolle. Das derzeitige Kfz-Steuersystem bestraft Fahrzeughalter mit älteren Autos und welche, die mehrere Autos besitzen und belohnt Leute, die PS-Monster besitzen und viel fahren. Eine Besteuerung nach PS und jährlicher Fahrleistung wäre hinsichtlich der Umwelt und des Geldbeutels der Autobesitzer sinnvoller.
Richtig bei Neuwagenanmeldungen spielt die PS Zahl keine Rolle.
Ältere autos werden aber nicht bestraft da die Regelung nur für Neuwagen gilt die seit der Gesetzesverabschidung angemeldet wurden. Für alte Autos gilt auch weiterhin die alte Regelung.
Auch werden nicht Besitzer von mehreren Autos bestraft.

Bestraft werden grosse Autos die viel Hubraum besitzen und Autos die einen Hohen spritverbrauch haben
Belohnt werden kleine Autos mit geringen Spritverbrauch.

Eine Steuer auf Fahrleistungen würde Pentler die um auf arbeit zu kommen auf das Auto angewiesen sind doppelt bestrafen da diese eh schon unter den hohen Spritpreise leiden
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht