Zurück   mdr.de/forum > Themen > Aktuelles

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2012, 17:51
MDR_Evelyn MDR_Evelyn ist offline
Moderator

Standard Wo liegen die Grenzen der Medizin?

Ein neuer Bluttest, durch den in der Schwangerschaft ganz einfach festgestellt werden kann, ob das Kind das Down-Syndrom hat, sorgt derzeit für Aufregung. Während die einen von medizinischem Fortschritt sprechen, ist es für die anderen eine Diskriminierung von Behinderten und ein Angriff auf das Leben. Was meinen Sie: Handelt es sich um einen großen Umbruch oder geht der Test zu weit? Wo liegen die Grenzen der modernen Medizin?

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.swr.de/swr2/wissen/praenatale-diagnostik/-/id=661224/nid=661224/did=9215054/1vtl59z/index.html
Alt 05.07.2012, 18:35
soniboy soniboy ist offline
Teilnehmer

Standard AW: Wo liegen die Grenzen der Medizin?

Zitat:
Zitat von MDR_Evelyn Beitrag anzeigen
Ein neuer Bluttest, durch den in der Schwangerschaft ganz einfach festgestellt werden kann, ob das Kind das Down-Syndrom hat, sorgt derzeit für Aufregung. Während die einen von medizinischem Fortschritt sprechen, ist es für die anderen eine Diskriminierung von Behinderten und ein Angriff auf das Leben. Was meinen Sie: Handelt es sich um einen großen Umbruch oder geht der Test zu weit? Wo liegen die Grenzen der modernen Medizin?

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.swr.de/swr2/wissen/praenatale-diagnostik/-/id=661224/nid=661224/did=9215054/1vtl59z/index.html
Ich kann doch nur etwas diskriminieren wen es da oder vorhanden ist. Wenn ich es im Vorfeld vermeiden kann ist es doch wohl besser.
Es muss auch klar sein, wann ist es als leben zu bezeichnen.
Wenn Behinderung festgestellt wird, ist es doch wohl besser man verhindert es bei zeiten. Ist in diesem Moment vieleicht nicht schön und angenehm, aber es erspart hinterher viel Leid, Ärger und Geld.
Alt 05.07.2012, 18:42
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von soniboy Beitrag anzeigen
Ich kann doch nur etwas diskriminieren wen es da oder vorhanden ist. Wenn ich es im Vorfeld vermeiden kann ist es doch wohl besser.
Es muss auch klar sein, wann ist es als leben zu bezeichnen.
Wenn Behinderung festgestellt wird, ist es doch wohl besser man verhindert es bei zeiten. Ist in diesem Moment vieleicht nicht schön und angenehm, aber es erspart hinterher viel Leid, Ärger und Geld.
Vorsicht, von da bis zur Euthanasie ist es nicht mehr weit. Außerdem, kennst Du DOWN-Geschädigte? Das sind alles liebe und nette Menschen. Warum also sollten diese Menschen nicht ihr Leben leben. Im Übrigen sollten das die jeweiligen Eltern entscheiden.
Bolivar
Alt 06.07.2012, 17:27
Oldtimerfreund Oldtimerfreund ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
Vorsicht, von da bis zur Euthanasie ist es nicht mehr weit. Außerdem, kennst Du DOWN-Geschädigte? Das sind alles liebe und nette Menschen. Warum also sollten diese Menschen nicht ihr Leben leben. Im Übrigen sollten das die jeweiligen Eltern entscheiden.
Bolivar

Die Entscheidung sollte wie Sie schon geschrieben haben bei den Eltern liegen, aber dann auch, wenn die sich gegen ein Behindertes Kind entscheiden, von der Gesellschaft akzeptiert werden! Um Behinderungen im Vorfeld zu entdecken und dementsprechend Entscheidungen zu treffen, finde ich die Untersuchungen sehr sinnvoll und die heutigen Möglichkeiten sehr Hilfreich.
Alt 07.07.2012, 15:02
Teilnehmer

Zitat:
Bolivar
Werter Bolivar, ich bin gegen Euthanasie und natürlich sollen die Eltern entscheiden ob sie das Kind dann noch wollen oder nicht. Sie sind dann aber vorgewarnt was auf sie zu kommt. Dieses DOWN-Syndrom ist da noch die kleinere Behinderung. Die Entdeckung dieses GEN`s ist hoffentlich nicht die letzte Etd. Es gibt da schlimmere Behinderungen.
Alt 07.07.2012, 15:19
Antichrist Antichrist ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von Oldtimerfreund Beitrag anzeigen
[/B]

Die Entscheidung sollte wie Sie schon geschrieben haben bei den Eltern liegen, aber dann auch, wenn die sich gegen ein Behindertes Kind entscheiden, von der Gesellschaft akzeptiert werden! Um Behinderungen im Vorfeld zu entdecken und dementsprechend Entscheidungen zu treffen, finde ich die Untersuchungen sehr sinnvoll und die heutigen Möglichkeiten sehr Hilfreich.

Sehe ich auch so.
Es sollte die Entscheidung der Eltern sein ob sie ein Behindertes Kind bekommen wollen oder nicht.
Für mich ist nichts verwerfliches daran wennEltern ein Gesundes Kind bekommen wollen

Die Grenze liegt bei mir, um Evelyn Frage zu beantworten, da wenn Wunschkindern nach Äusserlichkeiten ausortiert werden sollen um ein Kind mit blauen Augen und blonden Haaren zu bekommen..
Alt 07.07.2012, 15:25
Profi

Zitat:
Vorsicht, von da bis zur Euthanasie ist es nicht mehr weit.
Stimmt ist "nur" ein halbes Jahr ist bis dahin.
Euthanasie ist das töten von geborenen Menschen. Davon sind wir doch weit entfernt.
Alt 09.07.2012, 18:46
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Antichrist Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.
Es sollte die Entscheidung der Eltern sein ob sie ein Behindertes Kind bekommen wollen oder nicht.
Für mich ist nichts verwerfliches daran wennEltern ein Gesundes Kind bekommen wollen

Die Grenze liegt bei mir, um Evelyn Frage zu beantworten, da wenn Wunschkindern nach Äusserlichkeiten ausortiert werden sollen um ein Kind mit blauen Augen und blonden Haaren zu bekommen..
Der Meinung bin ich auch, aber das sollte der Dr. mit seinem Gewissen ausmachen und sagen das er soetwas nicht mache. (wenn er denn ein Gewissen hat)
Alt 10.07.2012, 14:05
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
Sehe ich auch so.

Wieso liegt da eigentlich eine Grenze? Ob man blonde oder behinderte Kinder aussortiert, macht grundsätzlich erstmal keinen Unterschied. Schließlich haben blonde Kinder einen schlechteren Sonnenschutz. (Achtung. Ironie)
Alt 11.07.2012, 13:05
Tafelgeher Tafelgeher ist offline
Profi

Grenzen in der Medizin sollte es absolut nicht geben.Wo wären wir wenn es nicht die Forscher u. Endecker wie Robert Koch o. die das Penicilin erfunden haben.Es ist wie bei allem man kann es zum Guten o. zum Bösern verwenden
Alt 11.07.2012, 14:27
Muster Muster ist offline
Anfänger

Zitat:
Zitat von Tafelgeher Beitrag anzeigen
Grenzen in der Medizin sollte es absolut nicht geben.Wo wären wir wenn es nicht die Forscher u. Endecker wie Robert Koch o. die das Penicilin erfunden haben.Es ist wie bei allem man kann es zum Guten o. zum Bösern verwenden
Keine Grenzen? Warum züchtet man die Menschen dann nicht einfach so, wie man sie braucht? Körperlich robuste für handwerkliche Tätigkeiten und Soldatengebrauch. Besonders schlaue für die intellektuellen Schienen. Entsprechend kann man mit diversen chemischen Substanzen nachhelfen und sie gefügiger machen (der Film "Equilibrium" ist da ein schönes Beispiel).
Ich sehe jetzt schon die Demonstrationen der "Minderwertigen", weil Normalen. Schließlich hat man für die dann keine Verwendung mehr.
Wo liegt die Grenze zwischen Gut (Gesundheit) und Böse, also z.B. ein gesundes Kind, dass Usain Bolt alt aussehen ließe - und wäre das bereits böse?
Grau ist diese Welt.
Alt 11.07.2012, 19:40
Profi

Zitat:
Zitat von Muster Beitrag anzeigen
Keine Grenzen? Warum züchtet man die Menschen dann nicht einfach so, wie man sie braucht? Körperlich robuste für handwerkliche Tätigkeiten und Soldatengebrauch. Besonders schlaue für die intellektuellen Schienen. Entsprechend kann man mit diversen chemischen Substanzen nachhelfen und sie gefügiger machen (der Film "Equilibrium" ist da ein schönes Beispiel).
Ich sehe jetzt schon die Demonstrationen der "Minderwertigen", weil Normalen. Schließlich hat man für die dann keine Verwendung mehr.
Wo liegt die Grenze zwischen Gut (Gesundheit) und Böse, also z.B. ein gesundes Kind, dass Usain Bolt alt aussehen ließe - und wäre das bereits böse?
Grau ist diese Welt.
Genau das meine ich das man es so oder so anwenden kann. Denn regeln und verbieten kann man alles wenn man es will
Alt 11.07.2012, 20:37
Profi

Zitat:
Das hatte Mengele auch gesagt.
Gewisse ethische Grenzen muss es in der Medizin schon geben.
Alt 12.07.2012, 10:12
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Die alles entscheidende Grenze ist, wie bei allem, das Geld.
Alt 12.07.2012, 11:52
Profi

Zitat:
Das hatte Mengele auch gesagt.
Gewisse ethische Grenzen muss es in der Medizin schon geben.
Dann hat dieser Verbrecher es zum Bösen verwendet die Medizin kann nichts dafür.Wie bei einer Schlange deren Gift töten und zum heilen verwenden kann,dewegen werden die Schlangen ja auch nicht ausgerottet
Alt 12.07.2012, 13:34
Freigeist Freigeist ist offline
Profi

Zitat:
Dann hat dieser Verbrecher es zum Bösen verwendet die Medizin kann nichts dafür.Wie bei einer Schlange deren Gift töten und zum heilen verwenden kann,dewegen werden die Schlangen ja auch nicht ausgerottet
Das Problem dabei ist, dass Mengele selbst es sicher nicht so gesehen hat wie Sie und es als wichtige Forschungsarbeit deklarierte.
Alt 12.07.2012, 22:20
Bolivar Bolivar ist offline
Profi

Zitat:
Das kenne ich nicht, aber ich kenne das Buch von Aldous Huxley "Schöne, neue Welt", in dem es um die gleiche Problematik geht. Ähnlich wohl auch einige Bücher von Orson Wells, die ich aber auch nicht gelesen habe. Eine erschreckende Utopie, die in dieser Gesellschaft Wirklichkeit werden könnte.
Bolivar
Alt 13.07.2012, 20:34
Basil Wenzeslas Basil Wenzeslas ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Grau ist diese Welt.
Keine Bange, es wird so kommen. Wann auch immer. Als langjähriger Science Fiction Fan bin ich der Meinung, daß bisher die zuvor in Romanen oder Filmen positiven Vorhersagen( Handlungsort Erde betreffend)nicht eingetreten sind.
Negative sind, soweit machbar, immer Wirklichkeit geworden.
Alt 15.09.2012, 05:00
Malenin Malenin ist offline
Anfänger

Die Grenzen der Medizin liegen dort, wo Gesundheit beginnt. Sie reichen quasi vom Mercedes des Chefarztes über seine Villa und sein zum Kotzen gefülltes Bankkonto, das prächtig gedeiht und immer weiter wächst auf der jauchzenden Lust chronischer Krankheit, bis eben hin fast zur Genesung, der vorübergehenden. Von Gesundheit darf auf den Fluren der Finanzgesundheitsoligarchie nur hinter vorgehaltener Hand geflüstert werden.
Am besten hält man zu diesem für die Schulmedizin bedrohlichen Thema ganz die Klappe und vermeidet dahingehend jede sinnvolle Aktivität.
Alt 15.09.2012, 07:38
MammaMia MammaMia ist offline
Profi

Die Grenzen jeder Medizin liegen im Tod.
Alt 15.09.2012, 09:17
MescaleroPit MescaleroPit ist offline
Anfänger

Die Gesundheit und der Tod bringen den Doktor um sein Brot.

Das Spekulantentum eines Edward Bernays Systems "Kaufen für die Müllhalde" braucht ständig neue Kranke.
Hersteller bauen ihren Produkten Lebensuhren ein, und so ist es das marktwirtschaftliche Ziel "Linderung der Beschwerden nur für kurze Zeit, damit der Kunde bald erneut kommt."

Zitat:
Zitat von MammaMia Beitrag anzeigen
Die Grenzen jeder Medizin liegen im Tod.
Alt 15.09.2012, 10:02
MammaMia MammaMia ist offline
Profi

Ja ja und die geldlose Gesellschaft besteht dann nur noch aus Ewiglebenden. Das wäre gruselig.
Zitat:
Zitat von MescaleroPit Beitrag anzeigen
Die Gesundheit und der Tod bringen den Doktor um sein Brot.

Das Spekulantentum eines Edward Bernays Systems "Kaufen für die Müllhalde" braucht ständig neue Kranke.
Hersteller bauen ihren Produkten Lebensuhren ein, und so ist es das marktwirtschaftliche Ziel "Linderung der Beschwerden nur für kurze Zeit, damit der Kunde bald erneut kommt."
Alt 15.09.2012, 12:35
JakobEr JakobEr ist offline
Teilnehmer

Beitrag AW: Wo liegen die Grenzen der Medizin?

Einzig und allein Gott sollte das Recht haben
einen Menschen das Leben zu nehmen.

Dieses Recht haben wir Menschen Gott
längst aus den Händen genommen.

Wenn Gott will, dass der Menschen leben soll,
dann kommen wieder andere Menschen
und schießen in tot.

Wenn Gott will, dass er sterben soll, dann
kommen wieder welche und hängen ihn
an irgend welche Maschinen, damit
er nicht sterben kann.
Alt 15.09.2012, 18:49
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:
Genau das meine ich das man es so oder so anwenden kann. Denn regeln und verbieten kann man alles wenn man es will
So einfach ist es nicht.

In der Weimarer Republik war man der Auffassung, das es genetische Ursachen haben müsse, wenn Menschen zu den Armen und Arbeitslosen zählen. Es war Konsens in der herrschenden Klasse - insbesondere auch der SPD - dass man deshalb deren ungezügelte Vermehrung eindämmen müsse, z.B. durch Sterilisationen.

Was kam ist bekannt. Die Nazis machten Nägel mit Köpfen, indem diese dann das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses schufen.

In einer Sendung des MDR zu Depressionen - jene in der auch Reinhard Häfner zu Gast war - behauptete allen Ernstes ein Psychiater mit Professorentitel, Depressionen seien erblich.
In seltenen Ausnahmefällen mögen Erbanlagen da eine Rolle spielen. In den meisten Fällen sind jedoch Depressionen das Symptom streßbedingter neurologischer Schäden.
Würde man diesem Psychiatrieprofessor folgen, müsste man die Kinder von Menschen mit Depressionen verhindern.

Andere Ärzte sind der Meinung, dass Zwittrigkeit eine Indikation für Abtreibung ist. Zu den Zwittern zählen übrigens auch Lesben und Schwule.
Gerade bei diesen körperlich eher unauffälligen Formen von Zwittrigkeit sind aber sehr häufig nicht Gene sondern Umweltgifte, insbesondere während der Schwangerschaft verabreichte Medikamente ursächlich.

Mit dem Downsyndrom oder schwereren Behinderungen versucht man eine Tür zu öffnen und später wird es immer weitere Indikationen für diese Form der Geburtenkontrolle geben.

So wie einige Ärzte Wachkomapatienten für die Organ-Entnahme ausschlachten wollen, obwohl Wachkomapatienten nicht hirntot sind, sondern in den Augen dieser Ärzte weniger lebenswert als potentielle Organempfänger.

Übrigens hatten die Nazis einen Großteil ihrer Ideologie aus der Medizin, besonders der Psychiatrie übernommen.

Geändert von Nachhaker (15.09.2012 um 18:50 Uhr). Grund: Gliederung
Alt 15.09.2012, 23:13
OttoKern OttoKern ist offline
Teilnehmer

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
So einfach ist es nicht...

In einer Sendung des MDR zu Depressionen - jene in der auch Reinhard Häfner zu Gast war - behauptete allen Ernstes ein Psychiater mit Professorentitel, Depressionen seien erblich.
In seltenen Ausnahmefällen mögen Erbanlagen da eine Rolle spielen. In den meisten Fällen sind jedoch Depressionen das Symptom streßbedingter neurologischer Schäden.
Würde man diesem Psychiatrieprofessor folgen, müsste man die Kinder von Menschen mit Depressionen verhindern.

Andere Ärzte sind der Meinung, dass Zwittrigkeit eine Indikation für Abtreibung ist. Zu den Zwittern zählen übrigens auch Lesben und Schwule.
Gerade bei diesen körperlich eher unauffälligen Formen von Zwittrigkeit sind aber sehr häufig nicht Gene sondern Umweltgifte, insbesondere während der Schwangerschaft verabreichte Medikamente ursächlich.

Mit dem Downsyndrom oder schwereren Behinderungen versucht man eine Tür zu öffnen und später wird es immer weitere Indikationen für diese Form der Geburtenkontrolle geben.

So wie einige Ärzte Wachkomapatienten für die Organ-Entnahme ausschlachten wollen, obwohl Wachkomapatienten nicht hirntot sind, sondern in den Augen dieser Ärzte weniger lebenswert als potentielle Organempfänger.
Da können wir ja direkt froh sein, eine angelesene, medizinische Koryphäe mit wissenschaftlicher in diesem Forum zu haben.
Alt 16.09.2012, 00:30
Sachsens-Beste Sachsens-Beste ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von OttoKern Beitrag anzeigen
Da können wir ja direkt froh sein, eine angelesene, medizinische Koryphäe mit wissenschaftlicher in diesem Forum zu haben.
Das hab ich auch gedacht,als ich diesen " Erguß" gelesen habe. Zu gegebener Zeit werde ich auf diesen "Schwachsinn " auch antworten.
Gott zum Gruße... Herr Nachhaker oder wie sie auch immer heißen mögen.
Alt 16.09.2012, 09:41
Anfänger

Zitat:
Zitat von Sachsens-Beste Beitrag anzeigen
Zu gegebener Zeit werde ich auf diesen "Schwachsinn " auch antworten.
Und sie wollen den ***sinn des Herren Professorentitel verteitigen? Euer Gott ist der Satan!
Alt 16.09.2012, 09:51
Anfänger

Zitat:
Zitat von MammaMia Beitrag anzeigen
Ja ja und die geldlose Gesellschaft besteht dann nur noch aus Ewig(-gesund-)lebenden. Das wäre gruselig.
Anmerkung: Änderung zu Ewig(-gesund-)lebenden von MescaleroPit

"Das wäre gruselig" für Ratiopharm und "das wäre gruselig" für die vom Zinseszins lebenden Tempelwucherer!

Euer Gott ist Satan

Geändert von MescaleroPit (16.09.2012 um 09:54 Uhr).
Alt 17.09.2012, 00:35
Nachhaker Nachhaker ist offline
Profi

Zitat:
Zitat von OttoKern Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Sachsens-Beste Beitrag anzeigen
Das hab ich auch gedacht,als ich diesen " Erguß" gelesen habe. Zu gegebener Zeit werde ich auf diesen "Schwachsinn " auch antworten.
Gott zum Gruße... Herr Nachhaker oder wie sie auch immer heißen mögen.
Man ist doch immer wieder erfreut, wenn substantiiert vorgetragen wird.
Alt 17.09.2012, 05:42
Profi

Zitat:
Zitat von Nachhaker Beitrag anzeigen
Man ist doch immer wieder erfreut, wenn substantiiert vorgetragen wird.
Das fällt auch immer schwerer wenn du unbeirrt pausenlos den selben Blödsinn von dir gibst. Aber genau dies ist ja schliesslich auch deine Taktik. Immer wieder unbeirrt den selben Blödsinn von sich geben bis keiner mehr Lust hat es zu wiederlegen.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht